• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät?

Markus77

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem GPS-Gerät. Ich benötige es allerdings nicht zum Geocaching, sondern für kleinere Touren (Sightseeing, in der Regel historischer Natur). Das heisst, auf eine grafische Karte und Autorouting kann ich verzichten. Was ich lediglich benötige, ist die Möglichkeit, GPS Daten einzugeben, Routen aufzuzeichnen um diese dann ggf. später bei GoogleEarth oder ähnlichem wiederzugeben, bestimmte Punkte zu markieren etc.

Nun zu meiner Frage: Was für ein Gerät eignet sich da am besten? Bisher bin ich da auf ein Geko 201 gekommen. Das 301 ist um einiges teurer und hat wenn ich das richtig gelesen habe nur einen Kompass und einen Höhenmesser mehr. Braucht man sowas?

Was für andere Hersteller kämen evtl. noch in Frage? Preislich sollte das Gerät natürlich möglichst günstig sein, allerdings möchte ich mich in einigen Monaten auch nicht ärgern müssen, an falscher Stelle gespart zu haben.

Im Voraus besten Dank!
 

Pottkind

Geocacher
Hm ich würde da ein etrex H empfehlen. Gibts für cs. 90€ bei globetrotter.
Der Empfang ist viel besser!!
Allerdings müßtest du ein teures Datenkabel kaufen oder wenn du geschickt bist eines selber bauen, Anleitungen gibts im Netz.

Aber gerade zum wandern ist doch eine Topo Karte sehr nützlich?!
 

eigengott

Geowizard
Markus77 schrieb:
Bisher bin ich da auf ein Geko 201 gekommen. Das 301 ist um einiges teurer und hat wenn ich das richtig gelesen habe nur einen Kompass und einen Höhenmesser mehr. Braucht man sowas?

Höhenmesser und Kompass brauchst du im Normalfall nicht - es sei denn, du wanderst viel in den Alpen.

Das Geko 201 ist sicher nicht schlecht, ich habe damit viele Geocaches gefunden, bin Radrouten nachgefahren, habe mir Pilzträchtige Stellen in Schweden gespeichert usw. Heute würde ich es aber nicht mehr kaufen, sondern stattdessen das Garmin eTrex H nehmen.

Das eTrex H hat einen modernen Empfänger, der auch noch im Wald und in Schluchten (auch Häuserschluchten) eine Position liefert. Dazu läuft der mit AA-Akkus, dem Geko mit seinen winzigen AAA-Akkus geht leider ziemlich schnell die Puste aus. Dafür ist es etwas größer als das Geko. Ansonsten sind die beiden im Funktionsumfang weitgehend identisch. Ein paar Euro billiger als das Geko 201 ist das eTrex H auch noch.
 
A

Anonymous

Guest
Empfehle dir auch das Etrex H.

Kompass und Höhenmesser braucht man nicht unbedingt, sind aber ganz nett.
Ach ja, aufgezeichnete Daten nennt man Tracks.
Routen hingegen sind geplante Wege, wenn man Wegpunkte verbindet.

Ein GPS dabei zu haben ist ganz praktisch, weil man hinterher nachvollziehen kann, wo man war, Fotos zuordnen kann usw. Auf eine Menge Anwendungsmöglichkeiten kommt man erst, wenn man so ein Gerät eine Zeit lang hat und die Funktionen kennt.

Noch ein Vorteil des Etrex: Der Wiederverkaufswert ist super!

GermanSailor
 
OP
M

Markus77

Geonewbie
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Ein GPS dabei zu haben ist ganz praktisch, weil man hinterher nachvollziehen kann, wo man war, Fotos zuordnen kann usw. Auf eine Menge Anwendungsmöglichkeiten kommt man erst, wenn man so ein Gerät eine Zeit lang hat und die Funktionen kennt.

Ich habe (noch) gar keine Ahnung, aber genau dafür wollte ich mir eins zulegen.

Nützlich ist eine Karte mit Sicherheit, nur liegen die Preise da natürlich auch schon bei einem vielfachen und ein Navigationsgerät für's Auto habe ich, wenn es auch nur selten genutzt wird.

Naja, ich werde euren einstimmigen Ratschlag befolgen. Für den Anfang denke ich mal soll es dann erstmal reichen.

Vielen Dank!

Gruß
Markus
 

eigengott

Geowizard
Man kann auch mit GPS und Papierkarte ganz gut arbeiten. Praktisch alle aktuellen topografischen Papierkarten haben ein eingedrucktes UTM-Gitter. Das GPS kann man ebenfalls auf UTM umstellen. Dazu noch einen Planzeiger (kann man selber ausdrucken) und schon kann man Positionen einfach zwischen Karte und GPS Empfänger abgleichen.
 

Barolo

Geocacher
Markus77 schrieb:
Ich habe (noch) gar keine Ahnung, aber genau dafür wollte ich mir eins zulegen.
Schau mal den Link

Zum Wandern brauchst du einen Garmin mit:
-Speicherkarte
-Kompass
-Farbdarstellung

Die Anschaffung eines etrex H kannst du dir ersparen, schade um die Kohle für deinen Anwendungsbereich.

Gruß
Barolo
 
OP
M

Markus77

Geonewbie
Zum Wandern brauchst du einen Garmin mit:
-Speicherkarte
-Kompass
-Farbdarstellung

Also Wandern trifft es eigentlich nicht wirklich. Entweder habe ich GPS-Daten vorgegeben, die ich dann nur eingeben muss (das Zielgebiet ist in der Regel auch bekannt) oder aber ich möchte Punkte (oder eine Route) speichern um diese dann später auf einer Karte wiederzufinden und darzustellen.

Naja, Schuhe brauche ich dann wohl auch noch! ;)
 
A

Anonymous

Guest
Markus77 schrieb:
oder aber ich möchte Punkte (oder eine Route) speichern um diese dann später auf einer Karte wiederzufinden und darzustellen.
Genau so mache ich es auch oft, wenn ich wo wandern gehe. Das 60CSx hat sogar Empfang, wenn es in einer Rucksacktasche ist. So hat man Quasi einen "Fahrtenschreiber" dabei und die Hände frei.

Ein Troll meinte hier tatsächlich, dass es schade um das Geld für ein Etrex H wäre. Da empfehle ich einfach mal bei Ebay nach abgeschlossenen Auktionen zu schauen um sich ein Bild der aktuellen Verkaufspreise für gebrauchte Geräte zu machen. Ich war ziemlich erstaunt, dass es kaum einen Wertverfall gibt. Das ist m.E. einmalig bei Elektronik. (Mag aber an meiner "schlechten Recherche" liegen. :roll:

Selbst die alten Etrex Yellow Geräte gehen noch für fast den Neupreis weg, da wissen einige wohl nicht, dass es ein gleich aussehendes, aber wesentlich neueres, besseres Modell gibt.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was du dir letztendlich gekauft hast und wie du zufrieden bist. Das Thema interessiert andere nach dir auch noch!


GermanSailor
 
Oben