• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Display-Hellingkeit beim Colorado

Schnecki

Geocacher
Der Colorado ist gut, bis - ja bis auf die Helligkeit des Display`s (!); das Display ist bei Tageslicht - ohne die Helligkeit auf "voll" zu stellen, nicht ablesbar.
Stellt man die Helligkeit dann auf "voll" sind die Batterien im Nuh leer.
Ich habe das Gerät vor ca. 8 Wochen gekauft, kann es sein, daß es zwischenzeitlich eine "Neuauflage" des Colorado mit einem neuen helleren Display gibt?

Hat jemand eine Info, wenn ja, dann danke ich für diese.
 
A

Anonymous

Guest
Hast Du das hier mal ausprobiert ?
http://www.colorado-300.de/garmin-tipps-und-tricks/ablesbarkeit-display-verbessern.html
Wenn ja, wie ist das Ergebnis ?
 
A

Anonymous

Guest
So, mein Colorado ist jetzt aus den USA gekommen und ich kann den weißen Hintergrund selber ausprobieren. Das Ergebnis ist sehr schwach ! Bedingt durch die transparenten Textboxen und die teilweise grauen Texte ist es meiner Ansicht nach sogar schlechter. Habe mal einen komplett schwarzen Hintergrund ausprobiert. Ergebnis : besser als weiß, aber irgendwie auch nicht prickelnd.
Garmin muß zusehen, dass ordentliche Farbzusammenstellungen angeboten werden wie z.B. bei der 60er Reihe schwarz auf weiss. Die angebotenen Hintergründe sind absoluter spielkram und haben nicht mit Ergonomie zu tun.
 
OP
S

Schnecki

Geocacher
Ja, die gleiche Erfahrung mit dem "weißen" Hintergrundbild" habe ich auch gemacht.

Aber noch zwei Schwachpunkte:

1. Die "Energieversorgung"
Stromfresser pur sobald man die Hintergrundbeleuchtung einschaltet. Auch die besten wiederaufladbaren Accus geben sehr schnell auf.

2. ein weiterer Schwachpunktist:
verbindet man den Colorado mit dem Rechner, besteht keine Möglichkeit in das System des Colorados zu kommen, man kann also nicht "rumspielen".

Also ehrlich, ich bin - enttäuscht - und nahe dran den Colorado wieder zu verkaufen.

Nur um die Cachebeschreibung und die Bilder direkt auf dem Colorado anzusehen, dafür ist mein Palm besser geeignet, wenn es auch ein bischen umständlicher ist. !!!
 
A

Anonymous

Guest
Schnecki schrieb:
...
2. ein weiterer Schwachpunktist:
verbindet man den Colorado mit dem Rechner, besteht keine Möglichkeit in das System des Colorados zu kommen, man kann also nicht "rumspielen".
...
das ist falsch. eine recht kesse behauptung, die lediglich die ahnungslosigkeit des posters offenbart und nicht ernst genommen werden darf.

ich glaub' ich höre gerade jemanden schreien.
 
OP
S

Schnecki

Geocacher
Dann sag mir bitte wie es geht, ich ziehe dann meine Kritik mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück und entschuldige mich in aller Form dafür !!!

Ok, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt mit dem Begriff "System", natürlich kann man die Systemseite aufrufen;
was ich meinte war, dass die einzelnen Menues nicht aufgerufen werden können, da zumindest bei meinem Colorado, beim Verbinden - PC mit Colorado - das Menue auf dem Colorado ausgeblendet und dafür nur die Seite mit dem PC angezeigt wird.

Im übrigen sei dem Beantworter gesagt, das man eine Antwort auf meinen 2. Kritikpunkte auch etwas freundlicher formulieren kann und man sich einen Nachsatz sparen kann !!!
 
A

Anonymous

Guest
Schnecki schrieb:
Dann sag mir bitte wie es geht, ich ziehe dann meine Stellungnahme mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück und entschuldige mich in aller Form dafür !!!
1. verwende die neueste firmware -> 2.51
2. setze die interfaceeinstellung auf "spanner"
3. fertig
4. in den blauen dunst hineingebrabbeltes als stellungnahme zu bezeichnen, ist ziemlich dreist.
5. vor satzzeichen wird kein leerzeichen gesetzt.

frohes jagen
 

ralf69

Geocacher
ich glaube 4. und 5. hätte man sich sparen können... :???:
ach ja, "wird" schreibt man mit einem "w" :p

Ralf
 
A

Anonymous

Guest
ralf69 schrieb:
ich glaube 4. und 5. hätte man sich sparen können... :???:


Ralf
warum? damit das niveau immer weiter in den keller rauscht? :motz:
es gibt leute, die lernen ohne ansage nicht.

frohes jagen
 

muggleschreck

Geocacher
Sorry wenn ich wieder zurück zum Topic komme...
Wenn die Batterien bei Euch so schnell leer sind, was heisst denn konkret "schnell"?
Mit einem Reservesatz eneloops in der Tasche schaff ich auch nen 7-stündigen Nachtcache problemlos. Demnach macht ihr entweder deutlich längere Cachetouren als ich, oder ihr verwendet schlechtere Akkus. Also ich find das Display des Colorado klasse!
 
A

Anonymous

Guest
Wäre das Colorado das erste auf dem Markt verfügbare Gerät, wäre diese Akku-Laufzeit sicher klasse. Aber man orientiert sich natürlich an bekanntem Equipment und die Entwicklung geht eindeutig in die falsche Richtung :
60CS -> 3 Cache-Tage
60CSx -> 2 Cache-Tage
C300 -> max. 1 Cache-Tag
Das Display mag ja nicht schlecht sein, wenn zumindest durch die Verwendung besserer Farbschema die Beleuchtung nicht zugeschaltet werden muß.
Interessant ist auch, dass ein bei mir verwendeter Batteriesatz im Colorado zur Abschaltung aufgrund zu geringer Kapazität geführt hat und der gleiche Satz im 60CSx noch 2 Balken hat. Falsche Batteriestandsanzeige kennt man ja von früher beim 60CSx. Vielleicht ist gar nicht das Display das Problem sondern diese Anzeige. Hat mal jemand die echte Kapazität gemessen ?
 

Aga & Deti

Geowizard
2. setze die interfaceeinstellung auf "spanner"
[/quote]
Wie mache ich das?
Ist das eine Einstellung im C300, in MapSource oder im Compi System? :???:
 
A

Anonymous

Guest
Am C300 SETUP-SYSTEM-INTERFACE-GARMIN SPANNER
Die Option gibt es ab Firmware 2.50
 

muggleschreck

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
muggleschreck schrieb:
Mit einem Reservesatz eneloops in der Tasche schaff ich auch nen 7-stündigen Nachtcache problemlos.
Damit ich das richtig verstehe: Dein C benötigt 2 Sätze Eneloops in 7 Stunden, also 3,5 Stunden je Satz?

Das heisst nicht, dass ber erste Satz am Anfang ganz frisch war und auch nicht, dass der zweite am Ende bodenleer ist. Nachts brauch ich nunmal ständig die Hintergrundbeleuchtung und wer ohne Reservesatz auf nen Nachtcache geht ist zumindest sehr optimistisch...
Wo liegt das Problem, wenn man einmal in einer Nacht wechseln muss? Ok, das kostet ne Minute, was natürlich bei Speed-Cachern ne Katastrophe ist...
 
muggleschreck schrieb:
Das heisst nicht, dass ber erste Satz am Anfang ganz frisch war und auch nicht, dass der zweite am Ende bodenleer ist.
Ach so. Ich hatte dich zumindest so verstanden, dass ein frisch geladener Satz Eneloop die 7 Stunden bei Nacht nicht durchhält. Das fand ich dann schon etwas "durstig".
muggleschreck schrieb:
Wo liegt das Problem, wenn man einmal in einer Nacht wechseln muss? Ok, das kostet ne Minute, was natürlich bei Speed-Cachern ne Katastrophe ist...
Muss immer gleich alles eine Speedcacher-Katastrophe sein? Wenn ich mit dem Legend Cx mit frischen Eneloop losziehe, dann nehme ich (auch Nachts) dafür keine Reserveakkus mit. Auch nach einem 12 Stunden Nachtcache waren die noch halb voll.
Es ist natürlich kein Problem, die Akkus zu wechseln, aber ich nehme mir die Freiheit heraus, überzogenen Durst des Gerätes als Minuspunkt zu bezeichnen.
 

Nigel92

Geocacher
...das Akkuwechseln empfinde ich auch überhaupt nicht als Problem, nur das danach jedesmal der Kompass neu kalibriert werden muss, das nervt total!
 
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Kompass ist ja nichts neues und schon seit Etrex-Zeiten erforderlich.
Ist man aber 1 Woche mit eingeschränkten Equipment unterwegs (sprich ohne Ladegerät), ist es schon ein Unterschied, ob ich 3 oder >7 Batteriesätze pro Gerät mitschleppe. Der Wechsel ist dabei das kleinste Problem.
 
Oben