• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufentscheidung Garmin eTrex Venture HC

ValDoc

Geocacher
hallo forum,

ich bin newbie in sachen Geocaching.
ich wollte mir jetzt ein gps-gerät zulegen.
ich habe mir hier im forum schon so einige einträge durchgelesen und
wollt euch mal um eine meinung bitte.

Ich suche ein einsteigergerät und hatte mir die beiden
geäte Garmin eTrex Venture HC und Garmin eTrex H angesehen.

ich würde gern das Garmin eTrex Venture HC kaufen hab allerding so ein paar
fragen zu der kartenansicht. ist dort nur die amerikanische karte dabei ?
heißt das wenn ich in deutschland unterwegs bin hab ich keine karte beim kauf regulär dabei? Ist die kartenfuntion denn so wie ich mir das denke ( ich gebe einen geocode zb: N 52° 21.830 E 009° 44.865) ein und sehe dann wie zb bei maps.google die umgebung ?

kann ich mich mit dem gerät auch etwas navigieren lassen bzw zeigt es mir an wenn ich einen Zeilpunkt angebe ich sollte noch weiter in die richtung oder in die richtung ? Habe was gelesen mit der funktion Akustischer Alarm ? Heißt das es piepst oder so wenn ich in der Nähe bin?


Gruß
ValDoc
 

Schnueffler

Geoguru
ValDoc schrieb:
ich würde gern das Garmin eTrex Venture HC kaufen hab allerding so ein paar
fragen zu der kartenansicht. ist dort nur die amerikanische karte dabei ?
heißt das wenn ich in deutschland unterwegs bin hab ich keine karte beim kauf regulär dabei?
Beim Gerät sind grundsätzlich keine Karten dabei. Je nachdem, was für ein Gerät Du Dir kaufst (Import oder europäisches Gerät), hast du eine amerikanische oder europäische BaseMap installiert. Diese gibt Dir aber nur einen sehr groben Überblick, da sie nur die großen Strassen und Autobahnen enthält. Zum Cachen ist diese Karte nicht brauchbar.

ValDoc schrieb:
Ist die kartenfuntion denn so wie ich mir das denke ( ich gebe einen geocode zb: N 52° 21.830 E 009° 44.865) ein und sehe dann wie zb bei maps.google die umgebung ?
Ja. Allerdings halt kein Luftbild der Umgebung, sondern nur eine Kartenansicht. Schau Dir mal den Map Viewer von Garmin an. Da kannst Du Dir schon mal einen Überblick der Detailgenauigkeit der unterschiedlichen Karten verschaffen.

ValDoc schrieb:
kann ich mich mit dem gerät auch etwas navigieren lassen bzw zeigt es mir an wenn ich einen Zeilpunkt angebe ich sollte noch weiter in die richtung oder in die richtung ?
Solltest Du auf dem Legend HCx eine routingfähige Karte installiert haben, z.B. die CityNavigator 2008 Europe (diese ist allerdings kostenpflichtig), so kann Dich das Gerät auf auf Basis dieser Karte routen. Das heisst, es berechnet die kürzeste Wegführung und piepst dann an jeder Abbiegung und zeigt Dir an, welche Strasse zu fahren sollst. Das geht allerdings nur auf den routingfähigen Karten. Diese Karten sitzen aber nicht ausreichend Details, so dass man mit ihnen Wandern kann.
Zum Wandern brauchst Du die Topo Deutschland V2 (ebenfalls kostenpflichtig). Die enthält dann weit aus mehr Details als die City Navigator, ist aber dafür nicht routingfähig.

ValDoc schrieb:
Habe was gelesen mit der funktion Akustischer Alarm ? Heißt das es piepst oder so wenn ich in der Nähe bin?
Ja genau. Wenn Du Dich dem Ziel näherst, dann piepst das Gerät und meldet "Ankunft an ...". Außerdem piepst es auch, wenn Du irgendwo abbiegen musst. Allerdings nur in Verbindung mit der CityNavigator, oder einer sonstigen routingfähigen Karte.
 

HiPfo

Geomaster
Schnueffler schrieb:
ValDoc schrieb:
kann ich mich mit dem gerät auch etwas navigieren lassen bzw zeigt es mir an wenn ich einen Zeilpunkt angebe ich sollte noch weiter in die richtung oder in die richtung ?
Solltest Du auf dem Legend HCx eine routingfähige Karte installiert haben, z.B. die CityNavigator 2008 Europe (diese ist allerdings kostenpflichtig), so kann Dich das Gerät auf auf Basis dieser Karte routen. Das heisst, es berechnet die kürzeste Wegführung und piepst dann an jeder Abbiegung und zeigt Dir an, welche Strasse zu fahren sollst. Das geht allerdings nur auf den routingfähigen Karten. Diese Karten sitzen aber nicht ausreichend Details, so dass man mit ihnen Wandern kann.
Zum Wandern brauchst Du die Topo Deutschland V2 (ebenfalls kostenpflichtig). Die enthält dann weit aus mehr Details als die City Navigator, ist aber dafür nicht routingfähig.
Die Antwort von Schnueffler ist ja sehr detailliert und ausführlich, trotzdem möchte ich noch eine kleine Ergänzung anhängen.
Auch beim Wandern, also bei der Verwendung der nicht routingfähigen Karte, zeigt dir das GPS, wo dein Zielpunkt (zum Beispiel ein Cache) liegt, nur eben per Luftlinie. Und auch dann gibt es einen Ton von sich, wenn du dich diesem Punkt bis auf wenige Meter näherst.
 
Oben