• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado wesentlich weniger störempfindlich als Garmin CSX60

OldWhiteMan

Geocacher
Hi,

ich zeichne ja oft auch Tracks für das Projekt OpenStreetMap.de auf, dabei ist mir jetzt aufgefallen das der Garmin CSX60, den ich dafür meist nehme, immer Probleme bei Bahnschienen hat. Im Umkreis von ca. 50 bis 200 Metern neben den Schienen sind die Tracks entweder völlig verwirrt oder einfach falsch versetzt.
Das ganze habe ich mindesten 5 mal an unterschiedlichen tagen an unterschiedlichen Schienenstellen (aber gleicher Ort) gemacht, immer wieder das gleiche, Es ist also definitiv so!

Obwohl ich dachte das der Colorado das nicht anders macht hab ich dann mal den Colorado verwendet. Und siehe da, der Colorado hat auf Anhieb die Tracks korrekt aufgezeichnet, sogar die die parallel zu den Schienen verlaufen.

Das wollte ich nur mal mitteilen weil oft das Gerücht zu höhren ist das Garmin CSX "genauer" wäre.
 
A

Anonymous

Guest
OldWhiteMan schrieb:
Garmin CSX60, den ich dafür meist nehme, immer Probleme bei Bahnschienen hat. Im Umkreis von ca. 50 bis 200 Metern neben den Schienen sind die Tracks entweder völlig verwirrt oder einfach falsch versetzt.
Kannst du da mal ein Beispiel verlinken?

Irgendwie glaube ich nicht so ganz daran, dass Oberleitungen das GPS Signal (dermaßen) stören.

Aber es gibt auch Leute, die glauben, das GPS wird ungenauer, je leerer die Akkus werden. Wie gesagt, Fakten wären mal interessant.

GermanSailor
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Doch es ist in der Tat so, ich habe es mehrfach getestet.
Ich hab mal ein ganz kleinen Auszug von dem Mapsource Track angehängt. Du sieht auf dem Bild den Track den CSX60 aufzeichnet in gelb! Auf den ersten Blick sieht der garnicht so schlecht aus, aber er ist völlig falsch, denn sonst wäre ich ja auf den Schienen gefahren.Auch wenn man eine gewisse Tolleranz einräumen muss, so hätte er nie so nach an den Schienen sein dürfen, die Schienen sind fast 50 Meter neben der Straße!

Mit roten Pfeilen hab ich mal markiert auf welcher Straße ich wirklich gefahren bin. Wie gesagt, der Colorado zeichnet es völlig korrekt auf, da ist Straße und Track deckungsgleich! Der CSX60 ist ansonsten auch immer deckungsgleich, nur ca. 100m rund um die Schienen ist Track falsch oder kaum vorhanden.

Da ich es 5 mal versucht habe kann ich Satelittenpositionen/Wetter usw. ausschließen! Akkus nutze ich bei jeder Aufzeichnung neu aufgeleaden, auch daran kanns nicht liegen!
 

Anhänge

  • garmincsx60.jpg
    garmincsx60.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 1.381
A

Anonymous

Guest
OldWhiteMan schrieb:
Da ich es 5 mal versucht habe kann ich Satelittenpositionen/Wetter usw. ausschließen! Akkus nutze ich bei jeder Aufzeichnung neu aufgeleaden, auch daran kanns nicht liegen!

Danke für das Bild. Ist in der Tat komisch. Aber eine Störung durch Wetter oder der Signale durch die Oberleitung sähe meines Erachtens auch anders aus.

Ob die Batterien voll oder nicht ganz voll sind macht nichts aus!

Was ich mir maximal vorstellen könnte, wäre, dass du eventuell "Lock on road" aktiviert hast, aber dort just diese Feature dich auf eine vermeintliche Straße direkt neben die Schienen setzt.

Mir fiel dergl. noch nicht auf, auch nichts in Bezug auf unterirdische Kabel oder Hochspannungsleitungen.

GermanSailor
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Was ich mir maximal vorstellen könnte, wäre, dass du eventuell "Lock on road" aktiviert hast, aber dort just diese Feature dich auf eine vermeintliche Straße direkt neben die Schienen setzt.

Nein "Lock on road" kann es nicht sein weil es da keine Straße näher an den Schienen gibt. Zudem hab ich nur Topo Karte drauf, da kann man das garnicht aktivieren soweit ich weiss. Jedenfalls ist es aus!

Es ist definitiv eine Störung die nur in Schienennähe auftritt. An anderen Stellen sieht man es noch besser, jedesmal wenn ich in die nähe der Schienen komme werden die Punkte parallel nahe der Schiene gezeichnet selbst dann wenn ich im Winkel von 90 ´Grad auf die Schienen zu fahre. Ich habe das hier im Umkreis von 2 km mehrfach an verschiedenen Stellen ausprobiert.

Vielleicht gibts ja von der Bahn auch Störsender wegen der Atomtransporte oder so - keine Ahnung, ich weiss nur das es dem Colorado nix ausmacht! Der Colorado zeichnet sogar die Kurve die unter den Schienen durchführt (im Bild unten) korrekt auf wenn man da her fährt, der CSX läßt die ganze Kurve einfach weg!
 

gooselk

Geocacher
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob das auch an nichtelektrifizierten Gleisen auftritt. Denn genau wie GermanSailor glaube ich nicht an einen Einfluss der Oberleitung. Allerhöchstens wenn ein Zug das Gleis beführe, wären m.E. Störquellen vorhanden, die in der Lage wären, solche Ungenauigkeiten hervor zu rufen.

Evtl. gibt es durch die Gleise selbst Störungen... Sichwort: Reflexion/Multipath. Generell gilt: "HF geht seltsame Wege!", will heissen, dass die Ursachenforschung nicht trivial ist, wenn E-M-Felder im Spiel sind ;)

Gruß ... gooselk
 
A

Anonymous

Guest
OldWhiteMan schrieb:
Vielleicht gibts ja von der Bahn auch Störsender wegen der Atomtransporte oder so - keine Ahnung, ich weiss nur das es dem Colorado nix ausmacht!

Das ist natürlich eine absolut logische Erklärung. Weil permanent Atomtransport über unsere Schienen laufen, wird erst mal das GPS Signal so verändert, dass eine Position näher an den Schienen angezeigt wird.

Das ist sowohl technisch absolut problemlos möglich und hätte überhaupt keine Auswirkungen auf die Luftfahrt und andere Anwender. Endlich wissen wir, warum es eine 45 Meter Abstandsregel zu Schienen gibt. Es sind die Atomtransporte. Zum Glück gehe ich nur noch mit Aluminiumfolienhut aus dem Haus.

Es steht außer Frage, dass es sehr einfach ist ein GPS-Signal zu stören (Jamming) aber dieses so gezielt zu verändern (Spoofing) ist technisch so aufwändig, dass es nicht praktikabel ist. Dennoch eine schöne Verschwörungstheorie.

GermanSailor
 

Thorsten

Geocacher
Hatte genau das gleiche Problem mit meinem HCX Legend, Fahre auf der Strasse und der Track wird gut 50m neben der Strasse aufgezeichnet. Ist mir zum esten mal aufgefallen.
Gerät HCX Legend - Karte Tropo Deutschland Nord - Batterien fast am ende
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Heute auf einer Fahrt über B27 von Sontra nach Eschwege konnte ich das Problem wieder an den Gleisen feststellen. Immer da wo die B27 zu nahe an den Gleisen lag war nachher im Track eine komische gerade Linie die falsch angeordnet war, die B27 wurde daher an einigen Stellen falsch aufgezeichnet.
Auch hier die gleiche Eisenbahnstrecke mit Oberleitung!

Für mich sieht es eindeutig so aus das die Strecke das GPS Signal (bzw. halt den Garmin CSX60) stört. Ich vermute die Störung macht sich nur dann bemerkbar wenn man nur wenige Satelliten (schätze 4 bis 7) empfängt, wenn mehr empfangen werden dann reicht die Störung vermutlich nicht aus um den Track zu verfälschen. Das schließe ich daraus weil ja die überwiegende Strecke korrekt aufgezeichnet wird obwohl manchmal die Schienen auch schon recht nah sind. Allerdings ohne Schienen würde garantiert die ganze Straße perfekt aufgezeichnet, wie es auch der Colorado macht!
 
Oben