• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

500 caches aufs GPS

Killer 1993

Geocacher
Hallo, ich wollte demnächst nach London fahren und dort Cachen. Jetzt hab ich keine Lust alle belibiegen Caches einzelnd ins GPS gerät zu laden. (Ich weiß noch net welche Caches ich mache und welche net)
Ich bin Premium Member und hab mir gedacht, das man das mit Queries machen kann, aber die daten brauch man doch für GSAK oder nicht?
Wenn ich die Daten dann in GSAK drin hab, kann ich die von dort aus filternund ins GPS gerät schicken?

Hoffe auf antworten..

Mfg Killer
 

widdi

Geowizard
bei Garmin brauchst Du kein GSAK.. einfach runterladen.. Mapsource auf.. und durchjagen...
Die "Standard-GSAK"-Namenskonventionen haben mir nicht zugesagt - und wie ich es haben moechte, geht's eh nicht... da nehm ich lieber die WP-IDs
 
OP
K

Killer 1993

Geocacher
ich sol die GPX daten nehmen und die durch Mapsource jagen und anschließend aufs mein Venture Cx uploaden?
 

greiol

Geoguru
das würde jedenfalls gehen. vor dem upload auf das gerät kannst du auch wenn du willst noch ein paar wegpunkte rauslöschen oder andere aufnehmen (z.B. Hotel oder so ;) )
 

Astartus

Geowizard
Also ich will garnicht mehr auf GSAK verzichten.Für eine Reise nach London würde ich mir einen zentralen Punkt suchen (z.B das Hotel in dem ich unterkomme) und mir 500 Caches im Umkreis von vielleicht 20km senden lassen (Tradis, Multis, Mysteries, Virtuals - keine Events oder so). Natürlich nur Caches die auch aktiv sind.

Dann würde ich diese PQ in GSAK einlesen und vielleicht mal schauen ob ein paar der Multis oder Mysteries eine einfache Peilung benötigen, die man vielleicht schon zuhause berechnen kann (Stichwort: Corrected Coordinates)

Anschließend würde ich mir mit einem makro Eine POI csv Datei inklusive der Hints erzeugen und diese auf das Gerät laden gefolgt von den Wegpunkten.
 
OP
K

Killer 1993

Geocacher
Astartus schrieb:
Anschließend würde ich mir mit einem makro Eine POI csv Datei inklusive der Hints erzeugen und diese auf das Gerät laden gefolgt von den Wegpunkten.

Was für ein Makro soll das sein? Gibt ne menge.

Killer 1993 schrieb:
ich sol die GPX daten nehmen und die durch Mapsource jagen und anschließend aufs mein Venture Cx uploaden?

soweit ich das jetzt ausprobiert hab, kann man keine GPX Files in MapSource uploaden
 

PHerison

Geowizard
Killer 1993 schrieb:
soweit ich das jetzt ausprobiert hab, kann man keine GPX Files in MapSource uploaden
Doch, das geht: Datei --> Oeffnen und als Dateiformat "GPS eXchange-Format (*.gpx)" einstellen statt "Garmin GPS-Datenbankdatei (*.gdb)". Datei in der Liste anklicken und dann auf "Oeffnen" klichen.
Die Wegpunkte nach belieben bearbeiten und abschliessend auf Uebertagen --> "An Geraet senden" klicken. ACHTUNG: Anders als bei Kartensaetzen werden Wegpunkte im Garmin-Geraet hinzugefuegt. Gleicher Waypointname ueberschreibt den Eintrag im Geraet.
 

widdi

Geowizard
Killer 1993 schrieb:
soweit ich das jetzt ausprobiert hab, kann man keine GPX Files in MapSource uploaden

bei mir sind gpx-Dateien sogar mit GSAK verbunden... da machste was falsch. das Zip entpacken.. Dateien oeffnen und aufs GPS uebertragen. Im Grundmodus heissen dann die Wegpunkte "GCxxxx". Der Name und wenn Platz ist, von wem ist dann im "Notiz"feld. Manchmal sogar noch der Typ *g*
 

widdi

Geowizard
PHerison schrieb:
ACHTUNG: Anders als bei Kartensaetzen werden Wegpunkte im Garmin-Geraet hinzugefuegt. Gleicher Waypointname ueberschreibt den Eintrag im Geraet.
bzw.. wenn sich etwas geaendert hat, hast Du ploetzlich 2 Wegpunkte, wo einer "GCxxx 1" heisst. Vermutlich mal, wenn der Cache verlegt wurde. Hatte den Effekt schon 2 oder 3x, dass ich einen Wegpunkt "doppelt" hatte
 

PHerison

Geowizard
widdi schrieb:
PHerison schrieb:
ACHTUNG: Anders als bei Kartensaetzen werden Wegpunkte im Garmin-Geraet hinzugefuegt. Gleicher Waypointname ueberschreibt den Eintrag im Geraet.
bzw.. wenn sich etwas geaendert hat, hast Du ploetzlich 2 Wegpunkte, wo einer "GCxxx 1" heisst. Vermutlich mal, wenn der Cache verlegt wurde. Hatte den Effekt schon 2 oder 3x, dass ich einen Wegpunkt "doppelt" hatte
Stimmt, Du hast recht. Es wird ein neuer WP mit Suffix " 1" erstellt. Cool! :D
 

bick-fm

Geocacher
Ich hatte eher das Problem, dass ich zwei Caches nur einmal hatte.
So geschehen bei der SendtoGPS Funktion auf der homepage und zwei Caches mit den Namen GCdede34 und GCdede35.

Da lob ich mir doch die Namensfunktion von EasyGPS...
 

Laird McKai

Geocacher
500 Caches sind etwas knapp.
Ich habe mir auch vor einer London-Reise soviel auf das Gerät gepackt mit dem Hotel als Zentrum in Central London (Nähe Paddington).
Am Prime-Meridian in Greenwich war dann jedoch Schluß mit lustig. Dort fand mein Gerät keine Caches mehr, obwohl da einige liegen.
Der 500 Caches Radius war aufgebracht.
Fazit: Großzügiger laden oder Caches in POI umwandeln und so viel als POI draufpacken wie man will.
 
Oben