• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

googleearth koordinaten in garmin h etrex eingeben,möglich?

SUCHER

Geocacher
hallo,

bin neu hier und komme auch gleich mit der ersten frage..... !
ich habe mir vor kurzem einen garmin etrex gekauft. ich habe mir heute google earth angeschaut und festgestellt das unten die koordinaten mitlaufen....je nachdem wo man mit der maus ist...ist es möglich diese daten in mein gerät einzugeben?wenn ja...wie mach ich das? da ich gerne mal ein paar stellen besuchen möchte wo nicht wirklich wege sind...!
 

Hellenstones

Geocacher
Du kannt in den Einstellungen in GE festlegen in welchem Format Koordinaten angezeigt werden sollen. Also z.B. MinDec, DMS, UTM oder was auch immer.
Standard fürs Geocaching ist normalerweise MinDec (also z.B. N 48°41.000; E 010°09.000).

Dasselbe Format kannst Du auch in den Einstellungen vom eTrex wählen und dann die gewollte Koordinate per Waypoint eingeben und abspeichern.
 
A

Anonymous

Guest
Natürlich kannst du in ein GPS Koordinaten eingeben! :kopfwand:

Es ist unerheblich, wo die Koords herkommen, ob Google Earth, eine Karte, die GC Seite oder von deiner Oma.

Wie man Koords in das Gerät eintippt steht im Handbuch, bin jetzt zu faul das lange zu tippen.

GermanSailor
 
OP
S

SUCHER

Geocacher
ja ich habe das gefragt da die googlearth koordinaten mit bsp. N 51 56 04 24 -- O 11 5914 79 anfangen und ich in meinem gerät nur N oder S wählen kann. in der ersten spalte, dann habe ich aber nur noch für 7 zahlen platz. bei google sind es aber 8 zahlen. und in der zweiten spalte in meinem gerät kann ich nur E oder W wählen kein O wie bei google koordinaten aber in der passen dann wieder 8 zahlen rein nur kein O.............. warum??
 

OdinsAnja

Geocacher
Genau wegen der selben Frage habe ich mir hier angemeldet, ich bin zwar über die Suchfunktion, weil wohl schon viele andere vorher aus das gleiche Problem hatten. :schockiert:


Die Anleitung gibt eben nichts darüber her: Also hier von mir im ersten Beitrag mal ne Erklärung (danach werde ich mich wohl vorstellen ;) )

Gehe mal in das Menü auf Wegpunkte. wenn noch keiner hinterlegt ist, musst du vorher auf Markieren(Steht über Wegpunkte)
Dann siehst du ein paar Felder, müsste eigentlich auf "GoTo" gefixt sein. Dann musst du mit der "Nach-Unten-Taste" bis runter auf die Koordinaten. Drücke Eingabe und dann lassen sie sich ändern, nachdem du auf Ok bist bist du wieder im voherigem Fenster und kannst dir den Weg anzeigen lassen, wenn du auf Goto gehst.

So, ich denke das müsste reichen. Viel Spaß!

Anja mit Odin
 
OP
S

SUCHER

Geocacher
ja ich glaube auch also bei wegepunkte sehe ich kein feld um dort koordinaten einzugeben auch wenn ich bis nach ganz unten gehe meinst du vieleicht das fehlt markieren nämlich da versuche ich die ganze zeit was einzugeben jedoch dort fehlt mir ein O und 2 stellen um alle zahlen einzugeben :hilfe: welches format brauche ich dafür
 

OdinsAnja

Geocacher
Da kann ich dir dann leider auch nicht helfen.....Ich dachte du könntest deine Koordinaten überhaupt nicht ändern :gott:

Vielleicht ist es am einfachsten du stellst das Koordinatensystem auf Google-Earth einfach um auf die, die du brauchst.....
 

OdinsAnja

Geocacher
Ich habs, ich Nuss!! Du brauchst ein O? Dann nimm das E, das steht doch für das englische East, also Ost........ oh, da muss man erstmal drauf kommen! :D
 

PHerison

Geowizard
Du musst im Garmin / GE das gleiche Datumsformat einstellen. GE kann (Tools --> Optionen --> 3D-Ansicht --> Breit/Laenge anzeigen)

  • Dezimalgrad (hddd.ddddd°)
  • Grad,Minuten,Sekunde (hddd°mm.mmm')
  • Grad,Dezimalminuten (hddd°mm'ss.s")
  • Univ. transv. Mercator-Koord._System (UTM)

Beim Garmin im Hauptmenue unter Einstellung --> Einheiten: Positionsformat zu finden.
 
OP
S

SUCHER

Geocacher
hallo PHerison welches soll ich denn da nun genau nehmen? ich habe jetzt Dezimalgrad (hddd.ddddd° jedoch fehlt mir dort immer noch 1 zahlenstelle das mit dem O und E kann nun hinkommen das dass auf englisch East ist.. also E bsp. N 51 56 04 24 - dort BEKOMME ICH DIE 4 am ende nicht rein ich kann nur N 51 56 04 2 schreiben dann ist schluss

Dezimalgrad (hddd.ddddd°)
Grad,Minuten,Sekunde (hddd°mm.mmm')
Grad,Dezimalminuten (hddd°mm'ss.s")
Univ. transv. Mercator-Koord._System (UTM)
 

Winfried

Geocacher
Also ich bevorzuge das Dezimalformat, 4 Stellen hinter dem Komma reichen. Und bei Google-Maps findest du diese Koordinatenangabe, wenn die auf "Url zu dieser Seite" gehst. Im Link ist im Parameter l=x,y die Koordinate kodiert. Je nach Suchanfrage auch nicht, dann musst du einfach nochmal ein Doppelklick auf den Punkt in der Karte machen, wovon du die Koordinate haben willst.

Aber Achtung: Nicht mit dem Parameter sll=x,y verwechseln, ist mir schon ein paar mal passiert und dann kommt man ganz woanders raus ;-)
 
OP
S

SUCHER

Geocacher
sorry ich habe kein google maps was ist eine url??? ich habe keine ahnung leider.. möcht doch nur die koordinaten eingeben können und wissen wie das geht da ich ja laut aussage auch die von meiner oma eingeben kann :D
 

Hellenstones

Geocacher
Google Maps ist im Grunde die Onlineversion von Google Earth:
Klickst Du hier: Google Maps

Unter einer URL versteht man eine Webadresse. Die URL von Google ist also: http://www.google.de
:???:
*klugscheißmodusan*
URL steht für "Uniform Resource Locator" und identifiziert eine Ressource über das verwendete Netzwerkprotokoll und den Ort der Ressource in Computernetzen.
*klugscheißmodusaus* :D
 

PHerison

Geowizard
SUCHER schrieb:
welches soll ich denn da nun genau nehmen?
Das gleiche, das auch Pfarrer Nolte oder der Dachdecker nimmt ;) Such Dir dasjenige aus, mit dem Du am besten klar kommst. Denn:

SUCHER schrieb:
ich habe jetzt Dezimalgrad (hddd.ddddd° jedoch fehlt mir dort immer noch 1 zahlenstelle ... BEKOMME ICH DIE 4 am ende nicht rein
...selbst ein Genauigkeit von 0.0001° (noch eine Stelle weniger als bei Dir) macht einen Unterschied von 2 Metern aus. Das ist weit ueber der Messgenauigkeit Deines GPSr.
 
A

Anonymous

Guest
SUCHER schrieb:
ja ich habe das gefragt da die googlearth koordinaten mit bsp. N 51 56 04 24 -- O 11 5914 79 anfangen und ich in meinem gerät nur N oder S wählen kann. in der ersten spalte, dann habe ich aber nur noch für 7 zahlen platz. bei google sind es aber 8 zahlen. und in der zweiten spalte in meinem gerät kann ich nur E oder W wählen kein O wie bei google koordinaten aber in der passen dann wieder 8 zahlen rein nur kein O.............. warum??
Also:

O steht für Ost, E steht für East, das ist das englische Wort für Ost
Nord und Süd haben die gleichen Abkürzungen.

Stell doch GE auf "Grad, Dezimalminuten", das ist auch das beim Geocaching übliche Format. Das geht unter Tools / Optionen, dann kannst du es in der Box auf der Linken Seite in der Mitte auswählen. (Unter der Überschrift "Breite/Länge anzeigen)

Probier es einfach aus, wenn es dann noch nicht hinhaut, schreib einfach ein PN, dann kann ich dir evtl. "online" helfen oder ich gebe dir mal eben meine Tel.

Gruß

GermanSailor
 
OP
S

SUCHER

Geocacher
also mit GE meint ihr googleearth ja ich habe dort alles gefunden und so eingestellt wie geschrieben jetzt steht dort LAT 8 zahlenstellen und LON auch 8 zahlenstellen danach.. ich hoffe das ist jetzt richtig das format was ich für das etrex jetzt brauche werde ich auch noch finden so weit wie ich das jetzt begriffen habe ist die letzte zahl der 8 stelligen koordinaten nicht so wichtig also können es auch nur 7 sein ich habe jetzt das etrex fast alle positionsformate durch dort gibt es WARSCHEINLICH kein LAT und LON ich glaube fast das etrex ist defekt
 
OP
S

SUCHER

Geocacher
wie freundlich von dir danke für deine hilfe wer besser gewesen dir den spruch zu schenken ich wollte einfach nur wissen wie ich die googleearth koordinaten die für N 8stellig sind in mein garmin etrex bekomme da ich dort nur 7 zahlen eingeben kann und für O also Est auch 8 stellig sind die jedoch bekomme ich in das etrex eingegeben meine frage war warum ich nur 7 von 8 eingeben bekomme für N
 

Anhänge

  • SANY0101.JPG
    SANY0101.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 2.788
  • juz.JPG
    juz.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 2.787
Oben