• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex Legend HCx + Autorouting was wird benötigt?

Hallo,

ich bin neu hier und habe noch keinen Caches gefunden. Ich möchte jedoch mit diesem spannenden Hobby beginnen und wollte mir deshalb ein Etrex Legend HCx kaufen.

Da ich jedoch auch gleich noch ein Autoroutinggeräte haben möchte wollte ich fragen, welches Zubehör ich noch brauche, damit ich beides einigermaßen sinnvoll betreiben kann.

Schöne Grüße

Jonas

P.S.: Die Suche habe ich schon benutzt, aber irgendwie habe ich da nicht wirklich etwas zu gefunden.
 

movie_fan

Geoguru
eine autorouting fähige karte.
entweder die citynavigator oder die metroguide (wobei man die routingfähig aufs gps übertragen muss(ist standart gemäß nihct vorgesehen)
 

Flower Cacher

Geocacher
Als frisch gebackener Legend Besitzer interessiert mich dieses Thema natürlich auch sehr. Ich habe mir erstmal von Openstreetmap die Weltkarte und Deutschland draufgeladen. Die ist zwar nicht routingfähig, zeigt aber deutlich mehr Straßen als die Basiskarte im Gerät.

Mich würde interessieren, ob es sich lohnt und überhaupt möglich ist sich gebrauchte vielleicht schon ältere Karten im Auktionshaus zu ersteigern. Kann und sollte man das machen? Ich brauch nicht unbedingt die neuste Karte, da ich sie meist nur zum Routing in den Urlaub über Autobahnen nutzen würde.

Gruß
Harm
 

Hellenstones

Geocacher
Bei Navisoftware gilt natürlich: Je neuer desto besser!!!

Ich selbst habe ebenfalls ein neues Legend HCX und neben der Topo V2 habe ich mir die City Navigator NT 2008 auf MicroSD geholt.
Ich nehme an Du willst auf alle Fälle Europa haben?
Es gibt die 2008er Europaversion der City Navigator entweder auf CD (ca. 150 EUR) oder auf MicroSD-Karte (ca. 99 EUR). Der Vorteil der SD ist der Preis und das sie auf jedem kompatiblen Garmin nutzbar ist. Vorteil der CD ist, das die Karte mit MapSource genutzt werden kann um Wegpunkte oder Routen am PC zu planen, das geht mit der SD nicht. Dafür steckt man die SD ins Garmin und fertich!

Dann kommt die Frage nach Halterung und Stromversorgung:
Über längere Strecken muss man sich entscheiden ob es Sinn macht das Garmin im Schoß oder auf dem Beifahrersitz liegen zu haben, wenn kein menschlicher Gerätehalter verfügbar ist. Da kann man entweder original Garminhalter kaufen oder z.B. einen universellen von Hama. Der Preis unterschied ist jedoch nicht so groß...
Ich habe aber z.B. den Schwanenhals meines Medion PDAs verwendet und nur einen Halter von Hama gekauft was klasse funktioniert.

Was den Strom anbelangt die normale AA-Akkus oder Alkalines auf längeren Strecken nicht wirklich sinnvoll, besonders da das Display der eTrexe meist mit 25-50% Beleuchtung betrieben werden muss, da man sonst weder am Tag noch nachts etwas erkennen kann. Zur Anfahrt zum Cache reichen die AAs natürlich aus.

Ich hofef das hilft Dir etwas bei Deiner Entscheidung... ;)
 
OP
A

Asalis Herrchen

Geocacher
Hallo,

danke für eure Antworten eine Frage habe ich aber noch bezüglich der Karten.

Wenn ich die DVD kaufe kann ich dann die Karten auch auf eine SD-Karte laden oder muß man die dann in den internen Speicher laden?

Jonas
 

Hellenstones

Geocacher
Klar kannst Du dann entweder die Karte in Einzelkacheln oder gesamt auf eine MicroSD laden.
Das geht natürlich nur bei Vista/Legend, nicht bei Venture/Summit!
 

RainerSurfer

Geowizard
Grisu_HDH schrieb:
Das geht natürlich nur bei Vista/Legend, nicht bei Venture/Summit!
Beim Vista/Legend kann man nicht auf Speicherkarte laden, die haben nur einen internen Speicher! Wenn du Vista HCx meinst, solltest du das auch schreiben, sonst führt das schnell zu Verwirrungen.
 
Oben