• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado bei PC-Anschluß nicht direkt nutzbar

Asbus

Geocacher
Hallo zusammen,

beim Anschluß meines "alten" Etrex an den PC per USB Kabel konnten Daten übertragen werden, er bekam Strom vom PC und ich konnte das Teil auch normal direkt bedienen, d.h. z.B. WP editieren oder sonstiges.

Beim Colorado jedoch erscheint im Display das Symbol für Verbindung mit dem PC und es sind keine Funktionen aufrufbar.

Es stand in den Themen schon mal etwas über verschiedene USB Kabeltypen, allerdings denke ich, das es nicht daran liegt, da ich ja das Original Kabel benutze.

Muß hier evt. etwas in den Einstellungen geändert werden? Unter System ist bei mir "Seriell" eingestellt, da USB nicht vorhanden.

Weiß jemand hier Rat? :???:

Gruß
Asbus
 
OP
A

Asbus

Geocacher
Danke für die schnelle Info, auf der Seite war ich auch schon lange am Suchen.

Leider weiß ich nicht, was jetzt zu tun ist. Ist das Original Kabel von Garmin daran schuld, das ich beim PC-Anschluß nicht damit arbeiten kann oder muß ich eine andere Softwareversion nutzen?
 
Zunächst mal: Ich habe keinen Colorado, daher nur Spekulation.

Dir hilft eventuell, wenn du dir einen Adapter besorgst (bastelst), der dein Kabel aufnimmt (mini-USB B Buchse) und einen mini-USB A Stecker hat. Ansonsten hat Panisa geschrieben:
panisa schrieb:
Also bei mir funktioniert es.

1. Beta Software aufgespielt (geht jedoch nicht über den WEBUPDATER)
2. USB Kabel ist nun egal (habe mein 199 Cent Kabel vom 60csx genommen)
3. Im GARMIN Menue auf "SPANNER" umgeschaltet. Der Menuepunkt ist erst in der BETA da.
4. Freu

Gruss PANISA
 
A

Anonymous

Guest
Asbus schrieb:

Muß hier evt. etwas in den Einstellungen geändert werden? Unter System ist bei mir "Seriell" eingestellt, da USB nicht vorhanden.
die einstellungen für interface betreffen immer nur das serielle interface. USB ist völlig unabhängig davon, und deshalb auch nicht im dialog vorhanden.
was du willst heißt »garmin spanner« und ist ab fw 2.51 einstellbar.
bei anschluß des usb-kabels wirst du mit dem eingestellten interface »spanner« gefragt, ob du das gerät in den festplattenmodus versetzen möchtest oder eben nicht.

frohes schnitzen
 
OP
A

Asbus

Geocacher
Danke für die Infos, werde mir dann heute abend mal die Beta runterladen und es testen.

Gruß
Asbus
 
OP
A

Asbus

Geocacher
Ja, das war´s!

Beta rauf, Spanner an und es werde Licht. :D

Danke für die Tips.

Asbus
 
OP
A

Asbus

Geocacher
Bevor ich einen neuen Fred aufmache, stelle ich die Anschlußfrage lieber hier.

Zum Anschluß des C im Auto gibt es ja spezielle Adapterkabel. Nun habe ich versuchsweise das Kabel von meinem Navi genommen, was jetzt nach Aufspielen der Beta und Umstellung auf Spanner auch funktioniert.

In den techn. Daten des C stand jedoch etwas von externen 12 V Anschluß, wobei der Navi-Adapter lediglich 5 V ausgibt.

Habe ich hier mit den 12 V etwas falsch verstanden? Wenn diese aber notwendig sind, kann dann mit der 5 V Nutzung etwas kaputt gehen?

Vielleicht eine dumme Frage, möchte aber ungern mein neues C zerschießen. :???:

Gruß
Asbus
 

cyberberry

Geomaster
USB = 5V
Auto = 12V

Also brauchst du einen Adapter, der die Spannung regelt. Dein Navi-Kabel macht genau das, also brauchste kein anderes mehr. ;)
 

DocW

Geowizard
Und noch was:

Wenn plötzlich die USB-Spanner Funktion nicht mehr funktioniert, überleg mal, ob du das Profil geänderst hast. Denn die Konfiguration der USB-Schnittstelle wird im jeweiligen Profil abgelegt.
 
OP
A

Asbus

Geocacher
@ cyberberry
Danke für die Info, dann habe ich ja Geld über für den nächsten Coin. :D

Aber im Ernst, war erst der Meinung, aufgrund der Datenangabe von 12 V, das damit die notwendige Spannung des C gemeint ist.

@ DocW

Danke auch für diesen super Hinweis. Da ich die Profile ja wechsele zwischen Caching und Routing, wäre ich hier bestimmt irgendwann auf der Strecke geblieben.
 
Oben