• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista Tuning, alle Vistas sind mangelhaft!!

A

Anonymous

Guest
Hallo leidgeprüfte Vista Besitzer

es ist vollbracht......Danke an die Mutigen Vorreiter!!

Zu den Bildern, sie sind vom Balkon aus, sodas hier der nördliche Himmel komplett abgeschirmt ist. Nach dem Einschalten das übliche, es dauert seine Zeit, dann allmählich erscheinen die ersten schwachen Signalbalken in grau, die Signatauswertung dauert seine Zeit. Selten mal das ein Signalbalken mehr als 70% Stärke erreicht......halt wie immer :cry:

cc53d434-d7e1-4dbd-abe3-6e10b266f556.jpg


vorher-nachher
ein beherztes abschleifen.....und wieder raus damit (5 min später)

einschalten, boooh!!!, :shock: sofortiges aufblitzen der obigen Anzeige nach dem üblichen Einschaltbildschirm.....ein Satellit war bereits in den Abgeschirmten Bereich gewandert, aber auch der Blindeste sieht das überdeutliche Ergebniss, die Satellitensignale sind erheblich stärker... :p :p :lol:

weiteres ein und ausschalten, begeistert geradezu wie schnell die Signal jetzt angezeigt werden.....abschirmen -frei-abschirmen-frei , die Siganle sind inerhalb von zentelsekunden sofort da, jedliche graue >sat-auswertugs> gääähn, Balken ade....... :D

Damit dürfte der EINDEUTIGE für Ami Garmin blamable Beweis erbracht sein, daß Garmin stümperhaft die etrex Vista Geräte mit einer das Satellitensignal hemmenden Farbbeschichtung versieht......... :twisted:

ich kann nur jedem vista-inhaber empfehlen sein gerät einzusenden und auf kostenfreies/kulantes beheben des peinlichen Schadens ultimativ zu drängen (Anwaltshinweis!). Ein Tauschgerät würde ich nur akzeptieren wenn es direkt vor euch liegend, neben eurem alt Gerät, ein deutlich stärkeres Signal anzeigt wie oben zu sehen.
Vergesst bitte nicht das nicht die GPS-GmbH die Geräte produziert sondern "nur"vertreibt.

Denn sollte die Lullenbuben von Garmin-USA in den neueren Serien nicht die Art der Beschichtung geändert haben , was bei der arroganten Gesamthaltung von Garmin anzunehmen ist, so sind weltweit ALLE mit dieser Metallic Lack beschichteten Geräte mangelhaft. Klasse was die Ami Flachkappen für eine QUALITÄTSKONTROLLE HABEN......ein einfaches nebeneinanderlegen eines Yellows mit einem Vista in der Nullserie hätte dieses Problem aufgezeigt.

====> ein in Großserie produzierten Empfänger jahrelang mit einer Empfangshemmenden Beschichtung zu versehen ist...............

Happy tausendfaches Garmin in den Arsch treten von BumBum dem Shreklichen

Ps. wenn die GPS GmbH erwartungsgemäß dumm tut, fragt sie doch mal ob eure 400 Euros auch nur 200 Wert waren....... :wink:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo
gleich vorweg, bevor die ewigen "ich habe von nichts eine Ahnung aber poste gerne hunderte mal zu allem" sich hier melden und unüberlegt einwerfen....ja aber oben zeigt es 29m Genauigkeit und unten 45m an.....

Erstens hat dies nichts mit genauigkeit zu tun sondern mit einer warscheinlichkeitsrechnung.....der unterschied kam zustande das ein sat nach 5 min zusätzlich vom haus abgeschattet wurde. Dies zeigt deutlich das der Warscheinlichkeitslogarithmus ein bevorzugen mehrer sat-signale zugrunde liegt.

das Praxis problem das man irgendwohin klettern das Vista in den Himmel streck und gedultigen Wartens dürfte sich in Zukunft im Wald mildern, da jetzt auch schwache Siganle zu empfangen sind und die Anzahl der Sigale mehren, und damit auch die errechnete Genauigkeit......

ran an das Schleifpapier, bzw an den PC und das Mängelschreiben an Garmin aufgesetzt......... :twisted:

wer will kann auch ruhig die Schleif Narben mit neuem NICHT Metalliclack versehen......

Aktuell gerade nach dem ersten Cache mit dem "neuen" getunten Vista:
Einfach gut....immer Empfang , auch im Fichtenwald. Genauigkeits anzeige ständig 4-10m. Nach Abschattung in der Hand, sofort wieder alle sats da.....einfach gut.... :D

vorläufig, winke winke....60er Wunsch ade` 8)

ps. würde gerne mal mit einem 60er jetzt vergleichen.....
 

kapege.de

Geocacher
Warum BumBum wohl die Stelle mit den Koordinaten auch gleich mit rausgeschliffen hat? Klar, damit ihm die bösen Amis kein Flugzeug in die Bude stürzen lassen. Hehe.

He, nich aufregen, Alter! Es sind nur Amis. Wenn wir so doof wären wie die, gäb's weder AKWs, Raumfahrt oder Autos (von Goethe & Co. mal ganz zu schweigen).

Peter
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Da könnte man den GEKOS ja auch das tanzen abgewöhnen. Da muss ich doch glatt heute abend mal reinschauen, wo die Antenne sitzt :)))

Und dann her mit dem Schmirgelpapier :)))

Meinungen dazu - geht das ????
 

Trailchaser

Geocacher
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Da könnte man den GEKOS ja auch das tanzen abgewöhnen. Da muss ich doch glatt heute abend mal reinschauen, wo die Antenne sitzt :)))

Und dann her mit dem Schmirgelpapier :)))

Meinungen dazu - geht das ????
a) Die Antenne sitzt bei den Gekos unter selbigem.
b) Sind die Gekos aus schnödem unlackiertem Plastik -> keine Verbesserung zu erwarten.


Wastl
 

de_Bade

Geowizard
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Und dann her mit dem Schmirgelpapier :)))

ein geko ist nicht lackiert. was willst du weg schmirgeln?

ok, du könntest so lange machen bis das gehäuse weg ist und die antenne blank liegt. könnte eine kleine ecke bringen. aber vorsicht, das gehäuse ist dann nicht mehr IPX7
umbrella.gif
 

Haiopei

Geocacher
Hallo zusammen,

mal ein paar dumme(?) Fragen von mir an BumBum.
- Betrifft das alle Garmin-Geräte oder nur das von Dir angegebene?
- In der Bedienungsanleitung meines 76CS meine ich vom Sinn her folgendes gelesen zu haben.
War das Gerät längere Zeit ausgeschaltet, so dauert die "Suche" nach Satelliten länger als wenn das Gerät ausgeschaltet und z.B. 10min später wieder eingeschaltet wird. So eine Art Kalt- und Warmstart. Die Beobachtung habe ich auch schon selber gemacht. Wenn das bei Deinem Gerät ebenso ist, wäre Deine Versuchsreihe nicht sonderlich aussagekräftig.

Dirk
 

º

Geoguru
BumBum schrieb:
..., aber auch der Blindeste sieht das überdeutliche Ergebniss, die Satellitensignale sind erheblich stärker...
Das ist die eigentliche Kernaussage und das sieht man auch.

@ Haiopei
Betroffen von dem Metalliclack sind alle Gerät mit ... Metalliclack :D Also vermutlich auch das Vista C aber das müsste erst jemand ausprobieren.
 

Team Bruker

Geowizard
Sehr mutiger Versuch, BumBum!
Wäre interessant, wenn man deine Beobachtungen auch mit einem Messplatz belegen und in Zahlen ausdrücken könnte.
Bevor ich dann allerdings mein GPS (76CS) abschleife, tu ich lieber eine externe Antenne anschließen. Der Empfang meines 76CS ist auch mit dem Lack ok.

Theoretisch müsste ja dann das 60CS (weil Antenne in schwarzem Plastik-Stummel eingebettet) einen wesentlich besseren Empfang haben, als das 76CS. Dem ist aber wohl nicht so, wie man in diversen Foren lesen kann?!
Seltsam.

Nachtrag:

Haben wohl mehrere keinen guten Empfang mit dem Vista....
Ant22.JPG
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Team Bruker schrieb:
...Theoretisch müsste ja dann das 60CS (weil Antenne in schwarzem Plastik-Stummel eingebettet) einen wesentlich besseren Empfang haben, als das 76CS. Dem ist aber wohl nicht so, wie man in diversen Foren lesen kann?!
Seltsam.
...
Das ist ein ganz anderer Typ Antenne. Afair nennt sich das Helix-Antenne, während die anderen Typen (alle etrexe) eine Patch-Antenne haben.

Edit: hhl hat Recht, die 76er haben auch eine quad-helix-antenne
 

Team-Crossgolf

Geowizard
... und somit stimmt BumBum's Theorie wieder. Somit hat sich ein Kauf des Vista Colors für mich erledigt. Ist ja blöd, wenn man gleich nach dem Kauf das Gehäuse schleifen muss :cry:
 

shia

Geomaster
Täusch dich nicht! Das Vista C hat einen hervorragenden Empfang, mettallic hin oder her. Der Ton ist gegenüber dem (alten Vista) "grauer"/matter und der Empfang ist um Welten besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ich frag mich grad, ob man mit so einem verstümmelten gpsr eine tubberdose besser findet als mit einem "hübschen" gerät?!?!
ist schon etwas merkwürdig das gerät abzuschleifen um einen guten bzw besseren empfang zu bekommen...
aber was solls, jeder wie er meint ;)

mfg matthias (M.B.)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Black-Jack-Team schrieb:
… Das ist ein ganz anderer Typ Antenne. Afair nennt sich das Helix-Antenne, während die anderen Typen (etrexe und 76-Baureihen) eine Patch-Antenne haben.
die 76er haben eine quad-helix antenne.
happy hunting.
 

Team Bruker

Geowizard
Also,

das 60er hat eine quadrifilare Helix-Antenne, ebenso das 76er. Ein Etrex hat eine Patch-Antenne. Eine Patch-Antenne hat einen (um es kurz zu sagen) schlechteren Empfang als eine q.-Helix. So isses und das läßt sich (leider) nicht wegdiskutieren.

Egal welche Antenne sich nun hinter einem wie-auch-immer-gearteten, im 1500Mhz-Bereich abschirmenden Material befindet - der Empfang wird schlechter.

Allerdings überzeugt mich ein einzelner Feldversuch unter unkontrollierten Bedingungen nicht von den dämpfenden Eigenschaften dieser dünnen Lackschicht auf einem GPS. Der bessere Empfang des Gerätes nach dem Abschleifen könnte z.B. auch alleine auf die zwischenzeitlich veränderte SAT-Position, damit verbundene Reflexionen an Hauswänden und anderen Gegenständen, oder auch an der abschattenden Position des Fotografen vor dem Abschleifen gelegen haben. Die Wege von HF sind oft unergründlich. Das sollte man bedenken, bevor man zum Exzenterschleifer mit der groben Scheibe greift. :idea:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Haiopei schrieb:
Hallo zusammen,

mal ein paar dumme(?) Fragen von mir an BumBum.
- Betrifft das alle Garmin-Geräte oder nur das von Dir angegebene?
- In der Bedienungsanleitung meines 76CS meine ich vom Sinn her folgendes gelesen zu haben.
War das Gerät längere Zeit ausgeschaltet, so dauert die "Suche" nach Satelliten länger als wenn das Gerät ausgeschaltet und z.B. 10min später wieder eingeschaltet wird. So eine Art Kalt- und Warmstart. Die Beobachtung habe ich auch schon selber gemacht. Wenn das bei Deinem Gerät ebenso ist, wäre Deine Versuchsreihe nicht sonderlich aussagekräftig.

Dirk

Was sagt dir der Beginn .....Hallo Vista Besitzer...

das ein mit Almanachdaten gefüttertes Gps bei sehr großer Entfernung zur letzten Einschaltort länger brauch ist normal.....die vorherigen Almanachdaten stimme ja nicht zur neuen Pos. und das GPS sucht und sucht....den ganzen Himmel ab, nach ALLEN sat signalen....

angekommen...?
 

Haiopei

Geocacher
Hi BumBum (und natürlich alle anderen),

ich muß sagen, Deine Art auf höfliche Fragen zu reagieren, ist nicht die netteste.
Ich wollte auch nur fragen, ob sich Dein Test nur auf das von Dir angesprochene Vista bezieht oder ob Du auch bei anderen Geräten (Zitat: "Danke an die mutigen Vorreiter") von ähnlichen Effekten gehört hast. Ich denke aber eher nein, denn Dein einsamer Test hat ja den EINDEUTIGEN Beweis erbracht, daß die extrex Vista Geräte (Überschrift: "alle Vistas mangelhaft") stümperhaft mit einer hemmenden Farbschicht versehen sind. Diese Aussage und Deine nette Antwort auf meine Fragen lassen für mich leider nur den Schluß zu, daß Du absolut wenig Ahnung von dem hast, was Du zeigen wolltest. Denn um zumindest ein bißchen vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, hättest Du mindestens zwei Geräte (eines behandelt von Dir, das andere original) nebeneinander nutzen müssen. Team Bruker hat da schon nicht unrecht mit den Einwänden.

Solltest Du mir hierauf antworten wollen, so denke bitte vorher darüber nach, ob das Geschriebene freundlich klingt oder nicht. Ich will hoffen, daß ich selber einen "höflichen" Eindruck gemacht habe, daß ist und war nämlich meine Absicht.

Dirk
 

Team Bruker

Geowizard
Gibt es hinsichtlich der Lackierung des Etrex vielleicht noch andere Erfahrungsberichte (Quellen?), die BumBums Eindruck bestätigen/widerlegen?
 
OP
A

Anonymous

Guest
Haiopei schrieb:
… Denn um zumindest ein bißchen vergleichbare Ergebnisse zu erzielen, hättest Du mindestens zwei Geräte (eines behandelt von Dir, das andere original) nebeneinander nutzen müssen. Team Bruker hat da schon nicht unrecht mit den Einwänden. …
auch der test zweier vermeintlich gleicher geräte kann in die hose gehen. fertigungstoleranzen der hardware können sich signifikant auswirken. dem us-forum entnehme ich, daß garmin schon geräte mit bezug darauf zurückgenommen hat.
happy hunting.
 
Oben