• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Möglich mehr Infos zum Cache aufs Vista zu übertragen?

John-Deere

Geomaster
Hallo,
da ich echt neu bei diesem tollen Hobby bin, benötige ich weiterhin Hilfe, wenn ich einen Cache bergen möchte. Dies klappte mit einem PPC und Cachwolf wirklich gut, da ich nicht nur den Ort, sondern auch Erklärungen zum Cache und Log-Einträge in der Software lesen konnte.

Wie sieht es nun mit dem Vista HCx aus :???:
Ich bin viel beruflich unterwegs und komme plötzlich in Regionen, wo ich auf der Karte einen Cache entdecke, den ich via PQ vorher eingepflegt hatte. Über diesen möchte ich mir dann die Infos durchlesen und daraus Tipps entnehmen.

Mir sind zwar die schon mitgelieferten Hints hilfreich, aber bei manchen muß man doch erst die Aufgabe erlesen.
 

movie_fan

Geoguru
mit cachewolf oder gsak die daten als html exportieren und die aufs handy schieben :)

ansonsten mit gsak kannste die caches als pois exportieren udn aufs gps schieben, dazu dann schonmal die hints, was ja meistens reicht :)

zumal du wahrscheinlich nur tadis machen wirst, oder?!?
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Also das Handy möchte ich nicht mehr nutzen.
Es sollte schon nur mit dem Vista funktionieren.

Hints habe ich schon mit importiert, langt mir aber nicht immer, zumal ich nicht nur Tradis machen möchte. Gerade diese Kniffelaufgaben reizen mich mehr.

Heute stand ich auch weider vor einem Multi, hätte ich vorher gewußt, daß ich ein Schild lesen hätte müssen, wäre ich weiter. Ich stand nämlich vor dem Schild, wußte aber nicht, daß es darauf gerade ankommt.
 

Schnueffler

Geoguru
Das Vista hat keien Möglichkeit noch weitere Informationen zu speichern, als Du eh schon drin hast. Die Beschreibung kann nur eine sehr begrenzte Anzahl an Zeichen und die ist meistens schon mit dem Hint ausgereizt.

Daher wirst du wohl oder übel das Handy oder das gute alte Papier weiterverwenden müssen.
 

andy111

Geowizard
Ich habe mir extra deswegen einen alten Palm aus der Bucht geholt, um die Cachebeschreibungen darauf zu exportieren. Wenn der Hint nicht mehr reicht, wird das Ding rausgeholt und weiter gehts.
 

movie_fan

Geoguru
dann iwrste von microsoft auf haribo umsteigen müssen, sonst ist das einem gerät nicht machbar.
mit anderen worten vom vista zum colorado *gg*

aber ansonsten bleibt dir nur ein zweites gerät mitzunehmen.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Das wäre ein guter Ansatz,
bedeutet man arbeitet parallel mit einem Gerät, was die GPX-Daten in einer Software verarbeiten kann.
Sind diese weiteren Daten nur in GPX-Daten enthalten oder gibt es noch andere Dateiarten?
Ich habe nämlich noch ein Smartphone Nokia E-61 3rd.
Hat ein wirklich großes Display und liegt hier nur noch rum.

Aber so würde ich es dann auch machen wollen.
 

Schnueffler

Geoguru
John-Deere schrieb:
Sind diese weiteren Daten nur in GPX-Daten enthalten oder gibt es noch andere Dateiarten?
Entweder in GPX-Dateien oder Du verwendest eine externe Sofrwae, wie z.b. den CacheScanner oder Cachewolf. Damit kannst Du Dir dann HTML-Dtaeien erzeugen lassen, die auch alle Daten beinhalten. Beide Programm spidern die Webseite von gc.com (was allerdings gegen die Guidelines verstösst). GPX-Dateien bekommst du als PM von gc.com on Demand zugeschickt.
 

movie_fan

Geoguru
spoiler musste aber in allen fällen spidern.

aber wenn man nciht zig caches auf einmal spidert geht das.
wobei je nachdem wie viel zu dabei haben möchtest ist es halt etwas zeit die du damit verbringen musst..
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich bin Premium-Mitglied und werde mir dann diese GPX-Dateien zu senden lassen.
Werde mich jetzt um passende Software kümmern.

Herzlichen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!!!!!
 

greiol

Geoguru
im ersten post stand doch schon, dass du cw hast. das ist eine sehr passende software um beschreibungen mitzunehmen.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Stimmt, aber ich möchte meinen PPC nicht wieder dafür nutzen wollen, weil man große Probleme beim Lesen in der Sonne hat.
Ich möchte mein Smartphone Nokia E61 3rd nutzen und meine auch irgendwo etwas über Software für das Handy gelesen zu haben.
 

movie_fan

Geoguru
wie gesgat, der cachewolf kann auch die listings als html file exportieren, und schon hast du das was du haben möchtest :)
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Hallo nochmals,
ich habe mir das kostenlose Programm SmartGPX auf meinem Smartphone installiert.
Genau so habe ich es mir vorgestellt!
Ich lade mir GPX-Dateien aus bestimmten Regionen in das Programm und habe die Info, die ich benötige.
 
Oben