• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin "Etrex H" oder "GPS 60" ???

willyvelo

Geocacher
Hallo,

ich möchte mir ein gebrauchtes Navi zulegen. Welcher Ist besser:

Garmin "Etrex H" oder "GPS 60" ???

Ist die Empfangstechnik die gleiche (SirfIII o.ä.) ???

Was sind die Vor-/Nachteile des jeweiligen Gerätes ???

Gruss

willyvelo
 

RainerSurfer

Geowizard
Das GPS60 hat den alten Garmin-Empfänger, nur das GarminMapCx bzw. CSx hat SirfIII. Etrex H hat den neuen MediaTek, in etwa vergleichbar mit SirfIII
 

RainerSurfer

Geowizard
und das eTrex H im Gegensatz, das Niedrigpreis-Segment abdecken soll und deswegen ohne irgendwelches Zubehör, wie Kabel und minimal Software.

Ein gebrauchtes Venture HC wäre da schon der bessere Einstieg, Legend HCx wäre perfekt. Es sind aber auch viele, die mit einem eTrexH zufrieden sind, kommt auf die Ansprüche und Geldbeutel drauf an. Für den Einstieg mit einem eTrexH gibt´s schon etliche Beiträge hier.
 
OP
W

willyvelo

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
und das eTrex H im Gegensatz, das Niedrigpreis-Segment abdecken soll und deswegen ohne irgendwelches Zubehör, wie Kabel und minimal Software.

Ein gebrauchtes Venture HC wäre da schon der bessere Einstieg, Legend HCx wäre perfekt. Es sind aber auch viele mit einem eTrexH zufrieden, kommt auf die Ansprüche und Geldbeutel drauf an. Für den

Einstieg mit einem eTrexH gibt´s schon etliche Beiträge hier.


...wenn das GPS60 höherpreisig ist, was kann es dann wirklich mehr?! Oder ist es nur scheinbar besser?
 

Hellenstones

Geocacher
willyvelo schrieb:
...wenn das GPS60 höherpreisig ist, was kann es dann wirklich mehr?! Oder ist es nur scheinbar besser?
Du meinst schon das Standardmoell GPSMap 60?
Die 60er sollen das auf alle Fälle das Hochpreissegment abdecken.
Die wesentlichen Unterschiede zum eTrex H:
- Kartenspeicher (24MB)
- besseres + größeres Display
- serielle Schnittstelle
- integrierte Basiskarte

Negatives im Vergleich:
- Größe
- Gewicht
- noch keinen H-Empfänger

Ich persönlich würde Dir auf alle Fälle zum eTrex Legend HCx raten.
Preislich noch im Rahmen aber auf alle Fälle für alle Anwendungen nutzbar und hat alles drin was man braucht, egal ob Navi, Geocaching, Wandern was auch immer. Und ist erweiterbar mit Kartenmateral ohne ständig Kacheln tauschen zu müssen (dank MicroSD Karten).
 

SabrinaM

Geowizard
Das reine gelbe GPS60 (ohne Map in der Bezeichnung!) hat keine Basiskarte und keinen Kartenspeicher. Es verfügt jedoch über eine sogenannte "Städtedatenbank", da sind jede Menge grössere und kleinere Städte als POIs hinterlegt... hab ich ehrlich gesagt nie genutzt und nie gebraucht... :???:

Der Empfang des GPS60 im Wald oder im bergigen Gelände variiert von mies bis nicht vorhanden. "Genauigkeiten" von 50 Metern und mehr waren keine Seltenheit und am Ende der Grund, warum ich das GPS60 in Rente geschickt habe. Ich habe es hier noch liegen und verkaufe es gerne an interessierte Käufer, kann es aber eigentlich niemandem mit ruhigem Gewissen andrehen :???:

Bis auf den miesen Empfang unter widrigen Bedingungen (wie man sie beim Cachen allerdings häufig hat) war (ist) das ein schönes Gerät. Aber was nützt einem das, wenn man im Wald steht und nicht mal grob eingrenzen kann, wo man suchen soll???
 
Oben