• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado zeigt nicht alle PQ

Oceanman75

Geonewbie
Habe seit heute probleme mit meinem Colorado. Werde so gut es geht versuchen, das Problem zu beschreiben. Habe mir in den letzten Tagen einige PQ schicken lassen, die ohne Probleme liefen. Die drei neuen PQ´s von heute habe ich wie sonst auch auf das Colorado geladen ohne das sie angezeigt wurden. Hab mir dann GSAK besorgt um die PQ´s zu "filtern" und mit dem Colorado GPX Export Macro auf das Gerät zu speichern, aber nix.
Das Ende vom Lied ist, dass nun nix mehr angezeigt wird.
So, dass war es erst mal, hoffe jemand von euch kann helfen :hilfe:

Danke

Stefan
 

volvodidi

Geocacher
Hi Stefan,

habe auch das Problem, weder über das Makro noch über die Übertragungsfunktion bekomme ich das PQ aus GSAK auf das Haribo.
Es hat mal funktioniert (habe allerdings die Testzeit von GSAK mittlerweile überschritten).
Es geht aber mit File - Export - GPX/LOC File, und dann auf das Garminlaufwerk.

Gruß
Dieter
 

yanagi

Geocacher
Ich hatte das gleiche Problem! In einem Forumsbeitrag habe ich mal gelesen, dass man die PQ's einzeln rüberschaufeln soll und nach jedem einzelnen den Colorado neu starten. Hat bei mir zwar funktioniert, ist aber elendig langsam. Beim letzten mal habe ich die PQ's alle auf einmal auf die SD-Karte in ein Garmin/GPX-Ordner geschaufelt und das hat funktioniert!
 

muggleschreck

Geocacher
Hatte das gleiche Problem. Kann zwar die Ursache noch immer nicht lokalisieren, aber durch etwas rumprobieren tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich benutze kein GSAK, sondern schaufel die PQs direkt aufs Colorado. Die Grenze von 2000 Caches muss beachtet werden.
Seitdem ich die GPX-Dateien auf der SD-Karte speichere und nicht mehr im Gerät ist der Fehler bislang nicht mehr aufgetreten. GSAK-Filter hab ich noch nicht vermisst. Ich benutze stattdessen eine SD-Karte fürs Rhein-Main-Gebiet, eine fürs Rheinland usw.
Bei Preisen von 5,-Euro für ne 2GB-Karte ist das ne recht einfache Lösung.
 

volvodidi

Geocacher
Hi,

klar gehen die PQ`s auch ohne GSAK, aber du brauchst es beim Haribo um die HTML Tag`s zu bereinigen.

Dieter
 
A

Anonymous

Guest
volvodidi schrieb:
... aber du brauchst es beim Haribo um die HTML Tag`s zu bereinigen.

Dieter
nö, braucht man nicht. ich sende die caches immer unbereinigt auf das 300er. und das ohne jedes problem bisher.

frohes jagen
 

f-zappa

Geocacher
HHL schrieb:
nö, braucht man nicht. ich sende die caches immer unbereinigt auf das 300er. und das ohne jedes problem bisher.

Naja - so wirklich ohne jedes Problem? Meine Erfahrung ist, dass zwar die meisten Caches lesbar angezeigt werden (und das ist schon alles, was ich will - es muss nicht schön aussehen, lesbar reicht), aber bei manchen ist die Ausgabe eben auch so unsauber, dass ganze Passagen unleserlich werden. Daran hat auch Firmware 2.54 nichts geändert.

Worauf ich eigentlich hinaus will: hat vielleicht schon mal jemand ein bisschen awk oder sed, was die für das Colorado kritischen HTML-Tags beseitigt - damit ich fauler Sack das Rad nicht neu erfinden muss? :) Und nein, ich will keine Tools wie GSAK oder ähnliches verwenden. Ich habe die ganze Geschichte inzwischen soweit automatisiert, dass ich einfach nur das Colorado anstöpseln muss und warte, bis es piept - dann sind meine aktuellsten PQs auf dem Gerät drauf; weiteres Zutun ist nicht erforderlich. Und da das auch so automatisiert bleiben soll, kommt nur eine Verarbeitung als Batch in Frage, keine grafischen Programme, die einen Benutzereingriff erfordern.
 
OP
Oceanman75

Oceanman75

Geonewbie
Erst mal sage ich D A N K E für eure hilfe.
Ich weis nicht so genau wie, aber es läuft.
Gestern hab ich fast alles ausprobiert: schreien :pirate_mad: , weinen :( , fluchen :pirate2_mad: , usw. aber nix.
Heute hab ich 2 min. weiterprobiert und jetzt ist alles wieder gut.
 

hi2k

Geocacher
f-zappa schrieb:
Ich habe die ganze Geschichte inzwischen soweit automatisiert, dass ich einfach nur das Colorado anstöpseln muss und warte, bis es piept - dann sind meine aktuellsten PQs auf dem Gerät drauf; weiteres Zutun ist nicht erforderlich. U
Hi!
Das hört sich aber interessant an! Wie geht das? Kann ich das auch? ;)
Besten Dank sagt schon mal
hi2k :)
 

f-zappa

Geocacher
hi2k schrieb:
f-zappa schrieb:
Das hört sich aber interessant an! Wie geht das? Kann ich das auch? ;)

Möglicherweise ja :) Für meine Lösung benötigt man "udev". Damit kann man dann die gewünschten Aktionen triggern. Die entsprechende Regel, die dafür zuständig ist, sieht bei mir so aus:

Code:
pigpen:/etc/udev/rules.d# cat 01-garmin-colorado.rules
# Garmin Colorado - automatischer Start eines Scripts
SUBSYSTEMS=="scsi",KERNEL=="sd?",ATTRS{model}=="Colorado Flash",RUN+="/usr/local/bin/coloradoflash.sh"

In dem Script kann man dann z.B. folgendes machen:
Code:
#!/bin/bash
{ 
MOUNTPOINT="/mnt/garmin"

function f_exit_abort {
  echo "Fehler: $1"
  beep -f 500 -l 1000
  umount $MOUNTPOINT
  exit 1
}

# wurde geraet wirklich verbunden?
if [ "$ACTION" != "add" ]
then
  echo "no action ..."
  exit 0
fi
# start
beep -f 900 -l 100
# garmin mounten
mount $DEVNAME $MOUNTPOINT || f_exit_abort "Fehler beim mount"
# dateien kopieren
cp /pfad/zu/PQs/beispiel.gpx $MOUNTPOINT/Garmin/GPX/ || f_exit_abort "Fehler beim Kopiervorgang"
#garmin umounten
umount $MOUNTPOINT || f_exit_abort "Fehler beim umount"
# ende
beep -f 900 -l 100 -d 50 -r 2

} &> /var/log/coloradoflash_$ACTION_$$.log

Die Loggerei ist zu Testzwecken noch da drin, kann im Prinzip aber auch weg. Das Programm "beep" ist noch nützlich, damit man weiß, wann der Colorado wieder gefahrlos abzustöpseln ist und um überhaupt Feedback über den Status zu bekommen.

Ach ja, wie die .gpx-Dateien überhaupt erst auf den Rechner kommen: Ich lasse sie mir (als Kopie) in ein separates Mail-Account kommen, welches von meinem Rechner zuhause via fetchmail abgefragt wird. Ein .procmail aktiviert dann eine von mir modifizierte Version des Progrämmchens "gpx-mail". Das Zeugs gibt's hier; is aber im Forum auch schon mal was drüber geschrieben worden ...

So, das ist eigentlich alles .. wenngleich auch evtl etwas grob skizziert, aber vielleicht reicht das ja schon. Und bevor jemand meckert: Ja, das ist einfach nur auf die Schnelle hingeferkelt. Funktioniert aber prima :)
 

hi2k

Geocacher
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde mal versuchen mich einzulesen ;) Vielleicht muss ich aber noch mal eine Frage stellen ;)

Viele Grüße
hi2k :)
 
Oben