Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

60CSx/etrex HCx findet keine Satelliten:fehlende GPSFirmware

Über die wohl beliebtesten GPS-Empfänger zur Zeit.

Moderatoren: Schnueffler, Teleskopix

bevema
Geocacher
Beiträge: 143
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:46
Wohnort: Wien

60CSx/etrex HCx findet keine Satelliten:fehlende GPSFirmware

Beitrag von bevema » Di 8. Jul 2008, 22:38

Gestern war kein guter Tag:
-) zuerst hat sich das 60 er verabschiedet
-) dann ging das USB-Huawei-Modem nicht wegen eines Treiberkonflikts
-) und zu guter Letzt hat sich der 4G-HSDPA-Router auch ausgesperrt (behoben durch Hard-Reset)

Also klage ich nur über Punkt eins:

Von einer Minute auf die andere (bei freier Himmelssicht) fand das 60er nach dem Einschalten KEINEN Satelliten, es steht da und sagt "Locating Satellites" auf einem LEEREN Schirm. Wir dachten schon an einen Ami-Angriff mit GPS-Abschaltung. Aber mein Veteranen-eTrex-Yellow fand nach 2 min Nachdenken 6 Satelliten und gab sich mit 6m Genauigkeit zufrieden (ach wie gut, dass ich das gute alte Kasterl mithabe).

Nach kurzem Internetschmökern führte ich einen Hard-Reset des CSX durch, der alle Einstellungen löschte und die Werkseinstellungen wiederherstellte. Hat aber auch nix geholfen, Satelliten gibt es noch immer keine.

Ein paar Ami-Cacher hatten das gleiche Problem, bei denen war die Antennenverbindung intern gebrochen, weshalb es zur Diagnose mit einer externen Antenne funktioniert hat.

Nachdem das CSX 1 Woche alt ist, bin ich ziemlich sauer über dieses Problem.
*****************************
cache to live, live to cache ... :) :)

Bild
*****************************

Werbung:
bevema
Geocacher
Beiträge: 143
Registriert: Di 13. Dez 2005, 13:46
Wohnort: Wien

Re: Garmin GPS 60 CSX findet keine Satelliten -- gelöst

Beitrag von bevema » Di 8. Jul 2008, 22:40

So, mein Problem war in der Tat eine gelöschte GPS Firmware (nur für das Satelliten verarbeiten zuständig).
Wenn man unter Einstellungen-System-<Menu>-Softwareversion bei GPS-SW in der zweiten Zeile 0.00 stehen hat,

Bild

hat man das gleiche Problem. Ursache war wahrscheinlich eine geheime gedrückte Tastenkombination beim Ein-/Ausschalten,
welche die Firmware gekillt hat. Dadurch waren eben keine Satellitendaten verarbeitbar (aber es wurde auch nahezu kein Strom verbraucht ;)).

Behebung war etwas umständlich:
Den Webupdater von Garmin herunterladen und installieren (gibt es für < Windows 2000, > Windows 2000, Apple ,
also alle Unix-Anhänger können sich anscheinend ins Knie schiessen).

Garmin WebUpdater

Bild

Beim ersten Aufruf wird (bei angestecktem GPS) nach einer neuen OS-Firmwareversion gesucht, ausserdem kann man nach
zusätzlichen Updates suchen --> dahinter verbirgt sich auch die GPS-SW Version.

Bild

Herzlichen Dank an Flux56, der diese Lösung bereits 2007 im Groundspeakforum gepostet hat:
Check the version of GPS SW. (Main Menu / Setup / System / menu button) If is says 0.0 then go to Garmin web site and get the chipset software to reload in your unit.
By any chance, when you turned the 60CSx on did you press the power button multiple times? (Once to power on and quickly press again to turn on the back light?)
Leider wird diese Firmware direkt online ins Gerät gespielt, also kann man meines Wissens keine Offline-Kopie davon für
Notfälle behalten.

Danach hatte das GPS GPS-SW 3.00, und die ersten Satelliten zeigten sich wieder.

Die Moral aus 1 Tag 60 CSX ohne Firmware:
Grosse Vorsicht beim Ein- und Ausschalten des Gerätes walten lassen, dass zu diesem Zeitpunkt keine anderen Tasten unabsichtlich gedrückt sind.
Uns ist das eventuell durch eine enge GPS-Hülle beim Rucksack passiert.
Auch viele 60CS haben da schon laut dem Groundspeakforum ihre Firmware zerschossen.


Weitere interessante Tastenkombinationen (mit Dank an http://www.trail.ch) :

Master-Reset beim Garmin GPSmap 60CSx

«ENTER» + «PAGE» Taste miteinander drücken halten während das GPS-Gerät eingeschaltet wird und bei der folgenden Nachfrage bestätigen.
ACHTUNG: Es werden die gespeicherten Daten gelöscht.
Diese radikale Methode sollte nur angewendet werden wenn sonst nichts mehr geht...

Diagnostic-Menü anzeigen beim Garmin GPSmap 60CSx

Taste «ENTER» gedrückt halten während Gerät eingeschaltet wird.
Dabei gibt es als praktisches zusätzliches Feature die Anzeige der Temperatur und vor wieviel Stunden das letzte Reset gemacht wurde

Bild
*****************************
cache to live, live to cache ... :) :)

Bild
*****************************

cyberberry
Geomaster
Beiträge: 596
Registriert: So 6. Mai 2007, 22:21
Wohnort: N48.9135° E008.98492°
Kontaktdaten:

Re: Garmin GPS 60 CSX findet keine Satelliten -- gelöst

Beitrag von cyberberry » Mi 9. Jul 2008, 07:01

Exakt das selbe Problem hatten wir auch mal. Mitten auf der Autobahn, auf dem Weg zu einem Geocaching-Wochenende in und um Schwerin.
Zum Glück gibt es Raststätten mit WLAN und wir hatten das iBook + USB Kabl dabei.

Aber seltsam bleibt das allemal... :???:

freeday
Geocacher
Beiträge: 243
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 15:09

Re: Garmin GPS 60 CSX findet keine Satelliten -- gelöst

Beitrag von freeday » Mi 9. Jul 2008, 11:04

Was war denn vor dem Crash für eine FW/GPS-FW drauf?

Warum ich frage:
GPS Chipset Type G
Ver. 2.70 - 07/19/2006
Fixed occasional problem where the GPS would report a software version of 0.0 and not track satellites.

cyberberry
Geomaster
Beiträge: 596
Registriert: So 6. Mai 2007, 22:21
Wohnort: N48.9135° E008.98492°
Kontaktdaten:

Re: Garmin GPS 60 CSX findet keine Satelliten -- gelöst

Beitrag von cyberberry » Mi 9. Jul 2008, 18:00

Leider wird diese Firmware direkt online ins Gerät gespielt, also kann man meines Wissens keine Offline-Kopie davon für
Notfälle behalten
Das ist nicht korrekt, die Files kann man auch ohne WebUpdater downloaden und aufspielen.
Was war denn vor dem Crash für eine FW/GPS-FW drauf?
Firmware: 3.60
GPS: 2.90

csvrk
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:04

Re: Garmin GPS 60 CSX findet keine Satelliten -- gelöst

Beitrag von csvrk » Sa 12. Jul 2008, 07:28

Hallo,

wir haben unseren Garmin jetzt ca. 1 Jahr und exakt dieses Problelm ist bei uns dreimal passiert!!! Die Lösung dieses Bugs - Aufspielen der GPS-Software - war uns schon bekannt, aber eigentlich ist das ja nur ein Workaround!

Dieser Fehler ist bei uns jedes Mal aufgetreten, wenn wir unterwegs auf Geocaching-Tour waren und da ist das schon MEGA ÄRGERLICH! Zum ersten Mal hatten wir den Fehler im Portugal-Urlaub und mussten den restlichen Urlaub mit dem Auto-Navi cachen gehen, bevor wir dann zuhause recherchieren konnten, was los ist und wie man das wieder in Ordnung bringt.

Jetzt haben wir das Problem der Garmin Hotline gemeldet. Die wollen, dass wir das Gerät einschicken. Das haben wir auch vor, denn der Fehler stört uns massiv. Allerdings bezweifle ich, ob das was bringt, weil der Fehler nicht reproduzierbar ist. Und ich hoffe, dass es nicht zu lange dauert...

Was uns an dieser Stelle nun interessieren würde:
- habt Ihr noch weitere Hinweise für die Hotline, wie es zu dem Fehler kam?
- konnte ihn jemand reproduzieren?

Ich werde der Hotline auch schreiben, dass andere Cacher den Fehler auch schon hatten und dass er hier im Forum diskutiert wird.

Wenn bei unserer Hotline-Aktion was rauskommt, stelle ich die Info natürlich hier ein!

Viele Grüße
csvrk

CryoGenID
Geocacher
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:42
Wohnort: Zorneding (bei München)

Re: Garmin GPS 60 CSX findet keine Satelliten -- gelöst

Beitrag von CryoGenID » Sa 12. Jul 2008, 09:07

Ich hatte genau das gleiche Problem auch letzte Woche.
60CSx hat perfekt funktioniert, ich habs ausgeschaltet am nächsten Morgen eingeschaltet und zack: keine Satelliten mehr da.

Ich hab auch die GPS-Chip-Firmware nochmal neu aufgespielt, dann ging's wieder.
=> die Firmware hat sich selbst gelöscht da das 60CSx in einer Schale war und niemand
irgendwie auf den Tasten rumgedrückt hat.

Das ist schon sehr seltsam... :???:

Benutzeravatar
M-A-P
Geonewbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 21:36

Re: Garmin GPS 60 CSX findet keine Satelliten -- gelöst

Beitrag von M-A-P » Sa 12. Jul 2008, 15:17

CryoGenID hat geschrieben:Ich hatte genau das gleiche Problem auch letzte Woche.
...
Das ist schon sehr seltsam... :???:
Ich hatte das Problem letzte Samstag auch (Diskussion in Naviboard.de). Und da gibt es auch noch andere.

Merkwürdig. :???:
M-A-P

CryoGenID
Geocacher
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Aug 2007, 10:42
Wohnort: Zorneding (bei München)

Re: Garmin GPS 60 CSX findet keine Satelliten -- gelöst

Beitrag von CryoGenID » Sa 12. Jul 2008, 15:25

Ist da wohl die Shareware-Version von der eingesetzten Treibersoftware im Garmin abgelaufen? :D

csvrk
Geonewbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 07:04

Re: Garmin GPS 60 CSX findet keine Satelliten -- gelöst

Beitrag von csvrk » So 20. Jul 2008, 22:42

Leider kann ich nicht sagen, was nun die Ursache für dieses Problem ist. Die Fa. Garmin hat uns im Rahmen der Garantie ein Ersatz-Gerät geschickt. Dieses neue Gerät haben wir natürlich sofort ausprobiert und jetzt am Sonntag bei der ersten Cache-Tour hat alles problemlos funktioniert!

Antworten