• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nautische MapSource-kompatible Karten von Binnenseen?

sonderdienste

Geocacher
Halllo zusammen!

Gibt es da etwas? Ich habe nur die für die schweizer Seen sowie den Bodensee was gefunden.
Natürlich ist auf der Topo auch der Standort auf einem See gut auszumachen, aber die nautischen Details wie Fahrrinne, Tiefenlinien und Sperrung für Motorfahrzeuge wären manchmal ganz hilfreich.

Danke euch!

Edit: Ein Wörtchen für Hans … :D
 
A

Anonymous

Guest
volvodidi schrieb:
Hi,

ein paar Binneseen sind in der Bluechart Atlantik enthalten.
Welche Seen meinst du im speziellen?

Dieter
wenn cacher: vermutlich den muggelsee.
wenn migrant: vermutlich den müggelsee.

frohes jagen
 

volvodidi

Geocacher
Hi,
welche Binnenseen?
Du meinst doch nicht etwa die paar Tümpel die von ein paar Paddlern bevölkert werden? :???:
Tja, da ist in der Bluechart nix zu finden.

Gruß
Dieter aus Bonn :D

Ex Hauptstadt, und endlich Ruhe hier.
 
OP
sonderdienste

sonderdienste

Geocacher
Paddler? Die trauen sich hier eh nur am Rand der Gewässer dezent rumzuplanschen, denn an einem Sommerwochenende steigt die Segelbootdichte quasi in’s Unermessliche. Das wurde mir erst richtig bewusst, als ich mit einem Freund auf dem Bodensee gesegelt bin und er bei Annäherung auf 50 Meter zu einem anderen Schiff schon langsam in Kollisionsschweiß ausbrach, während hier in Berlin anderthalb Hand breit noch zum guten Ton zählen. ;)

Schöne Grüße!
 

KajakFun

Geowizard
Die Paddler paddeln dezent mal übern Atlantik oder von Kalifornien nach Hawaii und von Australien nach Neuseeland bzw. mal den Rheinfall hinunter :pirate_mrgreen: Die Berliner Seen sind da nicht wirklich eine besondere Herausforderung :roll:
Da würde ich auch lieber am Ufer herumplanschen und das auch ohne eine nautische Karte. :lachtot:
Für so kleine Tümpel lohnt sich doch der Aufwand für Garmin nicht eine extra Vektor Karte zu erstellen.
Davon verkauft Garmin keine 10 Stück :D
Dafür reicht die Topo.
Selbst der Bodensee zählt noch zu den Binnentümpeln wo sich der Aufwand vermutlich nicht lohnt.
Da bleibt höchstens die Eigeninitiative...Karten seber machen.
Da die Landesvermessungsämter auch nix für Lau herausgeben wird das auch schwierig. Niemand will für die vorhandenen Datensätze Geld ausgeben um damit andere glücklich zu machen. Von der investierten Arbeit mal ganz abgesehen.
Für den Bodensee gab es auch keine Garmin GPS Vektor Karte deswegen haben wir uns unsere eigene Karte erstellt.
Eine Karte mit Tiefenlinien war aber nur möglich weil wir den Tiefenlinien Datensatz vom Landesvermessungsamt Vorarlberg umsonst bekommen haben. :up: Ansonsten müsste man diese Daten irgendwo kopieren und bekommt hinterher Ärger.
Das selbe gilt für die Uferlinie. Wir haben dafür georeferenzierte Luftbilder vom Seeufer bekommen und die Uferkontur selbst erstellt. Das war ne Menge Arbeit. Offiziell hat der Bodensee eine Uferlänge von ca. 273 km. Die Konturlänge unserer Uferlinie mit allen Ausbuchtungen Inseln, Hafenanlagen und Rhein kommt schon auf über 538 km! Von Hand jeden Meter Uferlinie nachzuzeichnen ist da nicht mehr drin. Das haben wir nur in den Häfen so gemacht und den Rest weitgehend automatisiert und die Wegpunkte auf dem See selbst eingemessen. Im Gegensatz zu uns hat Garmin zwar die Daten für die Uferkonturen aber dafür fehlen die exakten Positionsangaben zu Seezeichen und sonstigen Hindernissen im Wasser sofern sie nicht vermessen wurden bzw. alles was auf Luftbildern nicht mehr erkennbar ist :D Selbst nachmessen lohnt nicht.
Es ist kaum möglich vernünftige Seekarten zu machen wenn man keine ausreichenden oder lückenhafte Daten hat.
Unsere Garmin GPS kompatible Bodensee Karte http://bodensee-navigationskarte.fasthoster.de ist ziemlich detailliert und gratis. Sie beinhaltet aber nur den Bodensee.
Inzwischen hat Garmin nachgerüstet und eine Karte Bodensee & Schweizer Seen herausgebracht....die ist vermutlich weniger aktuell aber dafür etwas teurer. :roll:
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/schweizer_seen
Es gibt noch eine Reihe anderer digitaler Karten die sind aber alle nicht Garmin GPS tauglich.
http://www.eilunh.de/Nachrichten/html/020707_neuheiten.html
http://www.navichart.com/schnupper_de.htm
Viel Spaß beim Karten basteln :^^:
 

hcy

Geoguru
KajakFun schrieb:
Da bleibt höchstens die Eigeninitiative...Karten seber machen.

Genau. Vor allem wenn so viele auf den Seen unterwegs sind. Wieviele davon haben GPS? Wäre es evtl. interessant das mit OpenStreeMap zu machen?
 

KajakFun

Geowizard
Inzwischen ist es etwas einfacher geworden eigene Karten zu erstellen da man inzwischen gut aufgelöste GoogleEarth Bilder nachzeichnen kann. GoogleEarth Pfade abspeichern, konvertieren zu gpx und mit MapEdit öffnen. Die Genauigkeit kann man anhand der eigenen GPS Spuren überprüfen.
Die "Paddler" mit GPS haben auf den Wasserstrassen den Vorteil dass sie sehr wendig sind, das Boot nur 10 cm Tiefgang hat. Man kann zum Messen unmittelbar an die Hindernisse heranfahren was mit grösseren Booten schlecht möglich ist.
Die Wegpunktdaten sind oft genauer wie die Daten die von Seglern stammen die dann beim Messen noch respektvoll 20-30m Abstand von den gemessenen Seezeichen und Hindernissen haben.
Es existieren unzählige individuelle Wegpunkt und Tracksammlungen von Hobbysportlern die aber leider nie zusammengeführt werden. Schade drum. OpenSource Projekte bieten hier ne reelle Chance durch Datenaustausch schneller zum Ziel zu kommen.
 
Oben