• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS-Gerät empfehlt ihr für absoluten Anfänger ?

rudiruessel2

Geonewbie
Ich bin viel mit dem Rad unterwegs, quer durch D, das heißt mehr offroad und querfeld/waldein, aber auch normale Radwege bzw. Straßen. Welches Gerät wäre Eurer Meinung nach das günstigste, wenn möglich mit Kartenanzeige und detaillierter Wegeführung ? :???: :hilfe: Danke schon mal im Voraus von einem Nullpunktfrischling ;)
 

Pottkind

Geocacher
Mit Karte ist das billigste mit super Empfang das Legens HCx hat eine Speicherkarten Slot da passt ne Menge Kartenmaterial drauf. Kiegst du für ca.180€.
 

SabrinaM

Geowizard
Autobahnen und Bundesstrassen...

Für detaillierte Karten mit Wanderwegen brauchst Du die Topo Deutschland, fürs Routing (wie beim Auto-Navi) brauchst Du die CityNavigator... mit 180 EUR kommst Du also nicht wirklich weit :???:
 
OP
R

rudiruessel2

Geonewbie
Danke Danke ... :gott: Nur noch 2 Fragen..erstmal :D

a) Gibt es diese Topo bzw. den CityNavigator nur als DVD oder schon fertig als MicroSD, und was ist b) mit
MetroGuide Europe v9, da ich auch immer mal durch Skandinavien wandere bzw. radele ?
 

Hellenstones

Geocacher
Die aktuelle Topo Deutschland V2 gibt es nur auf DVD.

Die aktuelle City Navigator Europa NT 2008 gibts sowohl auf DVD (ca. 150 EUR) als auch MicroSD (ca. 99 EUR). Die SD kannst Du nur im Garmin, nicht am PC verwenden.

MetroGuide ist im Prinzip dasselbe wie City Navigator, mit dem wichtigen Unterschied, das CN routingfähig ist, MG eben nicht! Und deshalb sollte MG nur in Garmins benutzt werden die nicht routingfähig sind.

Die Länderabdeckung der aktuellen CN-Version kannst Du Dir hier anschauen:
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/city_navigator_nt

Beim Kauf darauf achten das Du auch die neueste Version bekommst, also im Moment die 2008er (auch V10 genannt)!
 

Barolo

Geocacher
rudiruessel2 schrieb:
a) Gibt es diese Topo bzw. den CityNavigator nur als DVD oder schon fertig als MicroSD, und was ist b) mit
MetroGuide Europe v9, da ich auch immer mal durch Skandinavien wandere bzw. radele ?
Die Topo D v2 (DVD) ist wohl die beste Topo auf dem Garmin, also lohnt der Kauf. Die MetroGuide Europa v9 hat das Niveau des CN8, schon etwas älter.

Zum Wandern in Skandinavien ist diese Karte eigentlich nicht geeignet. Es gibt eine Topo Norwegen und Schweden, auch paar freie Karten, über die Qualität kann ich noch nicht viel sagen, muss ich mir mal anschauen.

Hatte noch das Gerät vergessen:
Selber verwende ich für dein Anwendungsprofile das 60CSx, ein absolut ausgereiftes Gerät. Das Vista HCx ist aber auch nicht schlecht, nur hat es noch nicht die Produktreife!

Gruß
Barolo
 
OP
R

rudiruessel2

Geonewbie
Grisu_HDH schrieb:
Beim Kauf darauf achten das Du auch die neueste Version bekommst, also im Moment die 2008er (auch V10 genannt)!


Also auf der Garmin-HP ist die aktuelle Version die V9... :???: " In der aktuellen Version 9 umfasst die City Navigator Europe 33 Länder.Die Version liegt vielen aktuellen Straßennavigationssystemen bei und / oder ist im internen Speicher ab Werk vorprogrammiert (bei regionalen Modellen nur Teilgebiete).
Die DVD ist aber auch separat erhältlich."
 

Hellenstones

Geocacher
Auf der folgenden Seite findest Du eine Übersicht wegen der Datenkompression. Dort wird die V10/2008 gelistet.
Vielleicht Pfusch beim Text in der Kartenbeschreibung?!?!?!? :roll:
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/map_groessen#
 

Barolo

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
MG 9 ist vom Kartenmaterial identisch mit der CN9
Bis auf die "Routenberechnungsdaten" hast du Recht. Ist die "digitale Demenz"! :eek:ps:
Hier ist noch einmal die Abdeckung.
Ich persönlich würde gleich den CN kaufen, lizensrechtlich ist man da auf der sicheren Seite.
Für den aktuellen CN 2008 gibt es nur noch eine Freischaltung, sollte man bei mehreren Geräten beachten.

Gruß
Barolo
 

RainerSurfer

Geowizard
Aber DU vergleichst doch MG9 mit CN8.
Außerdem ist die Routingfunktion ist ja enthalten, funktioniert ja am PC. Sie wird nur für´s GPSr gesperrt.

Rainer
 
Oben