• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[etrex Vista HCx] Ungenaue Ortsbestimmung.

Torsten

Geonewbie
Hallo Forum,

vor einigen Wochen haben mein Freund und ich uns ein Vista HCx gekauft und die ersten Caches gehoben. Wir sind nun allerdings mit dem Vista an unsere Grenzen gestoßen und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt:

Wenn wir uns die Position des Caches notieren und eingeben, kommen wir mit dem Vista immer ungefähr in die Nähe. Die Angaben liegen aber immer ungefähr 20 bis 40 Meter daneben. Zeitgleich laufen wir noch mit einem Nokia E90 Mobile, das und Punkt genau zum Ziel führt.

Das Vista funktioniert immer gut bis zu einer gewissen Nähe. Wir haben gemerkt, dass wir uns dann über die Angabe "Entfernung zum Ziel" super dem Cache nähern können. Es ist etwas mühsam, in die Richtungen zu laufen und abzuwarten, ob die Entfernungsanzeige steigt oder fällt, aber das funktioniert. Sowohl die Karte als auch der Kompass machen hier keine auswertbaren Angaben mehr.

Solange man weiß, dass das Ziel in der Nähe ist, funktioniert es. Aber falls nicht, läuft man ewig in die Irre. Wir haben jetzt auch einen kleinen Stadtcache gemacht, aber bei den Ungenauigkeiten war das einfach unmöglich - auch die Entfernungsangabe half uns nicht.

Den Kompass haben wir kalibriert. Mehrfach. Webupdater sagt, die Software ist auf einem aktuellen Stand. Gibt es noch mehr, das wir tun können? Hat jemand eine Idee, wie wir den Vista richtig nutzen können?


Vielen Dank für Eure Hilfe

Torsten.
 

greiol

Geoguru
- koordinaten sind hddd°mm.mmm ?
- interner kompass ist an?
- interner kompass ist kalibriert?
- bei welcher geschwindigkeit / welcher zeit lasst ihr umschalten?
 

adorfer

Geoguru
Torsten schrieb:
vor einigen Wochen haben mein Freund und ich uns ein Vista HCx gekauft und die ersten Caches gehoben. Wir sind nun allerdings mit dem Vista an unsere Grenzen gestoßen und hoffen, dass ihr uns weiterhelfen könnt
Wenn das GPS-Modul im HCx eine 2.60er-Firmware hat (=nicht Gerätefirmware2.60, die ist o.k.), dann müsst ihr waren bis entweder der Wind die Blätter von den Bäumen gepustet hat, Garmin eine fehlerbereinigte Version herausgebracht hat oder aber irgendwer herausgefunden hat, wie man das 2.50er-GPS-File wieder drüberschreiben kann.

Ich bin am Wochenende mit Buddeldaddy den Aschaffenburger Vulkancache gelaufen und es war der blanke Horror... Offsets von 30-50m, die nur jeweils durch kurzes Aus- und Wiedereinschalten wegzubekommen waren.

Und dann kam das Cachino Rusticale, da gab's dann den neuen Rekord 110m Offset bei angezeigter EPE von 12m.
Das Tracklog im Mapsource sieht aus, als ob wir Extreme-Bushwhacking betrieben hätten... immer genau zwischen den Waldwegen....

Beim Buddeldaddy auf dem GPSmap60 war's auch nicht wirklich gut bei Regen im Laubwald, aber immer brauchbar. Und der GPSmap hat keine Genauigkeit mit x-fach untertriebenen EPE-Werten vorgegaukelt.

Als Tipp kann ich nur geben: 100m vor der Station den Garmin HCx kurz aus- und wieder anschalten... systematisch!
 
OP
T

Torsten

Geonewbie
greiol schrieb:
- koordinaten sind hddd°mm.mmm ?
- interner kompass ist an?
- interner kompass ist kalibriert?
- bei welcher geschwindigkeit / welcher zeit lasst ihr umschalten?

Ja, Koordinaten stimmen.
Kompass ist an und kalibriert. Er schaltet bei 90 sek um.

Vielen Dank!

-jha- schrieb:
Wenn das GPS-Modul im HCx eine 2.60er-Firmware hat (=nicht Gerätefirmware2.60, die ist o.k.), dann müsst ihr waren bis entweder der Wind die Blätter von den Bäumen gepustet hat, Garmin eine fehlerbereinigte Version herausgebracht hat oder aber irgendwer herausgefunden hat, wie man das 2.50er-GPS-File wieder drüberschreiben kann. (...) Als Tipp kann ich nur geben: 100m vor der Station den Garmin HCx kurz aus- und wieder anschalten... systematisch!

Das ist doch mal eine Aussage! Was mich wundert: Ich habe lange nach solchen Stichworten im Netz gesucht und nirgends eine Diskussion bzw. eine Beschwerde gefunden. Ich werde mich mal mit Garmin in Verbindung setzen und nachhaken.

Eben war ich kurz im Wald: Habe mein Auto am Parkplatz abgesetzt, Punkt gespeichert. Dann 500 Meter in den Wald hinein und wieder zurück: Garmin sagt mir, als ich neben meinem Auto stehe, dass ich noch 45 Meter weiterlaufen soll...

Ich habe eine 2.6 Firmware - in welchem Abstand kommen die Updates bzw. Patches so bei denen raus?
 

widdi

Geowizard
das Problem hatte ich letzte Woche auch einmal.. nur war bei mir die Genauigkeit ein Witz
hat sich so weit wieder gegeben... heute war ich nur beim "weggehen" brav 1m daneben bei 4m Genauigkeit.... beim Hinlaufen wars.. auweia *g*

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=24572
 

adorfer

Geoguru
widdi schrieb:
das Problem hatte ich letzte Woche auch einmal.. nur war bei mir die Genauigkeit ein Witz
Immerhin finde es gut, dass niemand mehr "Gesundbeten per Generalreset" anpreist.

Das Problem scheint zu sein, dass der Empfänger bei schlechter Empfangslage einen extrem nachlaufenden Offset einsammelt, also eine sehr niederfrequenten Positionsabweichung mit draufschlägt.
Und die verschwindet nur, wenn man dem Empfänger mehr als nur 2-3 Minuten wirklich guten Empfang bietet oder aber eben den Empfänger einmal (und sei es nur für eine Sekunde) aus- und wieder einschaltet, denn nach einem Warmstart ist das Problem auch sofort behoben.
 

widdi

Geowizard
sonst noch Wuensche? ich schalt das GPS meist nur gedankenverloren aus, um dann zu merken "was vergessen".... an/aus ist auch keine Loesung... und Downgrde geht echt net?... :schockiert: dachte bei den anderen FWs ging das?
 

jmsanta

Geoguru
greg schrieb:
im Netz gesucht und nirgends eine Diskussion bzw. eine Beschwerde gefunden

Kritik gegen diesen Saftladen ist hier und bei anderen GPS Foren nicht gern gesehen.
Das übliche Greg-Dummgeschwätz. gegen sachliche Kritik hat kein Mensch was, aber gerade das Wort "sachlich" scheint es in deinem Wortschatz nicht zu geben. Primitive Polemik hat nichts mit Kritik zu tun. Da dir die Bedeutung des Wortes "Kritik" offensichtlich auch unbekannt ist nur für dich eine kleine Nachhilfestunde:
Kritik, ursprünglich griechisch ??????? [?????], kritiké [téchne], „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“, von altgriechisch ??????? krinein, „[unter-]scheiden, trennen“
Polemik, von Altgriechisch pólemos, „Auseinandersetzung, Streit, Krieg“
 

Sir Cachelot

Geoguru
wieso saftladen?
ist ja wohl im vergleich der beste hersteller.
alan hatte ja einen guten support aber die sind stehengeblieben mit ihren zwei gerätchen.
wieso also das rumgeflenne hier? schreibt doch alle so lange an garmin bis der mailserver platzt - das bringt mehr als hier immer wieder die gleichen phrasen zu dreschen.
wenn die zeit haben die fw für ein olles 72er zu uppen, dann ja wohl auch für den hcx-käse.
 

wutzebear

Geoguru
dftt.gif
 

greg

Geomaster
jmsanta schrieb:
greg schrieb:
im Netz gesucht und nirgends eine Diskussion bzw. eine Beschwerde gefunden

Kritik gegen diesen Saftladen ist hier und bei anderen GPS Foren nicht gern gesehen.
Das übliche Greg-Dummgeschwätz. gegen sachliche Kritik hat kein Mensch was, aber gerade das Wort "sachlich" scheint es in deinem Wortschatz nicht zu geben. Primitive Polemik hat nichts mit Kritik zu tun. Da dir die Bedeutung des Wortes "Kritik" offensichtlich auch unbekannt ist nur für dich eine kleine Nachhilfestunde:
Kritik, ursprünglich griechisch ??????? [?????], kritiké [téchne], „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“, von altgriechisch ??????? krinein, „[unter-]scheiden, trennen“
Polemik, von Altgriechisch pólemos, „Auseinandersetzung, Streit, Krieg“


Ahaa... dann gelten Hinweise auf verbugte Firmwares und qualitative Mängel wie Gummierung, Batteriekontakte und die Firmenpolitische Gängelung der Endanwender mit kastrierten Firmwares bei US Geräten ohne deutsche Sprache oder das nachträgliche entfernen der TTS Fähigkeit aus den 510C etc. als das übliche Greg-Dummgeschwätz aus dem Märchenwald, welches alles nur seltene bedauerliche Einzelfälle sind. :irre:
 

Sir Cachelot

Geoguru
Dann füttere ich mal.
Geräte mit defekter Gummirung oder ähnlichen Fehlern werden problemlos umgetauscht.
Das 501C war offiziell nie TTS-fähig.
Mittlerweile gibt es keine Sprachbeschränkungen mehr.
Regst du dich auch auf, weil es Region-DVDs gibt?
Ich glaube eher du jammerst gerne und suchst nach Gründen.
 

greg

Geomaster
Sir Cachelot schrieb:
Dann füttere ich mal.
Geräte mit defekter Gummirung oder ähnlichen Fehlern werden problemlos umgetauscht.
Das 501C war offiziell nie TTS-fähig.
Mittlerweile gibt es keine Sprachbeschränkungen mehr.
Regst du dich auch auf, weil es Region-DVDs gibt?
Ich glaube eher du jammerst gerne und suchst nach Gründen.

Tauscht Garmin auch ein Gerät problemlos und kostenlos um, wenn die Garantie abgelaufen ist?

Ob das 510C nicht offiziell TTS fähig war interessiert mich nicht. Fakt ist, es lässt sich problemlos nachrüsten und Garmin hat dann extra ein Firmwareupdate rausgebracht, damit diese Modifizierung nicht mehr geht.

Ja ich rege mich über Regionalcode DVDs auf. Zum glück gibt es DVD Player welche diese Einschränkung ignorieren.
 

reutis

Geocacher
Kann dieses Thema nicht sachlich geführt werden ??
Ist doch gut möglich das es einige User gibt die sich für das eigentliche Thema Interessieren und nicht für dieses Kindergarten-Theater.
 

adorfer

Geoguru
greg schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Dann füttere ich mal.
Geräte mit defekter Gummirung oder ähnlichen Fehlern werden problemlos umgetauscht.
Tauscht Garmin auch ein Gerät problemlos und kostenlos um, wenn die Garantie abgelaufen ist?

Mir sind Eure Gummierungsprobleme ehrlichgesagt ziemlich schietegal. Ich habe ein ziemlich cachingvermiesendes Genauigkeitsproblem mit meinem HCx.
 

Sir Cachelot

Geoguru
-jha- schrieb:
Mir sind Eure Gummierungsprobleme ehrlichgesagt ziemlich schietegal. Ich habe ein ziemlich cachingvermiesendes Genauigkeitsproblem mit meinem HCx.

Wieviel Threads müssen wir denn noch eröffnen für diesen Tinnef.
Schreib ne Mail an Garmin, hier hilft dir eh keiner.
Aber wenns eine Art Gesprächstherapie sein soll - bitte. :handy:
 
Oben