• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend HCx mit Ansmann Carcharger Motorola verwendbar?

Hellenstones

Geocacher
Ich habe mal eine Frage zur Stromversorgung meines neuen Legend HCx.
Garmin verhökert sein KfZ-Ladekabel für "schlappe" 25-30 EUR.

Heute habe ich im Blödmarkt mich mal nach alternativen 12V-Adaptern umgesehen. Dabei habe ich einen Ansmann Carcharger für Motorola-Handys entdeckt (7 EUR), die ebenfalls eine MiniUSB zum Laden verwenden.
Link zu Ansmann: http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/multimedia/mobile-phone-special/chargers/carcharger.html

Kann ich dieses Kabel problemlos zur Stromversorgung im Auto verwenden??? Z.B. wenn ich mich Routen lasse. Oder sind die Garminkabel vielleicht irgend anders verdrahtet oder so? Wie sieht ads mit den Spannungen aus? Sind die immer gleich? An dem Ansmannkabel war ein Zettel mit "Input 12V DC, max 300 ma".
Danke für Eure Hilfe.
 
A

Anonymous

Guest
Mini USB wird wohl genormt sein. Glaube nicht, dass Garmin da was anders verdrahtet. Zumindest habe ich meine Canon Digcam noch nicht geschossen in dem ich diese mit dem Garmin Kabel anschloß.

Dies ist lediglich meine Meinung, der Rechtsweg ist natürlich wie immer ausgeschlossen. Im Zweifelsfalle nachmessen. Ein Multimeter hast du entweder selbst oder kennst jemanden, der es für dich kurz ausmisst.

GermanSailor
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Das mit der Normung sollte so sein, aber irgendwie traue ich Garmin da nicht ganz...

Hmmm... vielleicht werde ich morgen im Dienst kurz mal das Multimeter versuchen.
Danke.
 
USB ist genormt. Du kannst jedes mini-USB Kabel mit den Garmins verwenden.
Spannungsfest sind die wohl auch bis 30V (ohne Garantie!), so dass einem Betrieb im KFZ nichts entgegenspricht.
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Was meisnt Du mir spannungsfest bis 30V???
Der Zigarettenanzünder bringt doch bloß 12V oder?

Es gibt ja ein KfZ-Kabel von Garmin, das aber völlig überteuert ist in meinen Augen...
 

RainerSurfer

Geowizard
Erwarte nicht, das da immer genau 12V vorhanden sind. Bis 15/16V kann das schon gehen. Zudem gibt es auch 24V bei LKW/Bus mit den gleichen Schwankungen, somit passen die 30V schon.
 
RainerSurfer schrieb:
Erwarte nicht, das da immer genau 12V vorhanden sind. Bis 15/16V kann das schon gehen. Zudem gibt es auch 24V bei LKW/Bus mit den gleichen Schwankungen, somit passen die 30V schon.
Die Spannungsspitzen können sogar deutlich über die 16V hinausgehen!
Dazu kommt noch, das die USB-Norm 5 V spezifiziert, also selbst die 12 V schon zu viel wären (meinen Zaurus hätte ich damit schon gebrickt).
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Ok, Das mit den Stromwerten (KfZ= 12V, USB=5V) ist mir soweit klar.
Aber macht den dann das Kabel von Garmin irgendwas mit dem Strom, sprich ist da ein Widerstand oder was drin um die 12V Input auf die 5V USB runterzuregeln??

Der Stecker von Ansmann den ich meine, ist ja für Motorola Handy gedacht. Ich selbst habe ein älteres RazrV3. Auf dessen Ladegerät steht Input 12V, Output 5V. Also müsste das Kabel von Ansmann ja das selbe bringen um das Handy im Auto laden zu können... :???:
 

kingoftf

Geocacher
Passt, ich lade zum Beispiel mein Nüvi mit einem 1,99 Euro Netzteil von ebay, funktioniert ohne Probleme.

Die 12-38 Volt-Stecker für den Zigarettenanzünder sind halt auch für LKW ausgelegt (oder meinen Landcruiser mit 24V-Bordnetzspannung, 2x 12 Volt-Batterien im Auto)

Das was rauskommt bei Mini-USB, ist immer 5 Volt, Standard für USB.
 

thofol

Geocacher
Ich verwende auch das Original Motorola Razr-Ladekabel mit meinem 60CSx. Funktioniert wunderbar. Da auch das Ladekabel von meinem Pioneer-Navi funktioniert, tippe ich auf eine Normierung an (Mini-)USB-Ladekabeln.
 
Die 60er von Garmin vertragen über die Rundbuchse höhere Spannungen.
Bei der Etrex Reihe geht die Stromversorgung nur über USB und der sollte ja genormt sein.

Wenn Das Gerät nicht spezielle Anforderungen an den Lader Stellt dann geht jeder billige 12V->USB Adapter.

Das MotoRAZR meiner Freundin lädt z.B. nur wenn es ein Ladekabel erkennt das einen Widerstand zwischen zwei Pins hat. Angeblich weil das Ladegerät mehr Strom liefert als z.B. ein USB-Anschluß
Andererseits lädt das RAZR auch am PC wenn man die passende Software von Motorola kauft...
Also nur ein Grund das teuere Spezialzubehör zur Pflicht zu machen..... :kopfwand:

Beim Garmin sollte aber alles klappen. ;)

Bei Pollin gibts ein Adaperset für Auto und 230V für 6,95€
Der Autoadaper liefert sogar 1A Strom! Einfach mal bei www.pollin.de nach USB Adapter suchen!
Von dieser überteuerten Blisterware in den Blödmärkten lass ich grundsätzlich die Finger!
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
Wenn Garmin nicht so unverschämt bei den Kabeln zulangen würde, müsste man sich keine solchen Gedanken machen, aber der Unterschied zwischen 7 EUR und 25 EUR ist doch deutlich...

Die Ansmannkabel sind mit Sicherheit qualitativ nicht schlechter als andere, kommt im Prinzip eh alles aus China. Die verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, die Oberfläche ist leicht gummiert und das Ganze fühlt sich sehr stabil an.

Der ganze Gedanke kam mir einfach auf der Grund der Tatsache wie Garmin seine Karten und Ähnliches absichert, darum dachte ich "wer weiß was die alles wie umverkabeln"...
Das USB-Kabel des Legend hat zwar eine Garminbanderole dran, aber ich denke da könnte ich auch problemlos das Kabel meiner Digitalkamera oder meiner PSP benutzen...

Trotzdem habe ich Hemmungen mein niegelnagelneues Legend HCx an das Ansmannkabel zu hängen... :???: :hilfe: :kopfwand:
 

RainerSurfer

Geowizard
Das Ansmann ist ein Ladekabel und keine normale Stromversorgung. Da hätte ich mehr Zweifel, als an "Garmin-Verkabelungen". Normalweise dürfte da aber auch nichts passieren, das schlimmste ist, das die Ladeelektronik abschaltet und es gar nicht funktioniert.

Aber alles auf eigene Gefahr! :D
 

Schnueffler

Geoguru
Grisu_HDH schrieb:
Das USB-Kabel des Legend hat zwar eine Garminbanderole dran, aber ich denke da könnte ich auch problemlos das Kabel meiner Digitalkamera oder meiner PSP benutzen...
Das verwende ich schon lange nicht mehr. Nimm irgendein USB-Kabel und es wird funktionieren. Ich kann doch nich zu Hause und in der Firma jeweils ein Garmin-Kabel haben.
 
OP
Hellenstones

Hellenstones

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Das Ansmann ist ein Ladekabel und keine normale Stromversorgung.
Ich möchte ja auch keine Akkus laden, ich denke das ist bei den eTrexen auch nicht vorgesehen, oder? Eigentlich sind die ja zum Betrieb mit Batterien vorgesehen.
Wenn ich das Ding am PC hängen habe wird das Gerät ja auch über die USB gespeist und nicht über die Akkus/Batterien die im Gerät sind, oder?

Gibt es Unterschiede zwischen USB-Stromkabeln und USB-Ladekabeln??? :???:
Wird die Funktion des Akkuladens nicht über das Gerät selbst gesteuert? Wenn Laden vorgesehen wird der Strom in den Akku gehen und vorne vom Akku wird abgezapft. Und wenn Laden nicht vorgesehen ist (wie beim eTrex ) schaltet externer Strom die Stromzufuhr vom Batteriefach ab. Oder denke ich da falsch?

Mir geht es darum, beim Navigieren mit CityNavigator auf längeren Strecken nicht unterwegs die Akkus/Battereien wechseln zu müssen, sondern den Strom vom Zigarettenanzünder zu kriegen...
 
RainerSurfer schrieb:
Das Ansmann ist ein Ladekabel und keine normale Stromversorgung. Da hätte ich mehr Zweifel, als an "Garmin-Verkabelungen". Normalweise dürfte da aber auch nichts passieren, das schlimmste ist, das die Ladeelektronik abschaltet und es gar nicht funktioniert.

Aber alles auf eigene Gefahr! :D

Das ist beim USB-Anschluss eigentlich egal...

Eine Stromversorgung mit der ein Motorola lädt würde ich als Hersteller auch als "Ladekabel" bezeichnen. Fakt ist, daß es Motorola-Telefone gibt die einen Widerstand zwischen zwei Pins des Kabels abfragen. Fehlt dieser so eignet sich das Kabel weder zum Stromversorgen noch zum Laden. Das Palm-Ladegerät hat sowas auch drin, während z.B. die beiden MDA-Telefone an jedem ladegerät laden also sowohl am Motorola als auch am Palm-Lader als auch an jedem USB-Kabel!

Beim Garmin isses Wurscht, hauptsache Mini-USB!
 
Grisu_HDH schrieb:
Gibt es Unterschiede zwischen USB-Stromkabeln und USB-Ladekabeln??? :???:


Lass Dich nicht verrückt machen!

Ein USB-Lader IST ein Netzteil/Stromkabel! ;)

Nimm irgendwas was einen Zigarettenanzünderstecker hat und eine Mini-USB-Buchse am anderen Ende und es geht mit dem Garmin!
 

Joggl

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
Das MotoRAZR meiner Freundin lädt z.B. nur wenn es ein Ladekabel erkennt das einen Widerstand zwischen zwei Pins hat. Angeblich weil das Ladegerät mehr Strom liefert als z.B. ein USB-Anschluß
Andererseits lädt das RAZR auch am PC wenn man die passende Software von Motorola kauft...

Das mit dem RAZR hab ich auch festgestellt. Hab hier eines (erste Generation) als Notfallhandy rumliegen und wollte es vor kurzem mit dem Ladegerät vom PDA laden. Dann kam die Anzeige "Laden nicht möglich". Mit dem 0815 Autoladegerät und per USB am Computer lässt es sich allerdings problemlos und ohne spezielle Software laden.
Auf dem PDA-Netzteil steht 5V 1A(max) auf dem vom RAZR 5V 550mA.. immerhin 450mA Unterschied.. vielleicht lags auch daran?
Dass die 5V genormt sind ist ja okay.. aber wie schaut es mit der Stromstärke aus? Gibts da Richtlinien?
 
A

Anonymous

Guest
Grisu_HDH schrieb:
Ich möchte ja auch keine Akkus laden, ich denke das ist bei den eTrexen auch nicht vorgesehen, oder? Eigentlich sind die ja zum Betrieb mit Batterien vorgesehen.
Wenn ich das Ding am PC hängen habe wird das Gerät ja auch über die USB gespeist und nicht über die Akkus/Batterien die im Gerät sind, oder?
Natürlich werden die Akkus da nicht geladen.
Gründe gibt es genug dafür: (Hitzeentwicklung, Gefahr, dass ein Akkus platzt / ausläuft, kaum möglich, vernünftig zu laden usw.)

Steht aber ganz sicher nicht (überhaupt nicht) im Handbuch.

GermanSailor
 
Oben