• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Genauigkeit des Colorado 300

coolbahia

Geocacher
Hallo Leute.
Nach 4 Wochen Colorado 300 und diversen Vergleichstests mit
anderen GPS Geräten fällt mir die relativ hohe Ungenauigkeit
dieses neuen Flagschiffs von Garmin auf. Beim Geocachen
im Wald z.B. zeigt mir das C300 eine Genauigkeit von 14m an,
während mein gutes altes 60csx mir 4-5m anzeigt. Im freien Feld
ist es zwar nicht gar so gravierend aber auch nicht berauschend.
Ist schon verwunderlich wenn einen die Topokarte auf dem 60csx
anzeigt dass man auf einem Weg läuft und das C300 meint man würde
10m neben diesem Weg laufen.
Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?
gruß coolbahia
 

JLacky

Geocacher
coolbahia schrieb:
Beim Geocachen
im Wald z.B. zeigt mir das C300 eine Genauigkeit von 14m an,
während mein gutes altes 60csx mir 4-5m anzeigt.
Welche Genauigkeit das Gerät anzeigt hat überhauptnichts zu sagen. Was wichtig ist, ist die tatsächlich Positionsgenauigkeit.

Ich hatte Geräte, die haben eine 10m Genauigkeit angezeigt, lagen aber mehrere Hundert Meter bei der Positionsangabe daneben. Was das Gerät glaubt was es für eine Ganauigkeit hätte, ist nur eine Schätzung aus der Sichtweise der aktuellen Empfangssituation, und keine absolute Genauigkeitsangabe.

Ist schon verwunderlich wenn einen die Topokarte auf dem 60csx
anzeigt dass man auf einem Weg läuft und das C300 meint man würde
10m neben diesem Weg laufen.
Und wer sagt, das der Weg auch korrekt in der TOPO eingezeichnet ist. Die TOPO-Karten sind auch nicht auf den Meter genau, sondern haben auch eine gewisse Tolleranz. Bei 10 Meter neben dem Weg würde ich noch nichtmal darüber nachdenken wer den nun recht hat, die Karte oder der COLORADO.

Aber in der Tat ist es so, das der COLORADO zwar eine gute Empfangsleistung bringt, aber keine allzugute Positionsgenauigkeit. Das ist aber typisch für Hochleistungsempfänger in dieser Preisklasse. Die sind darauf optimiert viele Empfangs-Balken in der Anzeige darzustellen, weil das oft ein kaufentscheidendes Kriterium für vielle Kunden ist. Hohe Empfangsleistung bringt aber den Nachteil mit sich, das auch Signale ausgewertet werden, die zu einer Verschlechterung der Positionsgenauigkeit, und zu einer Erhöhung der Positionsdrifft führt. Das hat jetzt nichts mit dem COLORADO zu tun, sondern das kann man auch bei z.B. dem SirF-Empfänger beobachten.

Im Vergleich zu anderen älteren Empfängern wie z.B. einen eTrex VISTA Cx, der noch einen guten alten Phasetrack-Empfänger benutzt, hat mein COLORADO zwar eine bessere Empfangsleistung, und zeigt immer 1-4 Balken mehr an wie der VISTA. Dafür ist die Positionsqualität im Stand oder bei sehr langsammen Bewegungen durch die höhere Positonsdrifft etwas schlechter. Dafür hat der COLORADO aber auch an den paar Stellen, an denen der VISTA den Empfang verliert, noch eine Positionsbestimmung, wenn auch eine schlechte.

Man sollte einen GPS-Empfänger nicht nur an der Positionsgenauigkeit messen, sondern auch an der Empfangsleistung. Leider treffen viele ihre Kaufentscheidung nur nach der Empfangsleistung, und glauben das eine hohe Empfangsleistung auch eine gute Positionsgenauigkleit zur Folge hätte, und das ist leider nicht so.

mfg
JLacky
 
OP
coolbahia

coolbahia

Geocacher
JLacky schrieb:
coolbahia schrieb:
Beim Geocachen
im Wald z.B. zeigt mir das C300 eine Genauigkeit von 14m an,
während mein gutes altes 60csx mir 4-5m anzeigt.
Welche Genauigkeit das Gerät anzeigt hat überhauptnichts zu sagen. Was wichtig ist, ist die tatsächlich Positionsgenauigkeit.

Ich hatte Geräte, die haben eine 10m Genauigkeit angezeigt, lagen aber mehrere Hundert Meter bei der Positionsangabe daneben. Was das Gerät glaubt was es für eine Ganauigkeit hätte, ist nur eine Schätzung aus der Sichtweise der aktuellen Empfangssituation, und keine absolute Genauigkeitsangabe.

Ist schon verwunderlich wenn einen die Topokarte auf dem 60csx
anzeigt dass man auf einem Weg läuft und das C300 meint man würde
10m neben diesem Weg laufen.
Und wer sagt, das der Weg auch korrekt in der TOPO eingezeichnet ist. Die TOPO-Karten sind auch nicht auf den Meter genau, sondern haben auch eine gewisse Tolleranz. Bei 10 Meter neben dem Weg würde ich noch nichtmal darüber nachdenken wer den nun recht hat, die Karte oder der COLORADO.

Also wenn ich mich auf einem Weg befinde und das 60csx mit Topo-Karte sieht das genau so, dann finde ich das schon sehr genau, aber das gleichzeitg mitlaufende C300
mit Topo-Karte sagt, dass ich eigentlich bis zum Hals in dem Krötenteich stehen müsste
der sich neben dem Weg befindet(wahre Erlebnisse), dann kann doch irgendwas nicht stimmen. Ich merke die Ungenauigkeit auch beim Geocachen. Ich benutzte wie viele Cacher wahrscheinlich auch, die Kompassfunktion des Garmin um mich zum
Final oder zu einer Stage führen zu lassen. Klappte bisher auch sehr gut. Mit der
neuen Supermaschine von Garmin weiss ich bei den letzten 20m gar nicht mehr
wo ich hin soll. Ich bin neulich auf einem Cache zugegangen der in freiem Feld unter
einem Baum versteckt war, das C300 sagte mir das ich Richtung Norden muß, 20m vor dem Final gings los: ne doch nach Westen, äh lieber südlich, halt warte geh mal nach Osten, stopp, jetzt doch wieder lieber Nord...! Das 2.Navi was ich dabei hatte zeigt stur
bis zum Cache in eine Richtung. Am Cache angekommen meinte das 60csx noch 3m bis zum Cache und das C300 noch 35m(wie gesagt, der Kompass fing 20m vor dem
Cache an zu spinnen)!!!!!
Falls die Frage jetzt kommen sollten: Ja beide Kompasse hatte ich vorher kalibriert.
Ich habe 2 Kollegen die sich auch das Colorado gegönnt haben, die berichten
mir von ähnlichen Problemen. Ich habe sich Software 2.51 auf meinem Gerät.
Im Moment nutze ich das C300 als Anzeigegerät für Cachebeschreibungen und als
Wherigo-Player.
gruß coolbahia
 
A

Anonymous

Guest
coolbahia schrieb:
Also wenn ich mich auf einem Weg befinde und das 60csx mit Topo-Karte sieht das genau so, dann finde ich das schon sehr genau, aber das gleichzeitig mitlaufende C300
mit Topo-Karte sagt, dass ich eigentlich bis zum Hals in dem Krötenteich stehen müsste
der sich neben dem Weg befindet(wahre Erlebnisse), dann kann doch irgendwas nicht stimmen.
Nun, ich erinnere mich noch, dass vor ein paar Jahren auf Seekarten gedruckt war, dass GPS Positionen genauer sind als die Karte. Kann mir gut vorstellen, dass das auch auf Topo-Karten zutrifft. Auch wenn diese elektronisch sind, basieren die doch mitunter auf recht lange zurückliegenden Vermessungen. Auch Wege ändern sich. Mir fiel schon öfter beim Wanderreiten auf, dass in einer Papier-Topo eine Weggabelung mit 2 Wegen eingezeichnet ist, in Wirklichkeit waren es aber 3 oder mehr Wege. Der am besten aussehende Weg, den man versucht ist zu nehmen, ist mit Sicherheit nicht der, der in der Karte ist, denn den gab es wohl noch nicht, als diese erstellt wurde.

Ich habe ein Cache ganz in der Nähe eines TPs, von dem werde ich mir mal die Koordinaten besorgen und dann in der Cache-Beschreibung veröffentlichen, dann hat man einen Referenzpunkt um sein GPS mal zu testen.

GermanSailor
 

DocW

Geowizard
coolbahia schrieb:
JLacky schrieb:
coolbahia schrieb:
Beim Geocachen
im Wald z.B. zeigt mir das C300 eine Genauigkeit von 14m an,
während mein gutes altes 60csx mir 4-5m anzeigt.
Welche Genauigkeit das Gerät anzeigt hat überhauptnichts zu sagen. Was wichtig ist, ist die tatsächlich Positionsgenauigkeit.

Ich hatte Geräte, die haben eine 10m Genauigkeit angezeigt, lagen aber mehrere Hundert Meter bei der Positionsangabe daneben. Was das Gerät glaubt was es für eine Ganauigkeit hätte, ist nur eine Schätzung aus der Sichtweise der aktuellen Empfangssituation, und keine absolute Genauigkeitsangabe.

Ist schon verwunderlich wenn einen die Topokarte auf dem 60csx
anzeigt dass man auf einem Weg läuft und das C300 meint man würde
10m neben diesem Weg laufen.
Und wer sagt, das der Weg auch korrekt in der TOPO eingezeichnet ist. Die TOPO-Karten sind auch nicht auf den Meter genau, sondern haben auch eine gewisse Tolleranz. Bei 10 Meter neben dem Weg würde ich noch nichtmal darüber nachdenken wer den nun recht hat, die Karte oder der COLORADO.

Also wenn ich mich auf einem Weg befinde und das 60csx mit Topo-Karte sieht das genau so, dann finde ich das schon sehr genau, aber das gleichzeitg mitlaufende C300
mit Topo-Karte sagt, dass ich eigentlich bis zum Hals in dem Krötenteich stehen müsste
der sich neben dem Weg befindet(wahre Erlebnisse), dann kann doch irgendwas nicht stimmen. Ich merke die Ungenauigkeit auch beim Geocachen. Ich benutzte wie viele Cacher wahrscheinlich auch, die Kompassfunktion des Garmin um mich zum
Final oder zu einer Stage führen zu lassen. Klappte bisher auch sehr gut. Mit der
neuen Supermaschine von Garmin weiss ich bei den letzten 20m gar nicht mehr
wo ich hin soll. Ich bin neulich auf einem Cache zugegangen der in freiem Feld unter
einem Baum versteckt war, das C300 sagte mir das ich Richtung Norden muß, 20m vor dem Final gings los: ne doch nach Westen, äh lieber südlich, halt warte geh mal nach Osten, stopp, jetzt doch wieder lieber Nord...! Das 2.Navi was ich dabei hatte zeigt stur
bis zum Cache in eine Richtung. Am Cache angekommen meinte das 60csx noch 3m bis zum Cache und das C300 noch 35m(wie gesagt, der Kompass fing 20m vor dem
Cache an zu spinnen)!!!!!
Falls die Frage jetzt kommen sollten: Ja beide Kompasse hatte ich vorher kalibriert.
Ich habe 2 Kollegen die sich auch das Colorado gegönnt haben, die berichten
mir von ähnlichen Problemen. Ich habe sich Software 2.51 auf meinem Gerät.
Im Moment nutze ich das C300 als Anzeigegerät für Cachebeschreibungen und als
Wherigo-Player.
gruß coolbahia
Nun, ähnliches kann ich auch berichten: Mit 60csx und 300 unterwegs, der Track des 60csx folgt dem Wegverlauf; der 300 hält ab irgendeinem Punkt einfach geradeaus, weicht immer mehr von dem realen Weg und vom Track des 60csx, der auf dem realen Weg ist ab. Das kann man einfach nicht mit Kartenungenauigkeiten oder sonstigen Geschichten schönreden.
Egnos abgeschaltet verringert dieses Verhalten. Was auch hilft, ist den Colorado einfach auszuschalten und wieder einzuschalten. Gerade gestern habe ich das wieder erlebt: In einem Park, Colo war noch draussen auf der Strasse, änderte zwar auch seine Position entsprechend meiner Bewegung, aber mit einem deutlichen offset von 50m.
Aus und wieder eingeschaltet: Der Colorado war nun im Park.
 
A

Anonymous

Guest
Gibt es eigentlich irgendwo eine übersichtliche Zusammenfassung von allen AKTUELLEN Stärken und Schwächen des Colorado ? Was ist gut, was schlecht, was fehlt noch, wie sieht es mit Zubehör aus ?
 
OP
coolbahia

coolbahia

Geocacher
Homer Jay schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine übersichtliche Zusammenfassung von allen AKTUELLEN Stärken und Schwächen des Colorado ? Was ist gut, was schlecht, was fehlt noch, wie sieht es mit Zubehör aus ?

Na die Liste mit den Stärken dürfte ja nicht allzu lang sein.... ;)
 

freeday

Geocacher
dachte die Liste kennt schon jeder

Bugs des Colorado 300:

http://garmincolorado.wikispaces.com/Issues+List
 
Homer Jay schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine übersichtliche Zusammenfassung von allen AKTUELLEN Stärken und Schwächen des Colorado ? Was ist gut, was schlecht, was fehlt noch, wie sieht es mit Zubehör aus ?


Ist doch einfach: Die 60er-Reihe ist ausgereift, das Colorado ist Spielkram. :lachtot:
 

macnetz

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Ist doch einfach: Die 60er-Reihe ist ausgereift, das Colorado ist Spielkram. :lachtot:
stimmt schon . . .

ausgereift im Sinne von "überreif" - das Gerät kommt an seine Grenzen
Spielkram - wir wollen doch alle nur spielen beim Cachen.

:p - Anton
 

kerkermeister

Geocacher
Servus coolbahia.

Wenn es dir hilft, ich hab genau die gleichen Probleme wie du sie beschrieben hast.
Wirrwar mit der Topoanzeige und der Kompass spinnt auch rum.
Du kannst mir glauben, daß ich das Haribo schon oft gegen die Wand, in den Wald, oder den nächsten See werfen wollte.
Es gab auch schon einige Diskussionen mit meiner Partnerin,die ein Vista HCX hat.
"Ich: Schatzi, der Cache liegt noch 50m hinten im Wald... vielleicht bei dem Baum da...
Sie: NEIN, tut mir leid mein Schatz...du stehst schon drauf. ......
*koch* :-("
Momentan ist es echt nur Zufall, wenn ich einen Cache finde.
Wenn man kann sich nicht auf die Position auf der Topokarte verlassen kann, dann nimmt man halt den Kompass mit der Position ok.
...und was tun, wenn der Kompass dann auch spinnt?
Naja..... :irre:
Ich hoffe, daß es vielleicht mit einem kommenen Update *träum* besser wird, sonst leg ich das Haribo als Geschenk im nächsten Cache :kopfwand:

Gruß vom Kerkermeister

Und wer es nicht glaubt, der kann sich das Teil gerne bei mir ausleihen.
und dann HAPPY CACHING! :lachtot:
 
OP
coolbahia

coolbahia

Geocacher
Hallo kerkermeister.
Ich fühle mit dir...!
Wie gesagt, ich habe 2 Kollegen die ebenflass auf das C300
umgestiegen sind und haben dieselben Erfahrungen gemacht
wie wir. Gut dass Ich mein 60csx behalten habe.
Ich finde es eigentlich schon fast eine Frechheit, dass das
Topmodell von Garmin solche Schwächen hat. Ist fast genau
so als würde ich mir ein Phaeton kaufen und würde laufend
von einem Golf nass gemacht.
gruß Olli
 

Schrumbi

Geocacher
Hallo,

ich habe so ein Teil jetzt etwa 4 Wochen und kann nicht behaupten, dass ich irgendwelche Genauigkeitsprobleme hätte. Allerdings vergleiche ich nicht parallel das Co mit meinem Venture HC.

Die Kompassprobleme sind ja bekannt und können beim Cachen durch Abschalten des eingebauten Kompasses vermieden werden; dann wird die Richtung nur durch GPS bestimmt und das funktioniert so gut (oder schlecht) wie bei meinem alten Venture.

Ich bin mit der Hardware grundsätzlich sehr zufrieden; allerdings sehe ich die Software des Geräts noch sehr kritisch. Eigentlich dürfte die Version nicht 2.40 (oder 2.51 beta) genannt werden, es müsste korrekterweise eine Version 0.9 beta sein.

Da Garmin aber noch kräftig an der Software werkelt, bin ich mir sicher, in einem halben Jahr oder so ein Gerät zu besitzen, das in den meisten Punkten dem 60 csx ebenbürtig ist, in einigen Punkten aber ein gutes Stück voraus.
 
OP
coolbahia

coolbahia

Geocacher
Schrumbi schrieb:
Hallo,

ich habe so ein Teil jetzt etwa 4 Wochen und kann nicht behaupten, dass ich irgendwelche Genauigkeitsprobleme hätte. Allerdings vergleiche ich nicht parallel das Co mit meinem Venture HC.

Die Kompassprobleme sind ja bekannt und können beim Cachen durch Abschalten des eingebauten Kompasses vermieden werden; dann wird die Richtung nur durch GPS bestimmt und das funktioniert so gut (oder schlecht) wie bei meinem alten Venture.

Ich bin mit der Hardware grundsätzlich sehr zufrieden; allerdings sehe ich die Software des Geräts noch sehr kritisch. Eigentlich dürfte die Version nicht 2.40 (oder 2.51 beta) genannt werden, es müsste korrekterweise eine Version 0.9 beta sein.

Da Garmin aber noch kräftig an der Software werkelt, bin ich mir sicher, in einem halben Jahr oder so ein Gerät zu besitzen, das in den meisten Punkten dem 60 csx ebenbürtig ist, in einigen Punkten aber ein gutes Stück voraus.

Das Venture ist doch vergleichbar mit dem Vista Hcx, oder?
Das Vista war mein erstes GPS. Dann erfolgte der Umstieg auf das
60csx und das fande ich schon einen großen Schritt.
Ich würde sagen, dass das C300 von der Leistung her, sehr dem Vista Hcx
ähnelt, damit ist natürlich nur die Genaugkeit gemeint.

gruß coolbahia
 

qByter

Geocacher
Hallo erstmal an alle (bin neu hier ;) )!

Ich bin ebenfalls seit wenigen Wochen Besitzer eines C300 und im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden - Dinge wie paperless Caching und das Display zusammen mit der Topo möchte ich nicht mehr missen.

Die Genauigkeit ist aber einer der Hauptkritikpunkte - zusammen mit der Tatsache, dass der elektronische Kompass (trotz 3x kalibrieren pro Akkusatz) total für´n A*** ist. Heute bin ich durch Zufall an einem Cache mit TP vorbeigekommen und natürlich musste ich da sofort mal hin...

Ergebnis siehe Anhang (die Kugel ist der TP):

Bei der Ankunft: 54m Off! Ich dachte ich seh nicht recht...

C300 ausgeschaltet, wieder eingeschaltet und er pendelte sich innerhalb von 10 Sekunden von 7m auf 0m ein, also Punktgenau. Hab eine Minute gewartet, nahezu kein Drift (immer 0-2m).

Nach Hard-Reset (Batterien raus für 20 Sek.): erst 7m off und 10-15 Sekunden nach dem Fix einpendeln auf 2-4m, ebenfalls ab da konstant ohne Drift.

Er kann es also, nur dass er zwischendurch immer mal wieder diese gravierenden Abweichungen hat finde ich echt übel für ein Gerät dieser Klasse. Vor allem da man es - gerade beim Cachen - ja nicht unbedingt sofort merkt, dass man 50m off ist...

cu,
qByter
 

Anhänge

  • tp1.jpg
    tp1.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 962
A

Anonymous

Guest
qByter schrieb:
Nach Hard-Reset (Batterien raus für 20 Sek.):
Bezweifle ganz offen gesagt, ohne das Gerät zu kennen, dass Batterien raus für 20 Sekunden einen Hard Reset zur Folge haben. Da müsste man das Batterien wechseln ja fast schon drillmäßig üben.

GermanSailor
 

qByter

Geocacher
Hi,

ok, falsch formuliert - ein Hard Reset ist es wohl nicht (der interne Speicher bleibt natürlich erhalten)... Nach einem Batteriewechsel dauert die Initialisierung und der der Positions-Fix auf jeden Fall deutlich länger als nach einfachem Ausschalten.

cu,
qByter
 

freeday

Geocacher
Kann die Probleme bestätigen und habe mal hier
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29135
einen Sammelthread gestartet.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Hey, das ist genau das gleich Phänomen wie ich es auf dem Vist HCx nach dem letten Upgrade hatte - hier hat ein Hard-Reset aber geholfen - ist seit dem auf dem Vista HCx nicht mehr aufgetreten. Auf'm Colorado ist mir das bisher nicht aufgefallen - kann über die Genauigkeit auch nicht meckern. Bin ganz zufrieden mit dem Dingen - möchte die GeoCache-Funktion ehrlich gesagt auch nicht mehr missen. (Auch wenn ich die auch auf dem Palm bei mir hab').

Aber natürlich gibt es auch Dinge wo es Verbesserungspotential gibt.

Atti
 
Oben