• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Straßennavi wo ich WP`s als GPX Datei einspielen kann.

Spe

Geocacher
Hallo,
Ich werde mir in absehbarer Zeit eine Straßennavi kaufen. Zum Cachen habe ich ein VentureCx. Gibt es ein Straßennavi in das die Wegpunkte mit GSAK oder als .gpx Datei einspielen kann? Derzeit schiebe ich "größere" Menge an Wegpunkte mit GSAK ins Outdoor Gerät. Wenn ich mir vorstelle, dass ich für die Straßenanfahrt jeden WP einzeln ins Navi eingeben muss...... Nee, das ist mir zu umständlich.
Wenn ich mir vielleicht ein gebrauchtes Garmin Navi kaufe, kann ich doch meine City Navigator NT auch aufspielen oder ist die Lizenztechnisch mit dem Outdoor Gerät verheiratet? Ich habe das Kartenmaterial einam auf dem PC und einmal auf dem Outdoor Gerät aufgespielt, aber jetzt Cache ich nur mit Topo Karten. Deshalb auch die Frage nach dem Navi für die Anfahrt an die Caches.

Danke für die hoffentlich verständlichen Antworten ;)
Gruß Spe
 

newbornfire

Geocacher
hi bei meinem nüvi200 gehts du must sie allerdings einzeln von hand wieder löschen
da sich alle waypoints als favouriten in den gerätespeicher kopieren
gruß hellmut
 

RainerSurfer

Geowizard
Das Nüvi wird doch vom POI-Loader unterstützt. Damit kannst du alle Geocaches auf einmal drauf laden. Gibt´s hier irgendwo einen längeren Thread dazu oder direkt hier: http://www.patrick-roeder.de/geocaching/garmin_cache_karte.htm
Beim CN kommt´s drauf an welche du hast. Bei der aktuellen 2008 geht´s nur noch mit einem Gerät, davor konnten noch 2 freigeschaltet werden
 

movie_fan

Geoguru
wenn du dir nen autonavi kaufst dann sind die im normalfall die aktuellen karten dabei.
also garmin nuvi z.b. hat die cn2008nt gleich dabei.
da brauchste nicht nochmal extra welche holen, udn je nachdem welches nuvi du dir holst ist da auch ganz europa dabei.

einfach mal schauen, was für karten dabei sind, bzw wie aktuell die sind. aba autonavi kann man net ohne autokarten verkaufen ;)
 

kerkermeister

Geocacher
Servus "Spe".
Bist du an Garmin gebunden?
Wir nehmen z.B. ein TomTom zur Anfahrt und ein dann ein Gramin (Handheld) zum Suchen.
Es gibt ein Macro fürs GSAK, daß dir in einem Rutsch alle Caches ins TomTom reinlädt.
Mit den richtigen Icons usw. Sehr cool.
Ich habs schon in ganz Europa ausprobiert und kann es empfehlen.
Gruß vom Kerkermeister

PS: Und wenn du sie wieder los haben willst, dann markiertst du die Dateien auf der Speicherkarte und löscht sie. Fertig
 
OP
S

Spe

Geocacher
kerkermeister schrieb:
Wir nehmen z.B. ein TomTom zur Anfahrt......
Es gibt ein Macro fürs GSAK.....
Gruß vom Kerkermeister

Klingt Super, funzt das bei allen TomToms? Das wäre für mich super, denn als Garmin kommt für mich nur das Nüvi 255WT für schlappe 270€ in Frage und ich wollte nicht mehr als 150€ ausgeben für Navi mit Zubehör und ggf. Tool ausgeben. Wie heißt das Macro? Kannst Du mir das an geo.petersen(at)t-online.de senden? Welches Tom Tom hast Du? Wieviele Wegpunkte kannst Du im TomTom speichern?

Gruß Spe
 

kerkermeister

Geocacher
Das Macro findest du hier: http://gsak.net/board/index.php?showtopic=6378
Wieviele du ins TomTom laden kannst weiß ich nicht. ...es sind genug :D
Ich habe gerade einwenig mehr als 6000 Caches im GSAK.
Wenn das Macro startet, habe ich bei "POI Description" noch folgende
Werte eingegeben: %code %name %lat=M %lon=M %con1
Das bewirkt, daß dir im TomTom auch die Koordinaten beim Wegpunkt gespeichert werden.
Das ist praktisch, da das TomTom mehr Caches anzeigen kann als das Garmin.
z.B. du fährst auf der Autobahn und hast lust zum Cachen......oh, da ist einer...aber mein Garmin kann nur 1000 bzw 2000 verwalten.....dann hast du die Koordinaten für einen "Quickie" ;)
Kopiert werden die Dateien in das Kartenverzeichnis vom TomTom z.B."I:\Western_and_Central_Europe"
Bitte beim Rauslöschen aufpassen, sonst löscht du deine Kartendaten. :schockiert:
Ist echt genial, du kannst dann nach den POI´s suchen und z.B. alle Tradis in der Gegend anschauen und dann auch gleich anfahren.
Ach ja, ich hab das TomTom XL Europa und das 930T.
Kerkermeister
 
OP
S

Spe

Geocacher
Danke für die Antworten, ich werde mich nur noch mit TomTom befassen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Hier gibt´s schon fertige TomTom ovl., nicht Tagesaktuell. Die sind Stand heute vom 17.6.
http://www.gilbert-leipzig.de/download/index.html
Bei Pocketnavigation gibt es auch welche, werden aber nicht so gut gepflegt
 
A

Anonymous

Guest
Spe schrieb:
Danke für die Antworten, ich werde mich nur noch mit TomTom befassen.

ich hab hier noch ein TomTom One v2 DACH rumliegen, tip top in Ordnung. Einzig seit der neuesten Firmware geht es nur an wenn das Stromkabel (Zigarettenanzünder) dran ist. Nach einigem Surfen im Internet sieht es wohl so aus als wenn man das mit einem Hardreset beheben kann, keine Ahnung da ich das eh immer mit Kabel betrieben habe, die Akkulaufzeit hielt ich von Anfang an nicht für überzeugend. Will das Gerät jetzt bei EBay vertickern, schätze mal das es so um die 80€ bringen würde?!?! Wenn du Interesse hast?!

MfG Jörg
 
OP
S

Spe

Geocacher
Danke für das Angebot. Aber ein Kumpel mir zum Medion GoPal E4430 geraten. Ist bei Aldi http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFFER_26/OFF01.SHTML zu haben. Kann ich das auch mit GSAK und der Funktion " TomTom POI File" bearbeiten, oder ist da wieder eine andere Technik drin. Hat jemand Erfahrungen mit Medion und GSAK? Außerdem steht da was von Sirf Instant Fix II, GPS-Empfang in Sekundenschnelle Ist nicht Sirf III aktuell?

Gruß Spe
 

BaBa on Tour

Geocacher
Welche Geräte sind denn zum Cachen gut geeignet?

Wir haben ein Medion MD96900 und wenn das Akku leer ist schmeißt es alle Daten wieder runter. Das ist ärgerlich, da das Draufladen der Cache ja schon einige Zeit in Anspruch nimmt. Und dauerhaft am Strom wollte ich es nicht lassen.

Wenn möglich sollte es schon TMC Pro haben, der Preis ist egal. :roll:
 
OP
S

Spe

Geocacher
Bastelkarte schrieb:
Welche Geräte sind denn zum Cachen gut geeignet?

Da brauchtst Du schon ein Outdoorgerät. Ich suche in diesem Beitrag aber ein Straßennavi für die Anfahrt. Wenn ich an der letzten Straße vor dem Cache angekommen bin schalte ich mein Garmin Venture Cx ein und verschwinde im Wald.

Wie bekommst Du die Caches ( Koordinaten ) in Dein Medion? Gibt es weitere Cacher die zur Anfahrt ein Medion benutzen und wie bekommt Ihr z.B. 500 Wegpunkte in das Gerät. Werden die Koordinaten mühsam von Hand eingegeben? Habt Ihr ein Freeware Tool um aus GSAK die Caches als POI ins Medion zu bekommen?

Gruß SPe
 
A

Anonymous

Guest
Hat jemand Erfahrungen mit aktuellen Navis von Medion ?
Ein Arbeitskollege hat eins mit TMC Pro (bereits im Preis enthalten) und Spracheingabe - sehr beeindruckend! Wie klappt es bei diesen aktuellen Geräten mit dem Hochladen und Verwalten von Cache-Daten ?
Gruß Homer Jay
 

BaBa on Tour

Geocacher
Für Outdoor haben wir ein Garmin etrex H und zur Straßennavi das Medion. Und ich such auch etwas für die Strasse... ;) Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
 

BaBa on Tour

Geocacher
Spe schrieb:
Bastelkarte schrieb:
Welche Geräte sind denn zum Cachen gut geeignet?

Wie bekommst Du die Caches ( Koordinaten ) in Dein Medion? Gibt es weitere Cacher die zur Anfahrt ein Medion benutzen und wie bekommt Ihr z.B. 500 Wegpunkte in das Gerät. Werden die Koordinaten mühsam von Hand eingegeben? Habt Ihr ein Freeware Tool um aus GSAK die Caches als POI ins Medion zu bekommen?

Gruß SPe

Dafür haben wir den Poi Warner und der lädt die Cache down von Navigating glaube ich.. Sind aber nicht so ganz aktuell haben wir feststellen müssen. Nur wenn Akku leer alle Daten weg und das nervt.
 
Oben