• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HCx: Bug in 2.60 GPS Firmware?

greiol

Geoguru
-jha- schrieb:
Wenn das GPS-Modul im HCx eine 2.60er-Firmware hat (=nicht Gerätefirmware2.60, die ist o.k.), dann müsst ihr waren bis entweder der Wind die Blätter von den Bäumen gepustet hat, Garmin eine fehlerbereinigte Version herausgebracht hat oder aber irgendwer herausgefunden hat, wie man das 2.50er-GPS-File wieder drüberschreiben kann.
kann diese beobachtung irgendwer bestätigen? mir ist bisher in die richtung noch nichts wirklich aufgefallen
 

RaF

Geocacher
also ich kann für einen Kumpel und mich nur sagen, daß IMHO unsere Vista HCx seit dem Update auf 2.60 ungenauer zu sein scheinen als vorher.
Ich hab auch mal diesen Master-Reset durchgeführt aber irgendwie passierts immer noch recht oft, daß das Gerät übers Ziel rausschiesst bzw. nachhinkt (allerdings keine 30-40m sondern eher so im 10-15m Bereich bei oftmals Genauigkeit von 3-6 Meter). Das war früher imho besser und ich würd aktuell wenns ginge auch sofort einen Downgrade durchführen.

PS: aktuell gewinnt im direkten Vergleich "zuerst" immer n altes Venture Cx gegen unsere...nach etwas "rumlaufen" vor Ort wird dann unsere Genauigkeit meist die bessere.
 

widdi

Geowizard
da ich die 2.50 selber nur kurz drauf hatte.... kein richtiger Vergleich... aber die 2.60 nervt schon etwas im Vgl zur Auslieferung.. ich suche mittlerweile mehr mit Karte als mit Pfeil/Entfernungsangabe. Darauf ist im ersten Moment mehr Verlass als auf den Pfeil. Wenn man etwas Zeit am Ziel verbringt, wird es wirklich besser. Ich schau mir die Topo an, und wie der Cache im Vergleich zu Wegen, etc eingezeichnet ist

Auch heute wieder GC1CBWH .. ich bin da hingetappelt und hatte grandiose 30m bei ca 10-20m Abweichung, was bei einem Versteck der Ausmasse 25x3m ja nicht wirklich hilfreich war... hasbs dann aber so gefunden und nachdem ich aussen nochmal zur Stelle hin bin hatte ich 2m bei 4m Abweichung ... aber das war ca 10min spaeter... es war in nem kleinen Wildpark - da gibts genug Baeume.....

da wir gerade dabei sind.. habt Ihr anderen FW 2.60 User unter "Find" das "Food & Drink"-Icon? mir fehlts.. ich ich glaube, ich hatte das schon mal,.. ich ichhatte ohne es besser zu wissen erst mal "deutsch" eingepatcht, obwohl es ja schon Bestandteil der FW 2.60 war... vllt zu viel des Guten :kopfwand:
 

RaF

Geocacher
@widdi: also ich seh bei mir (deutsch als Sprache) unter "Suche" auch nix was ich als Übersetzung von "Food&Drink" interpretieren würd...
 

adorfer

Geoguru
dewildt schrieb:
Dies scheint eher ein generelles "eTrex HCx"-Problem zu sein. Mein Legend HCx hat die gleiche Symptomen.
Das Thema wird auch in anderen Foren diskutiert.

So wie bei diesem Beispiel (aus obigem Board) sehen auch meine Tracks aus: Irgendwann wird mir die Anzeige auf der Karte zu wirr, ich schalte einmal aus und sofort wieder ein und innerhalb von unter 10 sekunden (Booten plus Hotfix) ist die Position sofort auf einen sinnvollen EPE-Wert von 5m korrekt. Und ja, ich habe schon einige Generalresets mit anschließend nervender manueller Neueinstellerei der Menüs etc hinter mir.
Wenn denn der Empfang schlecht wäre und der EPE wie bei meinem alten Yellow in schwindelnde Höhen gehen würde, dann hätte ich nichts dagegen. Aber bei einem angezeigten EPE-Wert von 4-6m möchte ich mich drauf verlassen können.
dc53lyg8.jpg
 

freeday

Geocacher
zur Info:
Das Colorado hat dasselbe Problem wie das HCX.
Das gpsmap60csx hat bisher problemlos funktioniert

liegt am Empfangschip Mediatek/Sirf3
 

RaF

Geocacher
also heute wieder eindeutig das Phänomen gehabt...erster Cache - works perfect. Zweiter Cache auch noch. Dritter Cache...3m Genauigkeit und schickt mich erstmal - wie im Nachhinein festgestellt - 20 m zuweit. Nachdem das dort aber nicht passen konnte, Gerät aus- und eingeschaltet und siehe da, die neue Location in 20m Entfernung (auch bei 3m Genauigkeit) war dann auch richtig.
So richtig kann ich mir das mit dem Chip allerdings nicht vorstellen, denn "früher" war das def. nicht so mit dem Gerät.
 

Die Baumanns

Geowizard
Es gab hier mal nen Treat bezüglich EGNOS, da hat jemand berichtet, das er einen indischen Korrektursatelliten empfangen hat, der die Position versaut hat.
Arbeitet ihr mit EGNOS ?? Kann der HCX überhaupt EGNOS ??
Achtet mal darauf welche Korrektursatelliten empfangen werden.

Gruß Guido
 

psycho13

Geocacher
In besagtem Thread wurde dann aber auch festgestellt, dass selbst ohne WAAS/EGNOS die Probleme weiterhin auftreten (können), daher stimmt das mit dem indischen Korrektursatelliten in diesem Fall nicht.

Auch wenn immer wieder behauptet wurde, dass ein Masterreset das Problem behebe, so ist dies (nicht nur) bei mir nicht der Fall! In nahezu 100% aller Ausflüge tritt das Problem nach spätestens 3 Stunden bei mir auf, weshalb ich in letzter Zeit den GPS-Receiver immer mal wieder neustarte, damit es garnicht so weit kommt. Eben weil einem die Tracks versaut und vor allem eine falsche Genauigkeit vorgegaukelt wird ist das nämlich eine sehr nervige Fehlfunktion.

Wie in dem Thread (EGNOS 2008 hieß er glaube ich) und hier schon erwähnt, bringt ein Masterreset nur die Arbeit des Neueinstellens mit sich und ein Downgrade ist nicht möglich. Garmin antwortet nicht bzw. ist sich des Problems angeblich nicht bewusst?!

Meine Vermutung ist, dass das Problem immer dann auftritt, wenn besonders schwierige Empfangsbedingung unter Umständen mit Reflexionen vorherrschen. Bis das aber mit einem Update geregelt ist, bleibt einem nur der regelmäßige Neustart des Geräts, um sicherzugehen.
 

Grauer Star

Geowizard
Hm, habe auch die 2.6 drauf. Das Phänomen mit der Abweichung hatte ich jetzt 3x und man merkt es recht schnell, wenn man auf die Topo Karte schaut ;) . 1x Reset und es funkt wieder :D . Klar ärgerlich ist das unterwegs schon, aber ich hoffe doch das bald mal wieder ein Update kommt.....
P.S.: 2.5 war bei mir auch nicht besser :???:
 

RaF

Geocacher
So nachdem mich das mit der Ungenauigkeit inzwischen tierisch nervte, hab ich nun doch noch Infos zum Zurücksetzen der GPS-FW gefunden:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=186593&view=findpost&p=3524375

Erfolgreich durchgeführt und nun bin ich auf den nächsten Cache im Vergleich zum 2.60 Vista eines Kumpels gespannt :).
 

Sir Cachelot

Geoguru
also jetzt sollten wir doch wirklich mal einen 1:1 vergleich machen.
geht in den wald und vergleicht mal die tracks....setzt das auch die GPS-Chip-FW zurück?
 

RaF

Geocacher
Das haben wir def. vor - vor allem weil wir beide mit der Genauigkeit seit dem Update Probleme hatten (auch wenn es bei mir gefühlt irgendwie öfters bzw stärker vorkam - aber ich war auch weit mehr Cachen ;) ). Wird aber wohl etwas dauern bis wirs zeitlich schaffen.

Das Zurück-date, welches ich ausgeführt habe, hat aktuell NUR die GPS Firmware zurück auf die 2.30 gesetzt. Hab aber auch die Geräte-firmware ab 2.40 auf der Platte liegen falls es nötig sein sollte
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hab das auch mal probiert.
Upgraden kann man ja wohl immer.
Hab aber im Gedächtnis, dass mir 2.30 nicht unbedingt zusagte.
2.40 wär mir lieber.
 

Anhänge

  • vista.jpg
    vista.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 923

Sir Cachelot

Geoguru
wäre somit an 2.40 GPS-FW interessiert....
Habe vorhin mal tracken lassen auf der Terrasse unter dem Balkon (also keine senkrechte Sicht auf den Himmel.)
Das blaue ist die 2.60 und das grüne die 2.30.
Insgesamt ein Zeitraum von 1,5 Stunden.
Mit der 2.30 eiert es mehr rum - könnte natürlich auch an den wandernden Sats liegen.
Hab leider nur ein Vista HCX - mit zweien wäre das gleichzeitig wohl sinnvoller.
Naja, wir werden das beobachten.
 

Anhänge

  • tracks.jpg
    tracks.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 896
Oben