• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 - mieser Sat-Empfang ;-(

Biggi_H

Geomaster
Bin in letzter Zeit total enttäuscht vom Sat-Empfang des Coloorado 300.

Kaum kommt man auch nur in die Nähe eines Baumes, verschwindet der Empfang.
Habe im Wald kaum unter 20 m Abweichung.
Auch auf normaler Landstraße häufig keinen Empfang, wenn sie durch Wald führt.
Ich hatte vorher das 60er csx und bin einfach nur total frustriert vom Colorado.

Wie sind Eure Erfahrungen.

Gruß Biggi
 

cache.me

Geocacher
Kann ich nicht bestätigen. Auf Strassen hab ich meist 3m Abweichung, in (lichten) Wälder 4 -6 Meter.
Evtl. ein Firmware Update durchführen.
 

JLacky

Geocacher
Biggi_H schrieb:
Kaum kommt man auch nur in die Nähe eines Baumes, verschwindet der Empfang.
Das ist nicht normal für den COLORADO, oder überhaupt für ein GPS-Gerät. Wenn ein Reset nichts hilft, dann das Gerät umtauschen.

mfg
JLacky
 

kerkermeister

Geocacher
Servus....Biggi_H
ich hatte auch das Problem.
Vergiß das Einschicken. Der Garmin Support meint, daß das nomal ist.
Bleib bei deinem 60´ger. (Ich hab mir gestern eins gekauft)
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Colorado (Beta 2.54) kann zwar die Caches gut anzeigen, aber mit dem Empfang kannst du es vergessen.
Ich hab mein Lehrgeld gezahlt.
Ich ärgere mich nur, daß ich die Kartenlizenz nicht übertragen kann. *kotz*
 

Gecko-1

Geowizard
Hab beim Colorado noch nie Probleme mit Empfang. Nicht mal im dichten Laubwald. Hatte davor auch ein 60Csx und kann bisher keinen Unterschied deswegen feststellen.
 

freeday

Geocacher
Das 1. hatte bei mir auch schlechten Empfang.
Das 2. war ok.

Versuch es beim Händler gleich gegen ein gpsmap60csx umzutauschen.

Durch einen Firmwarebug sind die Colorados (auch mit neuester FW 2.54b) derzeit im Wald bisweilen 100 Meter und mehr daneben.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=229549#post229549
 
A

Anonymous

Guest
kerkermeister schrieb:
Servus....Biggi_H
ich hatte auch das Problem.
Vergiß das Einschicken. Der Garmin Support meint, daß das nomal ist.
Bleib bei deinem 60´ger. (Ich hab mir gestern eins gekauft)
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Colorado (Beta 2.54) kann zwar die Caches gut anzeigen, aber mit dem Empfang kannst du es vergessen.
Ich hab mein Lehrgeld gezahlt.
Ich ärgere mich nur, daß ich die Kartenlizenz nicht übertragen kann. *kotz*

sehr schön das immer gleich hübsch verallgemeinert wird :roll: also ich cache eigentlich nicht soooo wenig, Firmware 2.54 und habe keine Abweichungen...

MfG Jörg
 

Teleskopix

Geowizard
Hallo Biggi_H,

notfalls gibts hier http://www.gpsinformation.org/perry/colorado/
die alte Firmware.

VG
Teleskopix
 

freeday

Geocacher
Hallo Jörg, wenn Du nullo Problemo im Wald hast (muss mich wundern) dann würde mich die Seriennummer interessieren - steht im Batteriefach - ich hab: 169 012 ***
 
OP
Biggi_H

Biggi_H

Geomaster
hmmmmm ... der Empfang war schon vor dem update auf 2.54b schlecht.

Aber ohne Satelliten im Wald lässt sich schlecht was finden ;-(

Ich hätte gerne einen externen Empfänger für das Colorado ....
 

DeeShow

Geocacher
Also ich bin nun auch schon ein paar Monate mit dem Colorado unterwegs und hatte noch nie größere Abweichungen, egal mit welcher Firmware.
Ich hatte zwar zwei oder drei Mal das Problem das es etwas länger gedauert hat bis der Empfang da war, aber dann war die Genauigkeit voll in Ordnung.

Würde einfach mal beim Händler nachfragen.

MfG Niklas
 

cache.me

Geocacher
Habe mit meinem Colorado 300 sogar im Haus Empfang. Zwar mit 20 Meter Genauigkeit, aber immerhin
Vor dem cachen hab ich mir angewöhnt den Kompass zu kalibrieren, bislang führte er mich immer zum cache.

SerNr. 169034***
 
OP
Biggi_H

Biggi_H

Geomaster
war heute eine Stunde outdoor und bekam keinen Empfang
Ich nehme mal an, da ist wirklich was total futsch ;-(
 

cache4all

Geonewbie
Hallo, also ich habe den Colorado jetzt 2 Wochen, ist ein Import aus den USA mit der Firmware 2.50.
Habe bis jetzt ca 20 Cache mit ihm ohne Problem gefunden, also wenn Abweichung dann nur 2-4 m.
Habe meinen Etrex Hcx immer mit dabei und meistens ist der Colorado sogar besser, bei der Genauigkeit.

Habe ebenfalls wie mein Vorredner auch im Haus Empfang, mit ner Abweichung von ca. 20 m, aber immerhin... Bin wirklich bis jetzt echt zufrieden, hatte am Anfang auch bedenken und kaufte ihn deshalb nur weil es ein super Angebot war 290 Euro(hat mir ein Freund aus USA mitgebracht). Ich sagte mir damals wenn er schlecht ist verkaufe ich ihn und hole mir nen GPS60 Csx.
Aber bis jetzt wirklich super zu frieden und gebe ihn jetzt nicht mehr her! (Vieleicht gibt es ja wirklich Unterschiede in der Hardware, ich weiß nicht). komisch ist das schon!
Übrigens mein Cach Kollege hat nen GPS60Csx und der ist beim Cachen nicht besser oder schlechter!

Grüße Cache4all
 

waws

Geocacher
Hallo,
ich benutze den Colorado jetzt schon eine ganze Zeit und habe keinerlei Probleme mit Ungenauigkeiten und/oder Abweichungen. Bisher habe ich jeden Cache damit gefunden (wenn er da war).

Gruß
Werner (waws)

@HHL: Schönen Gruß aus Schleswig-Holstein
 

>BooM<

Geocacher
Ich hab das Colorado jetzt auch 1 Woche testen können. Mit dem Empfang war es genauso wie mein 60CSx.
Sogar bei uns in der Wohnung hatte das Colorado den gleichen Empfang...
 

cache4all

Geonewbie
Genau wie bei mir, habe ich ja schon weiter oben geschildert, alles perfekt mit dem Empfang.
Gestern waren wir wieder Cachen, 3 Cache ohne Probleme gefunden, mein Kollege hatte des Etrx Vista Hcx dabei, ich mein Colorado 300, da hatten wir sogar die selben Entfernen in Meter zum Cache!

Grüße cache4all.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Es ist ja nun so dass das geschilderte Problem nicht immer auftritt. Ich hatte es bisher auch nicht, aber vor 2 Tagen bin ich zu Fuss durch das Dorf gelaufen und plötzlich fiel mir auf das ich angeblich 50-70m neben der Strasse laufe. Na da sieh einer an, da hab ich doch schonmal was von gehört. Gerät ausgeschaltet, eingeschaltet und schon ist alles wieder Fit.

Nur weil es nicht alle Naselang auftritt, heisst das nicht dass das Problem nicht da ist! - Es ist da und bei Garmin wohl auch bekannt! Ähnl. Problem gab es auch mal nach einem GPS-Update vom Vista HCx!

Atti
 
Oben