• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gutes günstiges navi für geocaching

Maenneken

Geonewbie
Hallo,

welches Navi könnt ihr mir empfehlen? Ich suche eins fürs geocaching. da ich schüler bin sollte es recht günstig sein. also nich das non plus ultra teil. also wenn ihr da eine empfehlung gibt bitte mal nennen.

Gruß Johannes
 
A

Anonymous

Guest
Maenneken schrieb:
also wenn ihr da eine empfehlung gibt bitte mal nennen.
Hi Johannes,

bevor wieder einige Schlauberger dich anpöbeln, doch die Suchfunktion zu nutzen.

Ich empfehle dir das Etrex H, weil:

- nicht teuer (90 Euro)
- einfach zu bedienen
- Anschluss für ein Datenkabel (spart eine Menge Arbeit bei der Eingabe von Wegpunkten)
- vielseitig zu verwenden
- sehr robust
- super Wiederverkaufswert bei Ebay

Nachteile:

- keine Karten
- kein Farbdisplay
- kein Kartenslot

GermanSailor
 
OP
M

Maenneken

Geonewbie
hallo,

danke für die flotte antwort.

kann man denn die karten aktualisieren?
man kann ja die karten nehmen, wo man grad cachen möchte.
farbdisplay brauch man ja auch net für geocachen.
also ich würde sagen es ist ein super preis für das hobby.

DANKE

PS: Joa die suche. mhh. sag ich jez ma nix zu. ;-)
 

Hellenstones

Geocacher
Bei der Gelegenheit:
Ich hätte ein eTrex Yellow anzubieten:
Zustand wie neu, keine Beschädigungen oder Kratzer.
10 Monate alt, also noch mit Garantie (Rechnung dabei), inkl. Datenkabel mit intergriertem 12V-Stecker fürs KfZ. Natürlich mit allen Anleitungen und der Originalverpackung.
Link für Infos: https://buy.garmin.com/shop/shop.do;jsessionid=27CC7D0DE58DB4B9CED2EFACEDD1A97F?cID=167&pID=6403

Bei Interesse bitte PN an mich.

P.S. zu Deinem Post:
Das günstigste eTrex (Yellow) hat keinerlei Kartendarstellung, Du siehts nur Deinen Track und eingespeicherte Wegpunkte, aber keine Straßen, Wege oder Ähnliches!
 

Audax

Geocacher
Maenneken schrieb:
kann man denn die karten aktualisieren?

Wie schrieb der Seemann noch gleich?

GermanSailor schrieb:
Nachteile:

- keine Karten

Und dann kaufst Du nach spätestens einem Monat einen neuen Garmin mit Kartendarstellung und versuchst Dein Gerät ohne Kartendarstellung loszuwerden.

Grisu_HDH schrieb:
Bei der Gelegenheit:
Ich hätte ein eTrex Yellow anzubieten

Sach ich ja! :D Sorry Grisu, wenn ich Dir jetzt 'nen deal versaut habe. :D

Maenneken schrieb:
PS: Joa die suche. mhh. sag ich jez ma nix zu. ;-)

Nun nutze sie schon, die Suchfunktion! Trau Dich!

Gruß
AUDAX
 

RainerSurfer

Geowizard
Dann sollte man noch erwähnen, das es das gelbe (ja man kann´s auch deutsch schreiben ;) ) eTrex mit alten und neuem, besserem Empfänger gibt. Alt: einfach nur eTrex, neu: eTrex H. Auf Bilder kaum zu unterscheiden.
 

hendyp

Geocacher
Audax schrieb:
Und dann kaufst Du nach spätestens einem Monat einen neuen Garmin mit Kartendarstellung und versuchst Dein Gerät ohne Kartendarstellung loszuwerden.
Naja, ich komme schon seit über einem halben Jahr ohne Kartendarstellung von Cache zu Cache :p ;) Und soweit ich bisher gesehen habe, gibt es kein Karten-und-Outdoor-GPS, das mit einem durchschnittlichen Schülerbudget zu kaufen wäre... :|

Gruß,
hendy
 

Hellenstones

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Dann sollte man noch erwähnen, das es das gelbe (ja man kann´s auch deutsch schreiben ;) ) eTrex mit alten und neuem, besserem Empfänger gibt. Alt: einfach nur eTrex, neu: eTrex H. Auf Bilder kaum zu unterscheiden.
Genau. Deswegen mein Link auch auf das Modell das ich verkaufe, nämlich das Vorgängermodell des "H".
 

Hellenstones

Geocacher
hendy schrieb:
Naja, ich komme schon seit über einem halben Jahr ohne Kartendarstellung von Cache zu Cache :p ;) Und soweit ich bisher gesehen habe, gibt es kein Karten-und-Outdoor-GPS, das mit einem durchschnittlichen Schülerbudget zu kaufen wäre... :|
Das ist ein Argument! Wer das Ganze erstmal antesten will, der will nicht gleich 400 EUR für ein Gerät ausgeben und das nachher wieder auch wieder verkaufen. :^^:
Und gebraucht bei eBay werden von Leuten meist utopische Preise für gebrauchte höherklassige Geräte wie das eTrex Legend oder das Magellan 500 bezahlt... :irre:
 

HiPfo

Geomaster
hendy schrieb:
..., gibt es kein Karten-und-Outdoor-GPS, das mit einem durchschnittlichen Schülerbudget zu kaufen wäre...
Als ich damals noch Schüler war, hatte ich mehr Geld zu meinem eigenen Vergnügen / für Hobbies übrig als jetzt als Arbeitnehmer mit Kind und Kegel ;)
 
A

Anonymous

Guest
Maenneken schrieb:
kann man denn die karten aktualisieren?
Wurde schon gesagt, aber dennoch nochmal: Das Etrex H kann keine Karten darstellen.

Kann man Karten aktualisieren? Gegenfrage: Wofür steht wohl die 8 bzw. 9 bei den aktuellen Kartensätzen? Falls deine Frage darauf abzielt, ob es Updates zum Download wie z.B. bei Seekarten (NfS usw.) gibt: Auch das kann man verneinen, man muss schon einen neuen Kartensatz kaufen.

ABER: So viel ändert sich auch wieder nicht, also ein paar Jahre alter Satz ist kein Beinbruch.

GermanSailor
 

SabrinaM

Geowizard
Ich habe meine ersten gut 300 Caches mit einem Gerät gefunden, das alte Empfangstechnologie hatte und keine Kartendarstellung (ein Garmin GPS60). Das war manchmal etwas mühsam (besonders der schlechte Empfang), aber es ging eigentlich immer.

Das Etrex H ist da überlegen, weil es den besseren Empfang hat. Ganz sicher ein gutes Einsteigergerät, wenn man komplett auf Kartenfunktion verzichten möchte. Damals gabs die neuen Geräte noch nicht, die wurden ca. 1 Monat nachdem ich meins gekauft habe vorgestellt :motz:

Was den Preis angeht, da sollte man bedenken, das da noch kein Datenkabel mit drin ist! Das original-Datenkabel ist sauteuer (irgendwas um 80 EUR glaub ich, von Fremdherstellern immer noch um 30 EUR). Man kann sich (wenn man es kann...) eins basteln, dann ist das kaum ein Mehrpreis.

Das Garmin Venture HC kostet ca. 160 EUR, da ist ein Datenkabel im Preis mit drin, es hat ein Farbdisplay und es kann Karten darstellen. Zwar kann man nicht so viel Kartenmaterial draufladen, weil es nur einen internen Speicher hat und man keine Speicherkarte einstecken kann, aber wenn man keine Deutschlandreise in 2 Tagen macht, sollte das kein Problem sein, vor einer Cache-Tour die passende Karte aufs Gerät zu spielen.

160 EUR gegenüber 90 EUR sind ne Menge Geld für einen Schüler. Wenn Du noch ein Datenkabel für das Etrex H dazu kaufen musst (um Wegpunkte vom PC aufs Gerät zu überspielen), ist der Unterschied im Preis aber schon deutlich kleiner. Dann hast Du für das kartenfähige Gerät zwar immer noch keine Karten (die ja nochmal Geld kosten), aber eine grobe Karte ist da schon drauf, und Geburtstag und Weihnachten kommen ja auch irgendwann, und das Gerät kannst Du ja auch schon ohne Karte nutzen (dann hast Du quasi erstmal ein Etrex H mit Farbdisplay und Basemap, was Du jederzeit mit Karten aufwerten kannst, ohne ein neues Gerät kaufen zu müssen). Es gibt wohl noch die Möglichkeit, die kostenlosen Strassenkarten von OpenStreetMap zu nutzen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus...
 

RainerSurfer

Geowizard
SabrinaM schrieb:
I
Was den Preis angeht, da sollte man bedenken, das da noch kein Datenkabel mit drin ist! Das original-Datenkabel ist sauteuer (irgendwas um 80 EUR glaub ich, von Fremdherstellern immer noch um 30 EUR). Man kann sich (wenn man es kann...) eins basteln, dann ist das kaum ein Mehrpreis.
Na, so teuer ist das auch wieder nicht. Bei Navifuture kostet so ein Kabel 18€, keine Ahnung ob original. Als wirklich Original Kabel, bei kurzer Suche, für 35€ gefunden http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=235
Es gibt ja auch Händler die verkaufen das USB Kabel für die anderen Geräte für 15€ und mehr, dabei ist es kein Problem es für 1-2€ zu kaufen.

Aber ansonsten stimme ich dir zu ;)
 

SabrinaM

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Es gibt ja auch Händler die verkaufen das USB Kabel für die anderen Geräte für 15€ und mehr, dabei ist es kein Problem es für 1-2€ zu kaufen.
Das ist doch sogar im Lieferumfang mit drin bei den aktuellen Geräten. Ansonsten hat man in der Regel so ein USB-Kabel eh zu Hause rum liegen. Nur das komische Kabel für das Etrex H nicht :motz: Wie gesagt, wer in der Lage ist, sich sowas zu basteln, hat kein Problem, aber bei einem Gerät von 90 EUR sind selbst 20 EUR extra für ein Kabel unverhältnismäßig teuer... das sind ja mehr als 20 % vom Gerätepreis :irre:
 

RainerSurfer

Geowizard
Ja, du hast ja recht. Ich wollte damit nur ausdrücken, das die Ersatz oder Zubehörteile insbesondere Kabel überteuert verkauft werden.
Die Bastellösungen sind für den öfteren Gebrauch auch nur haltbar, wenn man wenigsten einen passenden Stecker dazu nimmt und nicht die Scheckkartenversion. Ich spreche aus Erfahrung ;) Ich hatte auch mal Etrexe mit seriellen Anschluß...
 

Hellenstones

Geocacher
Die generelle Frage die interessant und die man Garmin stellen sollte, ist, warum man im eTrex H nicht auch den Sprung zu USB geschafft hat... :???:
Dann leiber 20 EUR mehr zahlen und auch ein Kabel dabei haben...
Ob das verarbeitungstechnisch allerdings so viel teurer ist kann ich nicht beurteilen,a aber beim 160 EUR teuren Venture ist ja Frabdisplay, USB usw. schon drin...
 

RainerSurfer

Geowizard
Die Frage haben sich viele gestellt, als das eTrexH erschienen ist. Da sollte es wohl möglichst günstig sein, um den Einstieg zu erleichten. Ein RS-232-Interface ist halt mal billiger, als ein USB-Variante. Aber in der jetzigen Zeit, auf eine Schnittstelle zu setzen, die kaum mehr vorhanden ist, fragt man sich schon, was sich Garmin dabei gedacht hat. Das EtrexH ist ja erst Sommer/Herbst letzen Jahres auf den Markt gekommen
 

Barolo

Geocacher
Maenneken schrieb:
Hallo,

welches Navi könnt ihr mir empfehlen? Ich suche eins fürs geocaching. da ich schüler bin sollte es recht günstig sein. also nich das non plus ultra teil. also wenn ihr da eine empfehlung gibt bitte mal nennen.

Gruß Johannes
Wer sich heute noch einen Garmin ohne Speicherkarten-Unterstützung kauft, macht etwas falsch. Für mich beginnt der Einstieg beim Legend HCx oder beim Vista HCx.

Persönlich kaufe ich auch kein Gerät ohne Kompass, da ich im Stand eine ausgerichtete Karte bevorzuge.

Diese „Einstiegsgeräte“ sind für Garmin ein gutes Geschäft, da sich der Käufer oft später für sein „Richtiges“ entscheidet. Man wird also zum Mehrfach-Käufer.
Geräte mit begrenztem Speicher (Venture, Summit 24MB) sind da noch etwas „besser“, man merkt erst nach dem Kauf einer teuren Karte, dass der Speicher viel zu klein ist.

Ich glaube, ca.200€ für ein tolles Hobby zu bezahlen, sollte schon drin sein.

Gruß
Barolo
 

RainerSurfer

Geowizard
Es hat halt nicht jeder 200€ für das tolle Hobby übrig. Zudem braucht man ja noch eine (Topo-) Karte, damit man das bessere GPS auch wirklich ausnutzen kann. Da kann ich Maenneken schon verstehen. Beim Kauf eines einfachen GPSr hält sich auch der Verlust bei Wiederverkauf in Grenzen und man weiß danach was man wirklich braucht.
 

Barolo

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Beim Kauf eines einfachen GPSr hält sich auch der Verlust bei wiederverkauf in Grenzen und man was danach was man wirklich braucht.
Das meinte ich!

Das Stichwort nennt sich "Sparen" und Ziele setzen, aber es soll ja immer der einfache Weg sein.

Gruß
Barolo
 
Oben