• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Italien Dolomiten

lingott

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.
Im Juli werde ich Urlaub in Italien Enneberg / St. Vigil machen und wollte dort auch ein paar Tracks mit dem Bike fahren.

Doch leider geht das Kartenmaterial von Garmins Italien Map nicht bis in unser Urlaubsgebiet.

Kann man sich irgendwie das Kartenmaterial selber erstellen über Google Maps oder Sonstigem?
Oder gibt es das Kartenmaterial von einem anderen Anbieter?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


Viele Grüße,
Andreas
 

macnetz

Geocacher
Hallo Andreas,

willkommen im Forum :)

du kommst gerade zur rechten Zeit. Seit letzter Woche gibt es eine freie topografische Vektorkarte von Südtirol:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29273

Viel Spass damit
Anton
 

kiozen

Geomaster
lingott schrieb:
Geilomat. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Schonmal vielen Dank.

Vorsicht! Die Karte ist noch nicht besonders gut. Die Höhenlinien haben definitiv ihre Macken.

Zum Vergleich:

Die genannte Karte: http://www.qlandkarte.org/shot1.png
Eine Referenzkarte: http://www.qlandkarte.org/shot2.png
Eine wirklich gute Karte ;) : http://www.qlandkarte.org/shot3.png

Oliver
 
OP
L

lingott

Geonewbie
Hi,
ok. Ich werde es mir natürlich anschauen bevor ich damit in die Berge gehe ;)

Gibt es deine "wirklich gute Karte" auch digital fürs GPS Gerät?

Viele Grüße,
Andreas
 

kiozen

Geomaster
lingott schrieb:
Hi,
ok. Ich werde es mir natürlich anschauen bevor ich damit in die Berge gehe ;)

Gibt es deine "wirklich gute Karte" auch digital fürs GPS Gerät?

Viele Grüße,
Andreas

Für mich schon, für Dich nicht. :p Das ist eine gescannte und anhand des UTM Gitters referenzierte Tobacco Karte im GeoTiff Format. Die kann man legal nicht weitergeben. Du kannst Dir aber selber eine mit einem Scanner und QLandkarte GT herstellen. Das ist für dich privat legal.

Und es versteht sich von selbst, dass Garmin in dieser Liga nicht mitspielt. Wirklich gute Karten zum Wandern gibt es nur auf dem PPC.

Wenn Du eine halbwegs gute Karte von dem Gebiet auf deinem Garmin haben willst musst Du dafür entweder zahlen (an Garmin), oder Du nimmst eine CityNavigator Karte und die Höhenlinien von http://www.italymaps.tk . Das ist dann etwas besser als das Durcheinander der freien Karte, hat aber keine Wanderwege eingezeichnet.

Vielleicht kannst Du den Autor der freien Karte auch davon überzeugen, eine Version ohne Höhenlinien zur Verfügung zu stellen. Bei dem schlechten Job, den sein Gradientenalgorithmus macht, wäre das sowieso eine gute Idee.

HTH

Oliver
 
OP
L

lingott

Geonewbie
Das hört sich ja spannend an ;)
Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial wie man das alles macht?
 

kiozen

Geomaster
lingott schrieb:
Das hört sich ja spannend an ;)
Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial wie man das alles macht?

Ja, aber wegen dem Copyright der Beispieldatei nur für Freunde und Verwandte ;) Schreib mir mal eine PM. Vielleicht werden wir ja Freunde :D

Oliver
 

macnetz

Geocacher
kiozen schrieb:
Und es versteht sich von selbst, dass Garmin in dieser Liga nicht mitspielt. Wirklich gute Karten zum Wandern gibt es nur auf dem PPC.
Hallo Oliver ,

dein Horizont ist etwas begrenzt . . .
Es gibt gute und schlechte Vektorkarten und gute und schlechte Rasterkarten.
Auf meinem Garmin nutze ich beides (Rasterkarten und Vektorkarten)

Grüsse - Anton

PS: übrigens sind gerade die Tabacco-Karten der Dolomiten mit Vorsicht zu geniessen.
Sie sehen toll aus - sind aber nicht korrekt zu kalibrieren.
 

kiozen

Geomaster
macnetz schrieb:
kiozen schrieb:
Und es versteht sich von selbst, dass Garmin in dieser Liga nicht mitspielt. Wirklich gute Karten zum Wandern gibt es nur auf dem PPC.
Hallo Oliver ,

dein Horizont ist etwas begrenzt . . .
Es gibt gute und schlechte Vektorkarten und gute und schlechte Rasterkarten.
Auf meinem Garmin nutze ich beides (Rasterkarten und Vektorkarten)

Grüsse - Anton

Ach Anton, für Memmingen mag es ja wurscht sein. Aber in einem Gebiet wie den Dolomiten gehst Du mit dem abstrakten Strichhaufen den Du da vorschlägst baden. Da ist der Wanderweg nicht ausgelatscht wie in den Voralpen. Und wie du Experte ja sicherlich auch an dem Track auf den Screenshots siehst, hält sich die tatsächliche Route in den Bergen nicht an den offiziellen Verlauf. Ich war damals jedenfalls froh um die Tabacco Karte. Mein 60SCx hat nur noch aufgezeichnet, weiter war es keine Hilfe. Und eben diese gedruckte Karte auf dem PPC mit GPS Position ist durch nichts zu ersetzten. Das hat nichts mit einem beschränkten Horizont zu tun, sondern einfach mit Erfahrung beim Wandern in den Bergen.

Oliver
 

kiozen

Geomaster
macnetz schrieb:
kiozen schrieb:
macnetz schrieb:
PS: übrigens sind gerade die Tabacco-Karten der Dolomiten mit Vorsicht zu geniessen.
Sie sehen toll aus - sind aber nicht korrekt zu kalibrieren.
So ein Schwachsinn
guckst du: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=133831&postcount=6

Anton

Anton, ich habe die mir vorliegende Karte eigenhändig referenziert und über eigens aufgezeichnete Tracks und Punkte aus diversen digitalen Quellen betätigt. Die Karten stimmen mit der zu erwartenden Genauigkeit, die sich durch den Maßstab ergibt. Schalte doch mal dein Hirn an und würge nicht pausenlos Information aus dritter Hand hervor, die du nicht verifiziert hast, geschweigenden nur einmal kritisch dir angesehen hast. Das hilft niemandem.

Oliver
 
A

Anonymous

Guest
kiozen schrieb:
... Schalte doch mal dein Hirn an und würge nicht pausenlos Information aus dritter Hand hervor, die du nicht verifiziert hast, geschweigenden nur einmal kritisch dir angesehen hast. Das hilft niemandem.

Oliver
du wirst nicht nur langsam OT, sondern auch in höchstem maße unverschämt. das langweilt und interessiert niemanden.

frohes jagen.
 

kiozen

Geomaster
Und weil es so schön ist, gehen wir doch mal etwas tiefer in das Problem:

Die Karten der Dolimiten, egal ob von Tabacco, Kompass oder Bernd & Freytag basieren alle auf dem selben fehlerhaften Material. Diese Material basiert angeblich auf dem Kartendatum ED50 und UTM-Gitter.

Diese Karten sind nicht angeblich auf dem Kartendatum "European Datum 1950", sie sind es.

Es scheint so das die Folie des Basismaterials zonenübergreifend ist. Das heisst konkret, das die Karte auf Basis der UTM Zone 33T erstellt sein müsste und in die UTM-Zone 32T hineinragt. Solch eine verfuschte Karte würde kein Karthograph herstellen.

Da spricht der Experte. Die Karten sind wie fast alle Karten mit einer Mercator Projektion gezeichnet. Diese kennt keine Zonen. Wohl aber das UTM Gitter. Dieses hat deshalb auch an der 12° Grenze einen Bruch. Westlich davon ist das Gitter mit Zone 32 zu referenzieren, östlich davon mit Zone 33. Beim Referenzieren legt man die Kachelgrenze tunlichst auf diese 12° Linie. Dann wird das Leben auch einfach.

Daher muss man davon ausgehen, das es sich bei der Karte dieser Region um umgearbeites Material handelt, das im Original auf einem anderen Bezugssystem basierte. Um welches Bezugssystem es sich dabei handelt, lässt sich vortrefflich spekulieren. Lese mal Cliff Mugnier zu diesem Thema:

Diese Karten basieren auf alten Militärkarten. Das ist aber auch egal, solange nach heutigen Maßstäben die Dinge genau dort sind wo sie hingehören.

Und damit das hier kein Newby in den falschen Hals bekommt: Ja Karten haben Fehler. Die von Gamin, die der LVAs und alle anderen auch. Das mag auch für das eine oder andere Tobacco Blatt gelten. Ich habe jedoch noch keinen dicken Schnitzer gefunden.

Oliver
 

macnetz

Geocacher
kiozen schrieb:
Ja Karten haben Fehler. Die von Gamin, die der LVAs und alle anderen auch. Das mag auch für das eine oder andere Tobacco Blatt gelten. Ich habe jedoch noch keinen dicken Schnitzer gefunden.
Hallo Oliver,

mehr wollte ich mit meinem Hinweis nicht sagen . . .

Grüsse - Anton
 

freeday

Geocacher
nun eines ist auf alle Fälle klar.
Das Bild des Kritikers
http://www.qlandkarte.org/shot3.png
ist nicht lesbar!!
 

kiozen

Geomaster
freeday schrieb:
nun eines ist auf alle Fälle klar.
Das Bild des Kritikers
http://www.qlandkarte.org/shot3.png
ist nicht lesbar!!

Ja, weil ein dauerhaftes zur Verfügung stellen nicht mehr in die private Nutzung fallen würde und damit juristisch abgreifbar ist. Hätte ich jedoch geahnt welch seltsame Blüten dieser Thread treibt, hätte ich es nicht gestern Nachmittag entfernt.

Oliver
 
OP
L

lingott

Geonewbie
macnetz schrieb:
Hallo Andreas,

willkommen im Forum :)

du kommst gerade zur rechten Zeit. Seit letzter Woche gibt es eine freie topografische Vektorkarte von Südtirol:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29273

Viel Spass damit
Anton

Der absolute Wahnsinn!
Das Kartenmaterial ist super.
Genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank für den netten Hinweis!

Viele Grüße,
Andreas
 

kiozen

Geomaster
lingott schrieb:
macnetz schrieb:
Hallo Andreas,

willkommen im Forum :)

du kommst gerade zur rechten Zeit. Seit letzter Woche gibt es eine freie topografische Vektorkarte von Südtirol:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29273

Viel Spass damit
Anton

Der absolute Wahnsinn!
Das Kartenmaterial ist super.
Genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank für den netten Hinweis!

Viele Grüße,
Andreas


Hm, ich weiß nicht. Die Karte hat massive Probleme mit den Höhenlinien. Schau Dir mal das Gebiet um N46° 36.382 E011° 45.971 an. Dort sind lauter gelbe Balken in MapSource. So lange solche offensichtlichen Fehler in der Karte sind kann sie nicht "super" sein. Ohne Höhenlinien ist sie gut gemacht. Und für Italien gibt es gute Höhenlinien unter www.italymaps.tk als transparentes Overlay. Beides zusammen würde auf den ersten Blick eine respektable Vektorkarte ergeben. Nur so ist das schöne Werk genau an den Stellen falsch, wo es interessant wird.

Oliver
 
Oben