• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gamingerät für die Jagd !

hagen

Geonewbie
]Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage an Euch. Ich bin Jäger und jage je nach Einladung in unterschiedlichen Revieren,wo ich dann nur die Revierkarte bekomme und dann selbständig die einzelnen Kanzeln und Ansitze angehen muss. Damit ich mich besser im Revier zurecht finde,dachte ich mir, wäre ja so Garmingerät nicht ganz verkehrt. Leider habe ich mich noch nie mit so einem Gerät befasst! Könnt Ihr mir da vielleicht helfen, was man als Einsteiger für ein Modell nehmen soll?

Mfg


Michael
 

sonderdienste

Geocacher
Je nach Budget würde ich dir ein Gerät von GARMIN mit Kartenanzeige empfehlen. Dafür gibt es eine topografische Karte, auf der nahezu jeder Trampelpfad im Wald eingezeichnet ist, was bei der Orientierung sehr hilft.

Die Entscheidung müsste quasi zwischen dem eTrex Legend HCx (Straßenpreis € 190,-) und dem eTrex Vista HCx (Straßenpreis € 240,-) gefällt werden. Einziger Unterschied: Das Vista hat zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser und einen elektronischen Kompass, der die Richtungsbestimmung auch im Stand ermöglicht. Ich habe seit einiger Zeit das Vista und benutze den Höhenmesser im Alltag überhaupt nicht. Vom elektronischen Kompass bin ich schwer enttäuscht, da er nur unter idealen Bedingungen (waagerechte Lage, kein Eisenhaufen in der Nähe) gut funktioniert. Im Wald sind diese Idealbedingungen zu Fuß sicherlich gegeben, also müsstest Du selbst entscheiden, ob dir diese Spielerei zusätzliche € 50,- wert ist. Ansonsten würde ich Dir zum Legend raten.

Die besagten Topo-Karten kann man sich bei GARMIN schonmal anschauen. Dazu einfach links runterscrollen bis „Topo Deutschland v2 (gesamt)“.

UTM-Koordinaten können mittlerweile alle GPS-Geräte verarbeiten, falls das für deine Revierkarten von Bedeutung ist.



Schöne Grüße!


P.S.: Falls du selbst noch ein bisschen recherchieren möchtest, kann ich dir das NaviBoard GPS Forum an’s Herz legen. Dort tummeln sich außer Geocachern nämlich noch Motorradfahrer, Piloten und Segler – und bestimmt auch der ein oder andere Jäger.
 

movie_fan

Geoguru
und falls dir deine revierkarte ausreicht um zu erkennen wo ein weg ist und wo nicht, dann reicht auch nen etrex yellow h :) kostet keine 90 euro und zeigt dir auch die koordinaten in allen möglichen koordinaten an.
wenn karte, dann wohl legend.
 
A

Anonymous

Guest
hagen schrieb:
]Könnt Ihr mir da vielleicht helfen, was man als Einsteiger für ein Modell nehmen soll?
Kommt auf das Budget an. Grundsätzlich können alle Geräte natürlich die Position anzeigen, teurere Geräte können im Gegensatz zu teueren Jagdwaffen in der Tat mehr als preiswerte.

Wenns du auf eine elektronische Karte verzichten kannst (die kostet ohnehin nur wieder extra Geld) empfehle ich dir auch das Etrex H. Ist mit 90 Euro ein Schnäppchen, wenn man Jäger ist und die sonstigen Kosten betrachtet.

Schreib doch mal woher du etwas kommst, vielleicht findet sich jemand, der dir die Bedienung des Gerätes mal direkt zeigen kann. (Sollte es gar das Cuxland sein, schick mir eine PN)

@Sonderdienste: Kein Kompass funktioniert neben einem "Eisenhaufen" :roll: Auch Silva muss mehr oder weniger waagerecht gehalten werden, da sich die Nadel sonst verklemmt.

GermanSailor
 
OP
H

hagen

Geonewbie
Hallo,

danke für die Antworten ! Ich werde mal die Geräte hier im Internet miteinander vergleichen und danach mir mal ein Gerät in Natura im Geschäft ansehen !

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Mfg

Michael
 
Oben