• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 - lohnt es sich oder nicht?

MTB_Cacher

Geonewbie
Hallo!
Ich bin relativ neu hier und habe einige Fragen zum Colorado 300.
Lohnt sich der Kauf dieses Gerätes.
Ich spekuliere nun schon seit längerem bin aber noch zu keinem festen Entschluss gekommen.
Wäre nett mal ein paar Kommtentare zu hören.
 

Biggi_H

Geomaster
hier gibt´s schon zahlreiche Beiträge zum Colorado, in dem die Leute ihr Freud&Leid schildern.

"Lohnen" ist eine Frage von:
- Wie oft benötigts Du es
- Für was benötigtst Du es
- Hast Du bereits ein GPS (welches?)
- Worauf legst Du Wert

Ich habe mein 60er csx verloren und mir danach das Colorado gekauft.
Trauere meinem 60er noch immer nach, wenngleich ich nach langer Anlaufphase nun auch ein paar nette Seiten am Colorado entdeckt habe.

Gruß Biggi
 
A

Anonymous

Guest
MTB_Cacher schrieb:
...
Lohnt sich der Kauf dieses Gerätes.
I...
das ist sehr relativ. es kommt auf die ansprüche des käufers an. da wir die nicht kennen, schließt deine unpräzise frage eine vernünftige antwort aus.

frohes jagen
 

muggleschreck

Geocacher
Kommt drauf an, mit welchem Gerät Du bislang cachst. Alle die bereits paperless cachen und damit bereits unterwegs Zugriff auf ihre Cachebeschreibungen haben, für die gibt es keine Not umzusteigen.
Für mich war die Geocaching-Funktion entscheidend, vom 60csx umzusteigen und nach den ersten Kinderkrankheiten würde ich den Schritt jederzeit wieder machen. Hab jetzt durch den Einsatz von mehreren SD-Karten immer einige tausend Cachebeschreibungen dabei und alles in einem Gerät. Ansonsten hätte ich mir früher oder später nen PDA angeschafft und mich in Cache-Wolf einarbeiten müssen. Die noch bestehenden Mängel sind meiner Meinung nach zu verschmerzen.
 

Tattergreis

Geocacher
Auf mich trifft alles zu was muggleschreck geschrieben hat. Mit einer Ausnahme. Ich habe einen PDA und diesen auch zum paperless cachen genutzt. Trotzdem möchte ich mein Colorado nicht mehr missen. Alles in einem Gerät - top. Für mich hat sich der Umstieg vom 60 csx gelohnt.
 
OP
M

MTB_Cacher

Geonewbie
Biggi_H schrieb:
"Lohnen" ist eine Frage von:
- Wie oft benötigts Du es
- Für was benötigtst Du es
- Hast Du bereits ein GPS (welches?)
- Worauf legst Du Wert
Gruß Biggi

Ich würde es fast 5 Tage die Woche nutzen.
Die Geocachingfunktion würde mich dazu am meisten animieren das Gerät zu kaufen.
Ich haeb bis jetzt(bei meinen Paar Caches) Ein Medion PPC genutzt mit einer Glopus Software. Was immer sehr umständlich war die Koordinaten dort wieder einzugeben.
Wert lege ich auf gute Akkuleistung, leichtes Handling, sehr genaue GPS Führung(Sei es Geocaching, Radtour, usw.).
 

Bidone

Geowizard
Ich nutze das 60csx und ein Handy für die Cachebeschreibungen.
Eigentlich wollte ich auch auf das Colorado umsteigen. Zuerst hat mich das umständliche Bedienkonzept abgeschreckt. Dann noch die Kinderkrankheiten, die aber sicher irgendwann abgestellt werden.
Am Ende habe ich mich entschieden das 60CSX weiter zu nutzen, nicht nur wegen dem anscheinend besser ablesbaren Display (ohne angeschaltete Beleuchtung) und der robusten Bauweise.

Musst halt abwägen ob du dich erst durch Menüs hangeln willst um einen Punkt zu markieren oder ob du lieber nur einen Knopf drückst.

VG Bidone
 
A

Anonymous

Guest
Bidone schrieb:
... Musst halt abwägen ob du dich erst durch Menüs hangeln willst um einen Punkt zu markieren ...

VG Bidone
kannst du das bitte mal erläutern?
ich drücke auch beim colorado nur einen knopf, um einen wegpnkt zu markieren. ohne jegliches menügedaddel.
ich habe den eindruck, daß unwissenheit und angelesenes halbwissen, das colorado ohne not schlechter machen, als es ist.

frohes jagen
 

MyMalc

Geocacher
Da muss ich auch mal zustimmen!

Ich habe den Colorado seit 5 Wochen und nutze den für mein Geocaching intensiv. Klar, es gibt Macken. Das will ich nicht wegreden, alelrdings sind die Geocaching funktionen schon sehr weit. Da ich oft ein GPSMAP 60 und auch ein Etrex Legend HCX paralell mitnehme kann ich das auch im Feld vergleichen. Natürlich bin ich nicht in allen Geräten fix. Doch gerade mal eben nen Wegpunkt setzen, egal wo ich im Menü bin, eine Taste, fertig. Allerdings um zu dem gerade angelegten Punkt zu navigieren muss zumindest ich dann mehrere "Tasten" drücken. (Rechte Taste, Scroll Rad, Suchen, Wegpunkt, den angelegten Wegpunkt finden, start. Geht es schneller?)
Ich schon den Colorado nicht im mindesten, der sieht kaum besser aus als meine Wanderschuhe. Wenn er das nicht hätte haben können, dann dürfte da nicht Outdoor draufstehen.

Wie war es noch damals ? Windows ? Nie und nimmer... Und wer hat heute noch DOS ? Ja ja, Linux ist auch da.

Wenzel
 

cac

Geocacher
MyMalc schrieb:
... Allerdings um zu dem gerade angelegten Punkt zu navigieren muss zumindest ich dann mehrere "Tasten" drücken. (Rechte Taste, Scroll Rad, Suchen, Wegpunkt, den angelegten Wegpunkt finden, start. Geht es schneller?)

in vielen fällen schon:
den wegpunkt per cursor auf karte anklicken und los!

.
 

MyMalc

Geocacher
Die Variante ist begkannt. Wenn du allerdings einen Multi machts, sind dann irgendwann schon einige Wegpunkte sehr nah beieinander. Da habe ich dann doch Probleme das richtige Fähnchen zu treffen.
 

Audax

Geocacher
Hi,

zur Zeit nutze ich 60CSX und Colorado300 simultan.

Welches der Geräte nun besser oder schlechter ist, das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Unterschiedliche Bedienungskonzepte treffen auf unterschiedliche Ansprüche, wie soll man da eine Empfehlung aussprechen?

Ich bin zum Beispiel mit der Text- & Koordseingabe des 60 CSX zufriedener gewesen - liegt wahrscheinlich daran, dass ich damit routinierter umgehen kann. Das Colorado ist durch die Cachebeschreibung im Gerät eine Bereicherung für alle, die keine Blattsammlung, aber auch keinen PDA herumschleppen wollen. Aber es stellt keine vollständigen Ersatz dar, weil es bisher keine Verknüpfung zwischen den Cachebeschreibung und den Spoilerbildern gibt, die man auf dem Colorado anzeigen könnte. Ich hoffe da auf ein Firmwareupdate.

Weiterhin kann ich mit momentan noch nicht vorstellen, wie ich mit dem "Rock'n'roll"-Rad einen Logtext eingeben würde. Das würde bei meiner momentanen Fingerfertigkeit mit diesem Ding zu lang dauern. Ich lobe mir da mein Cachemate!

Was mir aber wirklich zu denken gibt, ist die Beobachtung, dass mein Colorado eine schlechtere Genauigkeit zu haben scheint. Während mein 60CSX recht genau auf die Cachekoordinate zeigt, wähnt sich das Colorado noch weit entfernt. Das habe ich jetzt schon mehrmals erlebt.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen, also schlechteren Empfang des Colorado bei einem direkten Vergleich von Colorado und einem alternativen Gerät? Ich möchte einfach einen Gerätedefekt ausschließen.

Gruß
AUDAX
 

dehdher

Geocacher
Hi,

ich habe das Colorado nun seit fast 2 Monaten und bin begeistert. Habe keinen Euro bereut. Bisher mit GPS V gecached.

Im Auto sehr gut da es nicht dauernd labert und einfach zum mitnehmen ins Ausland. Dann schnell umgestellt auf Fußgänger und schon den Stadtplan in der Hand. :D

Auf dem Rad und auf dem Wanderritt ideal mit den topographischen Karten aber auch mit dem Kompass gut und sehr genau.

Caching mit allem drum und dran auf dem Gerät genial nach dem Umstieg.

Seit ich teure Akkus nutze auch sehr gute Laufzeiten.
Also - von meiner Seite her keine Frage.

Gruß
Dirty
 

cac

Geocacher
MyMalc schrieb:
Die Variante ist begkannt. Wenn du allerdings einen Multi machts, sind dann irgendwann schon einige Wegpunkte sehr nah beieinander. Da habe ich dann doch Probleme das richtige Fähnchen zu treffen.

naja, da habe ich genau die andere erfahrung gemacht;
den überblick über die 6 bis 15 multi-fähnchen habe ich bei den gängigsten cache-formaten noch nicht verloren; außerdem werden die wegpunkte automatisch durchnummeriert; der kartenzoom steht auch auf dem gerade angesagten und händelbaren niveau von 80m bis 300m.

vorteil dieser methode ist ferner: das hin- und herschalten zwischen karte/goto und cache-beschreibung gestaltet sich einfacher
 

justus

Geocacher
HHL schrieb:
ich habe den eindruck, daß unwissenheit und angelesenes halbwissen, das colorado ohne not schlechter machen, als es ist.

Ich habe in dem Zitat eine wichtige Stelle fett formatiert!

Ob das Colorado besser oder schlechter als das GPSMAP 60 CSX ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen.
Was mich persönlich aber sehr stört ist die doch sehr offensichtliche Verknüpfung von Garmin und Groundspeak mit den neuen WHEREIGO – Caches.
Das sieht ganz danach aus, daß dem Herrn Irish eine ganze Menge Geld beim Verkauf der neuen Geräte in die Tasche fliest.

PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!
 

macnetz

Geocacher
Audax schrieb:
Was mir aber wirklich zu denken gibt, ist die Beobachtung, dass mein Colorado eine schlechtere Genauigkeit zu haben scheint. Während mein 60CSX recht genau auf die Cachekoordinate zeigt, wähnt sich das Colorado noch weit entfernt. Das habe ich jetzt schon mehrmals erlebt.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen, also schlechteren Empfang des Colorado bei einem direkten Vergleich von Colorado und einem alternativen Gerät? Ich möchte einfach einen Gerätedefekt ausschließen.
Hallo AUDAX,

es könnte auch sein dass der Cache-Owner einen 60CSx bei der Ermittlung der Koordinate benutzt hat.
Es gibt AFAIK bei bestimmten Empfangs-Beeinträchtigungen typische Positions-Abweichungen beim 60CSx.
Die Position ist dann nicht mehr im WGS84-Kartenbezugssystem sondern im Map60-Kartendatum :D

Grüsse - Anton
 

cyberberry

Geomaster
Das hier immer so schnell vom Thema abgeschweift wird... :???:

Ich überlege mir auch schon einige Zeit, ob ich nicht noch ein Colorado anschaffen soll?
Es ist ja zum Teil schon unter 390Euro zu bekommen (D nicht USA).
Aber nur wegen der Möglichkeit, die Cachebeschreibung auf dem Gerät lesen zu können, möchte ich eigentlich nicht vom 60CSx aufs Colorado wechseln.

Ich denke, ich warte noch bis zum Weihnachtsgeld... :D

Vielleicht gibts das Colorado dann mit besserem Display und längerer Akkulaufzeit...
 

chill0210

Geocacher
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich stelle trotzdem mal meine Frage. Ich habe seit einem Monat ein Colorado und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Was ich allerdings noch nicht rausbekommen habe ist, wie ich gefundene Caches wieder vom Colorado löschen kann. Langsam wird es ein wenig unübersichtlich.
Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand einen Tipp geben?

Danke sagt
Chilldogg
 
Oben