• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche SD-Karte für GPSMap 60CSx

harlekin12

Geocacher
Hallo,

leider habe ich in meinem Benutzerhandbuch keine Angaben zur maximalen Größe der SD-Karte für meinen GPSMap 60CSx gefunden.
Serienmäßig hat Germin meinem Navi eine MicroSD-Karte mit 128 MB spendiert. :lachtot:
Das erscheint mir recht wenig. Bis zu welcher GB-Größe erkennt mein Navi Speicherkarten und mit welcher speziellen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht.

Danke!
Roland
 

greiol

Geoguru
2gb gehen, es wurde auch schon berichtet, dass 4gb gehen.
allerdings wurde auch berichtet, dass selbst auf die 4gb nur 2gb kartendaten aufgespielt werden können (wenn ich das richtig im kopf habe). der rest kann ggf,. für tracklogs o.ä. genutzt werden. da die aber meist nicht so gruss sind, sollte eine 2gb karte die meisten ansprüche abdecken können.
 

vonRichthofen

Geomaster
Hab ne 2gb Sandisk.. musste schon zweimal einen Hardreset machen, weil das Gerät direkt nach dem Einschalten wieder aus ging, was wohl irgendwie auf ein Problem mit der Speicherkarte deutet. Nach allem was ich so gelesen habe lohnt sich alles was größer als 2gb ist nicht.
(Bisschen Offtopic aber kann mir jemand sagen wie ich die Ursache und nicht nur die Symptome bekämpfen kann?)
 

PHerison

Geowizard
vonRichthofen schrieb:
musste schon zweimal einen Hardreset machen, weil das Gerät direkt nach dem Einschalten wieder aus ging ... (Bisschen Offtopic aber kann mir jemand sagen wie ich die Ursache und nicht nur die Symptome bekämpfen kann?)
War bei mir mal so, lag wohl an einer kaputten Kachel. SD-Karte raus: Legent HCx bootete normal (aber halt nur mit Basemap). Welche Kachel es war konnte ich nicht herausfinden. Kartensatz erneut aufgespielt, danach war wieder alles OK.
 

Barolo

Geocacher
Ich verwende im 60CSx die SanDisk 4GB microSDHC. Vorteil: man kann die vollen 2GB für Karten nutzen!
Gerät läuft auch mit der schnellen SDHC-Karte ohne Probleme.

Gruß
Barolo
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Roland,

habe in meinem 60CSx eine 4 GB Karte von SanDisc. Die erkennt das Gerät auch, allerdings sind nur 2 GB nutzbar. Hoffe noch auf ein Firmware Upgrade, dass die ganzen 4 GB nutzbar macht, auch wenn ich die eigentlich gar nicht brauche.

Jetzt war ich mal so frei, einen Screenshot meines Gerätes anzufertigen, der diese Aussage beweisen soll:




GermanSailor
 

Barolo

Geocacher
GermanSailor schrieb:
... habe in meinem 60CSx eine 4 GB Karte von SanDisc. Die erkennt das Gerät auch, allerdings sind nur 2 GB nutzbar. Hoffe noch auf ein Firmware Upgrade, dass die ganzen 4 GB nutzbar macht, ...
Nutzbar sind jetzt schon 4GB, aber eben nur 2GB für Karten.

Gruß
Barolo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie schon erwähnt sollen eh nur 2 GB nutzbar sein - 1 GB Karten sind grad günstig zu haben und reichen meist aus.
 

eigengott

Geowizard
harlekin12 schrieb:
Serienmäßig hat Germin meinem Navi eine MicroSD-Karte mit 128 MB spendiert. :lachtot:

Bei mir war's damals "nur" eine 64 MB Karte. :D

Wichtiger als die Größe der Karte ist die Frage: was wird überhaupt benötigt? Zum Cachen reichen Topografische Karte und CityNavigator für jeweils gut 100 km im Umkreis. Das passt locker auf eine 512 MB Karte. 1 GB ist schon Luxus, wo man dann auch regelmässig benutzte Urlaubsgebiete mit draufpacken kann. Alles andere wird bei Bedarf 'draufgespielt.
 

Martin

Geocacher
eigengott schrieb:
1 GB ist schon Luxus, wo man dann auch regelmässig benutzte Urlaubsgebiete mit draufpacken kann. Alles andere wird bei Bedarf 'draufgespielt.

Wobei "draufgespielt" ganz schön dauern kann. Ist das eigentlich bei allen so lahm? Ich habe bei meinem 76csx mit 2 GB Karte inzwischen 1,5 GB an Kartendaten (jaja, ich weiß, braucht man nicht, ich will aber nicht regelmäßig neue Gegenden aufspielen müssen und habe alles drauf, wo ich dieses Jahr voraussichtlich wohl sein werde + komplett D als Topo & routingfähig). Der ganze Prozess braucht bei mir > 10 Stunden - 2 Stunden "vorbereiten", 8 Stunden "Indexdatei erstellen" und dann nochmal die Übertragung (da kriege ich die Zeit nie mit, ich schlafe dann immer ;-) ).

Der große Batzen ist halt das Dateien erstellen auf dem Notebook - und der ist mit 2 GB RAM und nem Dualprozessor doch nicht zu schlecht ausgerüstet...
 
A

Anonymous

Guest
Martin schrieb:
Wobei "draufgespielt" ganz schön dauern kann.
Ist eben USB 1.1, das dauert dann mal "über Nacht"!

Daher ist es pfiffiger das ganze per CardReader zu machen, dann geht es in ein paar Minuten. Noch besser ist es aber, gleich eine größere Karte zu kaufen und alles was man irgendwann brauchen könnte drauf zu packen. So habe ich es auch gemacht, der limitierende Faktor war dann die Anzahl der Kacheln und nicht der Speicherplatz. (Habe aber nur die Topo in Version 1)

GermanSailor
 

RainerSurfer

Geowizard
@GermanSailer
du solltest die Beiträge etwas sorgfältiger lesen. ;)
Der ganze Prozess braucht bei mir > 10 Stunden - 2 Stunden "vorbereiten", 8 Stunden "Indexdatei erstellen" und dann nochmal die Übertragung
Es sind ja schon 10 Std. bevor die Speicherkarte überhaupt das erste Byte sieht.
Das ist auf jeden Fall zu viel. Wahrscheinlich ist die Festplatte etwas lahm.Bei mir waren es das letzte mal 1,8GB Kartensatz. Gestartet, Film geschaut, anschließend nachgesehen, alles fertig. Zeit somit < 2Std. Desktoprechner mit C2D6600, 2GB Speicher, viel freier Festplattenspeicher mittels Speicherkartenleser beschrieben.
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt schon, dass MapSource da etwas rechnen muss, wird aber eher am Prozessor liegen, als an der Festplatte.
Dennoch dauert auch das Übertragen ziemlich lange, USB 1.1 eben.

GermanSailor
 

PHerison

Geowizard
Martin schrieb:
Wobei "draufgespielt" ganz schön dauern kann. Ist das eigentlich bei allen so lahm?
Das meiste geht fuers erstellen des Indexes und der Kacheln drauf. Hier hilft nur entsprechende Rechnerpower (RAM, CPU und Fesplatte mit schnellen Zugriffszeiten). Das Uebertragen auf die Karte kann man mit einem USB 2.0-Kartenleser erheblich verkuerzen: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=19206
 

Martin

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
viel freier Festplattenspeicher mittels Speicherkartenleser beschrieben.

Danke, dass zumindestens zwei Leute korrekt gelesen haben... Ich kann mir auch vorstellen, dass der Festplattenspeicherplatz das Problem ist - das wurde erst deutlich langsamer, nachdem ich a) eine neue Karte und b) komplett Wikipedia in Deutsch und Englisch auf der Festplatte hatte. Danach erschien es mir *deutlich* langsamer.

Kann das? Wenn ja - auf welcher Platte muss denn der Platz sein? Temp? Oder da wo Mapsource liegt?
 

RainerSurfer

Geowizard
Ganz banal ausgedrückt, wenn der Kartensatz erfolgreich erstellt wurde, ist genügend freier Festplattenspeicher vorhanden. Aber umso voller die Platte umso eher macht sich eine defragmentierung bemerkbar. Bleibt von mir als einziger Tip, eine Defragmentierung übrig. Als Speicher benutzt Mapsoure, den Ordner der unter Temp(Systemvariable, nicht unbendingt Verzeichniss) eingestellt ist.

Rainer
 
Eventuell beschleunigt es auch, wenn TEMP auf einer anderen Festplatte (nicht Laufwerk!) liegt, als die Garmin Installation. Der Rechner muss ja ständig die Karten lesen und in TEMP schreiben.
Ich gebe zu, dass ist auf einem Laptop nicht einfach, aber generell...
 

Martin

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Eventuell beschleunigt es auch, wenn TEMP auf einer anderen Festplatte (nicht Laufwerk!) liegt,

Genau, ich lege das auf eine externe Festplatte mit USB 1.1 - und dann haben die ersten Antworter doch das Thema getroffen :D
 

elho

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Daher ist es pfiffiger das ganze per CardReader zu machen, dann geht es in ein paar Minuten. Noch besser ist es aber, gleich eine größere Karte zu kaufen und alles was man irgendwann brauchen könnte drauf zu packen. So habe ich es auch gemacht, der limitierende Faktor war dann die Anzahl der Kacheln und nicht der Speicherplatz.
Willst Du damit sagen, dass dann doch mehr als 2GB nutzbare Karten draufgehen oder nur, dass die Karten generell eher zuviele Kacheln haben als zu gross zu sein? :???:

Apropos, gibts irgendwo eine Uebersicht der Kachelzahlen der Karten? Bei Garmin hab ich das nur bei der Topo Holland gesehen...
 
A

Anonymous

Guest
elho schrieb:
Willst Du damit sagen, dass dann doch mehr als 2GB nutzbare Karten draufgehen oder nur, dass die Karten generell eher zuviele Kacheln haben als zu gross zu sein? :???:
Nein, es gehen nicht mehr als die 2 GB an Karten drauf. Aber bevor der Speicher zum Limit wird ist das eher die Anzahl der Kacheln, zumindest ist das bei mir mit der Topo V1 so, die 2er ist wesentlich speicherintensiver, da mag es anders aussehen.

Nach wie vor hoffe ich auf ein Firmewareupdate, dass die 2GB Begrenzung aufhebt. Kann aber gut sein, dass das gar nicht möglich ist, da SD Karten mit mehr als 2GB einen anderen Standard haben. (SDHC)

So teuer war die "große" SD Karte damals nicht, habe diese eh in den USA gekauft. Die mitgelieferte 128 MB Karte ist perfekt mit Adapter für meine MP3 Player.

GermanSailor
 
Oben