• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend oder Legen C -

Hallo und Entschuldigung an die, die dieses Thema schon x-mal beantwortert haben. Ich habe die Antworten aber leider nicht finden können.
Deswegen würde ich gerne erfahren, ob sich das Legend C auch als Navi fürs Auto lohnt.
Ansonsten würde ich mir das normale Legend zulegen.
Das C kostet immerhin über 400 Euros, dazu kommen noch ca. 100 Euros für die Karten, oder gibts die auch für lau?
Also konkret: C oder nicht C, das ist hier die Frage.

:?:
 
Meine Meinung: Nicht C. Vergleich mal ein routingfähiges GPS á la Legend C und einen Billigst-Navi-PDA á la Aldi-Navigator im Auto - Unterschied wie Tag und Nacht.
 

hobu49

Geocacher
the-yellow-shark schrieb:
Deswegen würde ich gerne erfahren, ob sich das Legend C auch als Navi fürs Auto lohnt.
Genauso wenig oder viel wie das normale Legend - nur eben in bunt... ;)

Ich hab' ein normales Legend und nehme das (mangels Navi) auch zum Abfahren einer Cache-Tour. Hat aber viele Nachteile und keine Flexibilität: Du bist auf die vorher geplante Route festgenagelt und "musst" sie auch so abfahren. Betanken mit einer neuen Route kannst Du nur über PC. D.h. dann hier: Laptop mitnehmen...

Des weiteren: Die Routenanzeige beim Abfahren einer geplanten Route ist für viele, kleine Kurven (ich sag' mal salopp Strassenführung in der Altstadt) ungeeignet. Man ist schnell an einer Strasse vorbei und da das Ding keinen neuen Einsprungspunkt berechnen kann, musst Du zum Fehlerpunkt wieder zurück, um Deine Route weiter abfahren zu können.

Wenn schon was handliches, das kein PDA/Navi ist und auch routen kann, dann ein Garmin 60CS & Co. Aber über den Preis für sowas wollen wir hier jetzt mal nicht reden... ;)

Ansonsten würde ich mir das normale Legend zulegen.
Das C kostet immerhin über 400 Euros, dazu kommen noch ca. 100 Euros für die Karten, oder gibts die auch für lau?
Njet. Karten nix für lau.
Fang' mit dem normalen an und spar' auf ein 60CS... :D

Alles in allem: Das Legend ist als Navi nur seeehr bedingt geeignet, für einfache, vorgeplante Routen über Land / Autobahn ist's OK.
Handling am PC: Ebenfalls OK, Unterwegs: Vergiss es.
Insgesamt: Schulnote 4 - gilt aber nur für den Einsatz als Navi!
Als Cacher-GPSr geb' ich dem Ding immer noch 'ne 2.

Gruss
Holger
 
hobu49 schrieb:
Genauso wenig oder viel wie das normale Legend - nur eben in bunt... ;)
[ ] Du weißt, dass das Legend C Autorouting beherrscht
hobu49 schrieb:
Ich hab' ein normales Legend und nehme das (mangels Navi) auch zum Abfahren einer Cache-Tour. Hat aber viele Nachteile und keine Flexibilität: Du bist auf die vorher geplante Route festgenagelt und "musst" sie auch so abfahren. Betanken mit einer neuen Route kannst Du nur über PC. D.h. dann hier: Laptop mitnehmen...
Genau das ist ja der Unterschied zwischen Legend und Legend C
 
OP
the-yellow-shark

the-yellow-shark

Geocacher
Danke für die Antworten, als Fazit lese ich daraus:
Das C beherrscht also autorouting, aber eben nur grade so (wohl eher ungeeignet fürs navigieren).
Das heißt für mich, lieber 250 Euros sparen und ein fittes Gerät (legend ohne C), oder sehr tief in die Tasche greifen und einen Alleskönner kaufen (= ca. 800 EUR).
 

hobu49

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Genauso wenig oder viel wie das normale Legend - nur eben in bunt... ;)
[ ] Du weißt, dass das Legend C Autorouting beherrscht
:shock: Ops! Da war ich wohl falsch informiert...
Danke für die Korrektur. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. ;)

Somit ist das C-Modell doch eine gute Wahl und günstige Alternative zum 60CS - wenn man die beiden denn vergleichen kann/möchte... :?

Gruss
Holger
 

proeder

Geocacher
Hallo,

ich beziehe mal eine Gegenposition:
Ich habe eines von den neuen routingfähigen Geräten, das 60 CS.
Ich bin mit dem Routing äusserst zufrieden. Das einzige was fehlt ist Sprachausgabe.
Ich würde mir nie wieder ein Gerät ohne Routingfähigkeiten kaufen.

Die Alternative wäre ein einfaches GPS ohne Routing fürs Geocachen und einen routingfähigen PDA fürs Auto. Diese Lösung ist wegen der Sprachausgabe und des größeren Kartenspeichers des PDAs fürs Auto-Navigieren sicher besser, aber vermutlich auch teurer.

Von dem Farbdisplay profitiert man, wenn es darum geht Karten abzulesen. In Farbe lassen sich Flüsse, Höhenlinien und Waldwege wesentlich leichter voneinander unterscheiden, als auf einem Graustufen-Display. Man profitiert von dem Farbdisplay also auch beim Geocachen.

Je nach Budget würde ich das Legend C, das Vista C oder das 60 CS empfehlen.

Als Bezugsquelle kann ich folgenden Laden empfehlen:
http://www.navifuture.de/

Dort kostet der billgste der "Alleskönner" gerade mal 322 Euro. Plus 100 für eine Routing-Karte, wären 422 Euro.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß,
Patrick
 
OP
the-yellow-shark

the-yellow-shark

Geocacher
Danke für die Antwort, proeder!

322 + 100 ist OK, denke ich. Da ich das Navi fürs Auto nicht all zu oft benötigen werde, kann ich wohl auf die Sprache verzichten.
Bin aber froh, das der Legend C doch zu halten scheint, was er verspricht.
 

hobu49

Geocacher
the-yellow-shark schrieb:
Danke für die Antworten, als Fazit lese ich daraus:
Das C beherrscht also autorouting, aber eben nur grade so (wohl eher ungeeignet fürs navigieren).
Hm... Haste Falsch verstanden oder richtig verstanden und falsch zusammengefasst... :)

Über diese Seite kannst Du ja nochmal die beiden Legends direkt vergleichen.

"Legend": Hat S/W-Display. Rudimentäres, vorprogrammiertes Routing über PC möglich. Keine echte Korrekturmöglichkeit ("Intelligenz"), wenn en-route.

"Legend C": Hat Farbdisplay und Autorouting. Über die Qualität und sonstige Fetaures des Routings mögen sich bitte nochmal andere hier auslassen.

Das Gerät wäre somit wohl auch eine Alternative zu oder anstelle einer PDA-Lösung.

Gruss
Holger
 
OP
the-yellow-shark

the-yellow-shark

Geocacher
..hatte es eben anders verstanden.
Werde als nächstes mal den Händler aufsuchen um die Dinger mal zu testen.
Ihr habt mir aber weiter geholfen!

- klasse Forum --

:D
 

Schnueffler

Geoguru
Ich hatte mal ne Zeit lang das 60CS und das LegendC. Beide Geräte mit CitySelect zum Routen. Und ich kann nur sagen, dass der einzige wirklich wichtige Unterschied der Speicher und die Displaygröße sind. Ansonsten können beide Geräte wirklich gut miteinander. Ich bin mit beiden Geräten sehr zufrieden, obwohl das LegendC nun bei meiner Schwester ist.
3877c557-0be0-406b-be9e-f62756e47c4c.jpg
 

proeder

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Das ist immer gut, nix ist schlimmer als ein rein nach den Features blind gekauftes Gerät, mit dem man in der Bedienung partout nicht klarkommt.

Dem kann ich nur zustimmen. Bin damals in den Laden gegangen, um das Vista C mit dem 60CS zu vergleichen. Danach gefiel mir das 60CS besser. Wobei das Vista C auch ziemlich gut von der Bedienung ist.

Gruß,
Patrick
 
proeder schrieb:
Die Alternative wäre ein einfaches GPS ohne Routing fürs Geocachen und einen routingfähigen PDA fürs Auto. Diese Lösung ist wegen der Sprachausgabe und des größeren Kartenspeichers des PDAs fürs Auto-Navigieren sicher besser, aber vermutlich auch teurer.
Rechnen wir mal sehr konservativ mit mindestens EUR 250.- Unterschied zwischen Legend und Legend C. Soweit ich mich erinnern kann, sind die Navibundles von Aldi o.ä. in diesem Bereich angesiedelt, ich habe da was von EUR 280.- im Spaghettisieb namens Kopf. Dafür hat man zwei vollwertige GPS-Empfänger und ganz nebenbei einen PDA, den man auch für 1000 andere Sachen verwenden kann, beispielsweise Movingmaps, Cachewolf, Yakzu, Taschenrechner, Koordinatenrechner oder einfach nur MP3s und/oder Quake "wenn's mal wieder etwas länger dauert". Dass man schnell mal nachschauen kann, ob morgen die Abgabe der Präsentation ist oder ob man die Nacht durchcachen kann, ist vielleicht auch nicht schlecht.
 

findnix

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Rechnen wir mal sehr konservativ mit mindestens EUR 250.- Unterschied zwischen Legend und Legend C. Soweit ich mich erinnern kann, sind die Navibundles von Aldi o.ä. in diesem Bereich angesiedelt, ich habe da was von EUR 280.- im Spaghettisieb namens Kopf.

Da darfst du aber noch ein bischen was draufschlagen ;) Die letzten Navi-PDA sind bei ALDI für 350 Eumel über den Tisch gegangen.

CU Markus
 
Oben