• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neues GPSr und über 100 m Abweichung

Senaia

Geonewbie
Hallo!
Bin seit neuestem stolze Besitzerin eines Garmin etrex Legend HCx. :D
Aber anstatt mich so auf die richtige Fährte zu führen, lenkt mich das Gerät regelmäßig um ca. 100 bis 160 m in die Irre. :irre:

Habe den aktuell markierten Wegpunkt (ca. 5 Stock, freier Himmel so weit man gucken kann) bei Google Maps überprüft und stehe auf einer ganz anderen Straße.
Eben habe ich es noch mit dem mitteln des Wertes probiert - führt aber auch zu nichts besserem (außer der Behauptung, die Angabe wäre zu 3 m genau).

Der erste versuchte Einsatz beim Cachen hätte mich fast zur Verzweifelung getrieben. Bin völlig verkehrt durch den Wald geeiert und habe nichts gefunden. :kopfwand: Dank Spoiler hat es wenigstens zum Loggen gereicht.

Ist nun das Gerät kaputt oder bin ich noch nicht so weit? Will schließlich endlch "richtig" Cachen und auch mal einen Multi lösen können. :hilfe:

Senaia
 

Joggl

Geomaster
Leg doch mal das Gerät für eine halbe Stunde unter freiem Himmel und bewege es nicht, dann werden die Satellitendaten komplett neu eingelesen und das Gerät hat die Möglichkeit sich zu kalibrieren.
Sollte das nicht helfen mal einen Hardreset machen (Taste Page + Clickstick drücken und gleichzeitig einschalten) und danach ins Freie legen..

HTH
 

Die Baumanns

Geowizard
Joggl schrieb:
Leg doch mal das Gerät für eine halbe Stunde unter freiem Himmel und bewege es nicht, dann werden die Satellitendaten komplett neu eingelesen und das Gerät hat die Möglichkeit sich zu kalibrieren.
Sollte das nicht helfen mal einen Hardreset machen (Taste Page + Clickstick drücken und gleichzeitig einschalten) und danach ins Freie legen..

HTH

Kalibrieren funktioniert nicht ;)
Aus Wikipedia "Als Kalibrierung wird der Vergleich der mit einem Messgerät ermittelten Werte mit denen einer Referenz oder eines Normals bezeichnet. Dabei wird ermittelt, wie groß die Abweichung zwischen beiden Werten ist oder ob diese Abweichung innerhalb bestimmter Schranken liegt."

Aber bei Ersteinschalten sollte man dem Gerät ca. 15 Minuten himmelsfreien Empfang gönnen, damit sich das Gerät den aktuellen Almanach (Fahrplan der Satelliten) laden kann.
Die Abweichung ist aber typisch für nen falschen Ellipsoiden.

Gruß Guido
 
A

Anonymous

Guest
Senaia schrieb:
[...]stehe auf einer ganz anderen Straße.[...]

Ist nun das Gerät kaputt oder bin ich noch nicht so weit?
Hallo,

hat das Gerät eventuell eine "Lock on road" Funktion? Dann könnte es eventuell daran liegen. Ansonsten wie gesagt Hard-Reset, und 15 Min liegen lassen, dann hat das Gerät auch den neuesten Almanach.
Eventuell hast du auch die Koordinaten beim Übertrag auf die Karte verwechselt, ich meine damit, Dezimalsekunden statt Dezimalminuten genommen, kann schon mal passieren und die Position wird somit natürlich ungenau.

GermanSailor
 

maierkurt

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Die Baumanns schrieb:
(Fahrplan der Satelliten)
Hoffentlich wurde der nicht von den Mitarbeitern der Bahn erstellt. :/
Die Bahn kommt!
Fragt sich nur wann.

Zum Thema: 100m Abweichung aufgrund "falscher" Empheremiededaten finde ich etwas viel. Ein Mitcacher hat das gleiche Gerät wie ich, da hatten wir schon mal 20 Meter Differenz weil er sein Gerät erst kurz vor dem Ziel eingeschaltet hat.

Gruß, maierkurt
 

vonRichthofen

Geomaster
Senaia schrieb:
Hallo!
Bin seit neuestem stolze Besitzerin eines Garmin etrex Legend HCx. :D
Aber anstatt mich so auf die richtige Fährte zu führen, lenkt mich das Gerät regelmäßig um ca. 100 bis 160 m in die Irre. :irre:

Senaia

Die 100 bis 160 Meter Abweichung deuten oftmals auf ein falsch eingestelltes Bezugssystem hin. Ausgewählt sollte sein: World Geodetic System 1984 bzw. WGS84
 

jmsanta

Geoguru
http://www.geocaching-faq.de/content/5/56/de/wieso-weichen-die-koordinaten-der-geocaches-von-der-geocachingcom_seite-von-den-koordinaten-ab-die-ich-ueber-die-garmin_internetseite-auf-mein-gps-etrex-vista-hcx-fuer-genau-den-gleichen-cache-heruebergeschaufelt-habe-woran-liegt-das.html
 
OP
S

Senaia

Geonewbie
Vielen Dank für die Tipps,
das mit dem Straßenbezug hatte ich natürlich ( :roll: ) schon vorher ausgestellt.
Werde jetzt gleich mal die Datenbezüge überprüfen und wenn das nichts bringt, darf das Gerät sich morgen nach einem Reset mal sonnen :D

Zwischendurch war ich nämlich schon so ca. 500 km Luftlinie im Norden und selbst unter "neuer Postition" hatte sich nichts getan.

Werde berichten, ob und was geholfen hat (hoffentlich)

Viele Grüße, Senaia.
 
OP
S

Senaia

Geonewbie
Also:
Das Datenformat ist auch richtig. Hatte nach einigen Einträgen schon befürchtet mich im Loch für Ahnungslose und technisch völlig Unbegabte verkriechen zu müssen. ;)

Allerdings war tatsächlich der Kartenbezug auf Potsdam eingestellt.
Ein erster Test gestern abend sah ganz gut aus. Hoffe sehr dass jetzt alles geregelt ist -
und ich endlich CACHEN kann!

Grüße, Senaia
 
Oben