• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nachfolger für Geko201 gesucht

Flower Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

ich cache nun schon seit über 250 Caches und bin Besitzer eines Garmin Geko 201.

Seit einiger Zeit stören mich aber einige Dinge (Wegpunkte nur 6-stellig), keine weiteren Infos zu Caches auf dem Gerät.

Daher die Frage an die Besitzer von anderen Garmin Geräten:

Haben alle neuen Garmin Geräte (außer Geko und Foretrex), also Etrex schon die 7-stelligen Waypoint Namen?

Gibt es Geräte, bei denen auch beim Download von Geocaches auf das Gerät weitere Infos zw. Cache-Typ, Difficulty und vielleicht der Hint als Notiz vermerkt sind???
Wenn ja, welche Geräte unterstütze diese Funktion? Werden auch beim Extrex H schon weitere Infos zum Cache auf das Gerät geladen?

Ich denke an eine Art minimales papierloses Cachen. D.h. zum Beispiel für einen Urlaub einfach alle Tradis draufladen, eventuell mit Hints und dann nie mehr umständlich alls ausarbeiten und ausdrucken müssen.

Das es Geräte mit einem Geocaching Modus, bei dem man die Funde in einem Kalender verzeichnen kann gibt, habe ich schon herausgefunden.

Vielleicht können mir ja die Profis weiterhelfen. Zur Info: Das Gerät muss nicht unbedingt eine Karte haben. Es soll also nicht das Colorado 300 sein.

Danke für die Hilfe!

Harm
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe das 60CSx, wenn man da noch GSAK richtig konfiguriert, bekommt man den Hint entschlüsselt mit übertragen, der steht dann bei der "Note" beim Wegpunkt mit dabei.

Wenn man die Daten per Geocaching.com Homepage überträgt, steht in der Note allerdings der Cache Name und der Owner.

Wegpunkte können beim 60CSx 14 Stellen haben, die Note hat 30 Stellen. (Es sind auch Sonderzeichen und Umlaute erlaubt / möglich)

Als ich noch das Geko 301 hatte, habe ich mir beholfen, indem ich über GSAK die ersten beiden Stellen weg lies. (%drop2 oder so ähnlich)

Es lohnt sich wirklich, sich mal das GSAK anzusehen, auch wenn es am Anfang etwas kompliziert erscheint. Damit kann man auch D und T übertragen, so dass diese im Cache Namen erscheinen. Da lohnt sich aber echt die Suchfunktion hier. Egal wie doof man meint zu sein, es gab immer schon eine Menge Leute, die eine doofe Frage stellten. (und auf die Suchfunktion verwiesen wurden.)

Profi bin ich nicht, aber ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ach ja, das Colorado ist nicht das einzige Gerät, welches Karten darstellen kann.

Fazit: Wenn du mit dem Geko schon weit über 200 Caches gefunden hast, wirst du mit einem anderen Gerät eher erfolgreicher sein. Ich wurde schlagartig ergiebiger, als ich bequem per Routing in die Nähe des Caches gebracht wurde. Ist schon besser, als lediglich einen Pfeil zu haben.

GermanSailor
 

Bidone

Geowizard
Ich nutze jetzt schon geschätze 2 Jahre das 60 CSX, vorher das Yello.
Der Empfang ist um Welten besser als der des Yello, der gleiche Empfänger ist ja auch im Gecko.
Somit hat man schon eine nervige Fehlerquelle ausgeschlossen.
Später kannst du dir dann die Topo Karte und / oder eine Straßenkarte aufspielen.
Damit steht man dann viel seltener auf der falschen Seite des Flusses! Dank der Wanderwege in der Topo ist der Marsch zum Cache im Gelände vereinfacht.
Auf meiner 1GB Karte habe ich D als Topo1 und die Straßenkarte. Ausserdem kann man die Caches als POI auf das Gerät spielen. Das habe ich gemacht und so sind alle Caches in D auf dem Gerät, praktisch wenn man mal woanders ist und spontan mal ein paar Cache suchen möchte.
Eigentlich wollte ich ja auf das Colorado umsteigen, aber die Mängel die ich im Forum gelesen habe und die umständliche Bedienung per Menü haben mich abgeschreckt.
Als Versand empfehle ich, wie fast alle hier im Forum: www.navifuture.de

Viele Grüße!
Bidone
 

RainerSurfer

Geowizard
Das EtrexH kann auch nur 6 Stellen und keine Notes, die anderen können 14 Stellen und 30 Stellen für die Notes.
Das einfache EtrexH hat auch keinen Kalender und soweit ich weiß auch die Geocachingfunktion nicht. Für Wegpunktaustausch mit dem PC ist auch noch ein zusätzliches Kabel notwendig. Das ist auch recht teuer, wenn´s ein Original Garmin ist.

Wenn du ein Gerät mit Speicherkarte nimmst (Etrex mit "x"), dann kannst du mit Hilfe des POI-Loader sehr praktisch alle Caches incl. hints Laden. Für Deutschland gibt´s das von User proeder hier: http://www.patrick-roeder.de/geocaching/garmin_cache_karte.htm
bzw. der Thread dazu: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=4070
Die einfachere Variante mit der einfach eine passede Cache-karte dazu geladen wird, findest du dort auch. Wird aber nicht so oft aktualisiert
 
OP
Flower Cacher

Flower Cacher

Geocacher
Herzlichen Dank für die tollen Links, Hinweise und Anregungen!

Mittlerweile habe ich mich weiter eingelesen und bin nun zur Wahl zwischen den drei Geräten Etrex Legend, Venture und Vista in den H Versionen gekommen.

Zwei dieser Geräte können auch Autorouting. Reicht für Autorouting die normale Basiskarte auf den Geräten aus oder muss man um diese Funktion überhaupt nutzen zu können zwingend die teuren Karten von Garmin kaufen?

Wenn ja, dann werde ich mich wahrscheinlich für das Venture entscheiden.

Gruß
Harm
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

die Basiskarte ist eigentlich nicht wirklich gut zu gebrauchen. Da sind nur große Straßen drauf. Ich denke die ist nur mit dabei, um Lust auf mehr zu wecken. Die Karten wirst du wohl kaufen müssen. Ist eben leider so und es gibt auch überhaupt keine Wege die anders zu bekommen.

Achte beim Kauf der Karten auch darauf, dass die selbst auch das Autorouting unterstützen, die Metroguide kann das nämlich eigentlich auch nicht. Auch da gibt es überhaupt keine Möglichkeit der das Autorouting beizubringen.

Die Topo Karten können das Autorouting gar nicht und es gibt auch keinen Workaround.

GermanSailor
 
OP
Flower Cacher

Flower Cacher

Geocacher
Hi GermanSailor,

danke für die Infos. Das ist ja blöd. Ich dachte ich könnte vielleicht ein normales Autonavi ersetzen. Ist ja clever gemacht. Ok, die Basiskarte kann man vielleicht zur Orientierung verwenden... das ist alles schwierig.

Gruß
Harm
 
A

Anonymous

Guest
Passt schon.

Ich selbst habe das 60CSx mit Karten. Wäre eigentlich froh, wenn ich die Basiskarte irgendwie los werden könnte, aber das geht scheinbar nicht.

Das 60er hat keine Sprachausgabe, aber man kann so Pieptöne einstellen, dann wird man rechtzeitig auf eine "Kursänderung" hingewiesen.

Vorher hatte ich mir immer die Positionen des Ziel mit Google Earth rausgesucht, so hatte ich beim Geko wenigstens einen Pfeil, wo es hingeht und so weiter. Wenn man dann noch schlau ist und die Autobahnabfahrten als Wegpunkte nimmt und so eine Route erstellt, geht es ganz gut. Allerdings ist man mit der Methode überhaupt nicht flexibel.

GermanSailor
 

widdi

Geowizard
die deutsche Topo ist nicht routingfaehig.. andere schon :-/

wenn Du Routing mit dazu willst, muesstest du noch die "City Navigator" kaufen... und damit wird's ganz schnell schoen teuer :)
 

RainerSurfer

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Hi,

die Basiskarte ist eigentlich nicht wirklich gut zu gebrauchen. Da sind nur große Straßen drauf. Ich denke die ist nur mit dabei, um Lust auf mehr zu wecken.
Das Basiskarte hat schon einen Sinn, wenn auch nicht viel ;)
Bei Geräten mit wenig eingebauten Speicher kann man sich die Anfahrt über die Basiskarte routen lassen und braucht nur für das Zielgebiet die Kacheln laden.
Beim Rauszoomen wird von den Feindaten irgendwann auf die Basemap umgeschalten, da geht dann der Bildaufbau deutlich schneller.
Gibt es noch mehr? Ich glaube nicht
GermanSailor schrieb:
Achte beim Kauf der Karten auch darauf, dass die selbst auch das Autorouting unterstützen, die Metroguide kann das nämlich eigentlich auch nicht. Auch da gibt es überhaupt keine Möglichkeit der das Autorouting beizubringen.
Doch gibt es ;)
Schau mal oben auf den ersten gepinnten Beitrag

Rainer
 
A

Anonymous

Guest
RainerSurfer schrieb:
GermanSailor schrieb:
Ich selbst habe das 60CSx mit Karten. Wäre eigentlich froh, wenn ich die Basiskarte irgendwie los werden könnte, aber das geht scheinbar nicht.
Was stört dich daran? Du kannst sie ja ausschalten
Was für ein toller Tipp, das wusste ich noch gar nicht. :roll:

Nur warum muss ich eine Karte auf dem (zugegebenermaßen internen) Speicher lassen, die ich gar nicht brauche?
 
GermanSailor schrieb:
Nur warum muss ich eine Karte auf dem (zugegebenermaßen internen) Speicher lassen, die ich gar nicht brauche?

Jammer nicht rum! Wenn sowas Sinn machen würde dann bei meinem 60CS!
Da kann man den mickrigen Speicher nämlich nicht mal erweitern. :???:

(OK geht schon, einfach ein Subnotebook kaufen und mitnehmen) :roll:
 

Hellenstones

Geocacher
:^^:
Das war eine gute Entscheidung denke ich.
Ich habe mir am Sonntag das Legend HCx^und die Topo D V2 gegönnt. Gestern mittag kam das Paket bereits an. Ich bin begistert. Die totale Steigerung zu meinem Yellow.

Jetzt werde ich mir noch versuchen mir die City Navigator 2008 SD-Version bei eBay zu krallen, dann muss ich zum Cachen nicht immer mein normales Navi mitschleppen.

Dann viel Spaß mit Deinem Legend. :D
 
OP
Flower Cacher

Flower Cacher

Geocacher
Hallo Grisu,

freut mich zu hören, dass du zufrieden bist. Mein Gerät ist heute auf den Weg gebracht worden. Bevor ich mir Karten kaufe werde ich es erstmal mit Openstreetmap versuchen.

Bin schon sehr gespannt auf das Gerät.

Happy Caching
Harm
 
Oben