• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Gehe X Meter in Richtung X Grad!" - mit dem 60CSX berechen

Kalle Anka

Geocacher
Bei manchen Caches gibts die Aufforderung von einer bestimmten Koordinate aus z.B. 250 Meter in Richtung 24,3 Grad zu gehen. Kann ich diesen Zielpunkt mit dem Garmin 60CSX berechnen lassen? Habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, einen Annäherungskreis zu ziehen und dann etwa auf den bestimmten Winkel zu zoomen. Ist halt nicht so genau.
Gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Und noch was anderes zum 60csx: mir ist aufgefallen, dass der eingebaute Kompass ziemlich ungenau ist. Wenn man die Koords eingegeben hat, zeigt er im Stand oft in eine komplett falsche Richtung. Kalibriert habe ich ihn (2x langsam drehen). Gibts noch ne Möglichkeit die Funktion zu verbessern?

Grüße
Kalle
 

The New Cachers

Geowizard
Kalle Anka schrieb:
Bei manchen Caches gibts die Aufforderung von einer bestimmten Koordinate aus z.B. 250 Meter in Richtung 24,3 Grad zu gehen. Kann ich diesen Zielpunkt mit dem Garmin 60CSX berechnen lassen?

:klugscheisser: Schon sehr oft diskutiert :eek:ps: , evtl. hilft die Suche hier im Forum weiter :handy:


:gott: Stichwort Wegpunktprojektion :gott2:
 
A

Anonymous

Guest
das steht im handbuch auf seite 30.
selber lesen und denken wird dir hier niemand abnehmen. :motz:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way
 
A

Anonymous

Guest
Kalle Anka schrieb:
Bei manchen Caches gibts die Aufforderung von einer bestimmten Koordinate aus z.B. 250 Meter in Richtung 24,3 Grad zu gehen.
Bei welchem Cache muss man denn auf ein zehntel Grad genau in eine Richtung gehen?
Welcher Kompass / Wanderer soll das denn bitte können?


GermanSailor
 
GermanSailor schrieb:
Kalle Anka schrieb:
Bei manchen Caches gibts die Aufforderung von einer bestimmten Koordinate aus z.B. 250 Meter in Richtung 24,3 Grad zu gehen.
Bei welchem Cache muss man denn auf ein zehntel Grad genau in eine Richtung gehen?
Welcher Kompass / Wanderer soll das denn bitte können?


GermanSailor

Bei der Entfernung ist es noch nicht wichtig... Es gab aber mal einen Cache in Hannover, da musste man von nem Final eines anderen Caches ca. 45km weit projezieren. Da wird es schon interessanter...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
http://www.geocaching-faq.de/content/5/26/de/was-ist-eine-wegpunkt_projektion-und-wie-mache-ich-das.html
 
OP
Kalle Anka

Kalle Anka

Geocacher
HHL schrieb:
das steht im handbuch auf seite 30.
selber lesen und denken wird dir hier niemand abnehmen. :motz:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way

Seite 14 wars!
Da mir der Fachbegriff "Wegpunktprojektion" nicht geläufig war, war meine Suche nicht erfolgreich. :p

GermanSailor schrieb:
Bei welchem Cache muss man denn auf ein zehntel Grad genau in eine Richtung gehen?
Welcher Kompass / Wanderer soll das denn bitte können?

GermanSailor

Sogar auf ein hundertstel Grad genau.
Cache GC13HMT
Der Cache befindet sich auf 19,33° in 190 m Entfernung.


Kalle
 
A

Anonymous

Guest
Kalle Anka schrieb:
Sogar auf ein hundertstel Grad genau.
Cache GC13HMT
Der Cache befindet sich auf 19,33° in 190 m Entfernung.

DAS macht ja Sinn, hundertstel Grad kann man von jedem Kompass hervorragend ablesen, die Kompasse sind auch immer so genau und der Magnetismus der Erde ist dermaßen Konstant, dass sich zwischen dem Ausmessen des Owners und dem Funddatum auch nichts geändert hat. (War jetzt zu 98,54% ironisch gemeint.)

Wollte da mal wieder einer ganz schlau sein? Was macht denn 019° in Vergleich zu 019,33° oder gar 020° bei 190 Metern aus? Gar nichts! Die Ungenauigkeit des GPS ist da ein so großer Unsicherheitsfaktor, dass es lächerlich ist, eine Peilung so genau anzugeben. Niemand kann das mit Privatnutzer Geräten so genau vermessen.

Kommt mir vor, wie jemand, der mit abgezählten Schritten eine Entfernung ausmisst und diese dann auf den Millimeter angibt.

Fazit: In diesem Fall darfst du die 0,33° unter den Tisch fallen lassen, die machen gerade mal einen Meter Abweichung aus.

Wie immer: Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen!

GermanSailor
 

F4LKONS

Geocacher
wir haben den kompass irgendwann ausgestellt, war somit dann einfacher
halte einfach die page-taste lange gedrückt und der kompass wir sich ausschalten, dich aber noch zum ziel führen...
 

fotomike

Geocacher
Kalle Anka schrieb:
Und noch was anderes zum 60csx: mir ist aufgefallen, dass der eingebaute Kompass ziemlich ungenau ist. Wenn man die Koords eingegeben hat, zeigt er im Stand oft in eine komplett falsche Richtung. Kalibriert habe ich ihn (2x langsam drehen).
Hmm.. an sich geht das ganz gut. 2x langsam drehen, wie haste das gemacht? Nur das Gerät oder Du selber mit dem Gerät waagerecht (!) in der Hand?

Wer NUR das Gerät dreht und nicht sich selbst kann durch das eigene magnetisch (empfindliche) Geraffel in seinen Klamotten Ungenauigkeiten reinbekommen. Dreht man die "ganze Einheit", also sich selbst mit dem Gerät horizontal in der Hand, wird auch das dann statische lokale Magnetumfeld mit in die Kalibrierung einbezogen. Und, wie gesagt, horizontal halten.

Bei der automatischen Umschaltung (habe das Gerät beim Schreiben hier gerade nicht dabei und kann nicht sagen, wo das eingestellt wird) stelle ich unter "2km/h für 5 Sek" ein. Somit klinkt sich der Magnetkompass auch nur dann ein, wenn ich nahezu stehe.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, und erstmal checken, ob der magnetische Kompass überhaupt eingeschatet ist. Bei ausgeschaltetem Kompass passiert nämlich gar nix, unabhängig von dem eingestellten Wert.
Grüße,
bazzanowitz
 

geoBONE

Geocacher
Meiner Meinung nach ist die sinnvollste Kompasseinstellung "Kompassrichtung nutzen unter 99km/h bei mehr als 5 Sek.". Dadurch ist der Kompass beim Cachen stets gewillt anzugehen, was ich aber nur vorübergehend duch langes Drücken der Page-Taste gezielt zulasse.
 
A

Anonymous

Guest
fotomike schrieb:
Hmm.. an sich geht das ganz gut. 2x langsam drehen, wie haste das gemacht? Nur das Gerät oder Du selber mit dem Gerät waagerecht (!) in der Hand?
Geht beides! Das Gerät meckert doch, wenn man zu schnell dreht. Sogar zwei Volten reichen oder ein Kreis mit einem Boot.

GermanSailor
 
Oben