• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hallo und Frage zu Kauf eines Garmin bei ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DOLLAR

Geonewbie
Hallo,

bin neu hier und komme aus München. GPS hat mich schon immer fasziniert, habe derzeit ein Garmin etrex Vista. Derzeit eigentlich nur zum Wandern und Radfahren im Einsatz, finde jedoch zunehmend ich die Idee des Geocachings auch als Familien-"Sport" interessant.

Eine Frage an euch Profis: mein etrex ist nicht so der Hit was den Empfang anbelangt, daher möchte ich ein neues GPS mit Sirf-III-Chip kaufen. Bei ebay USA sind die sehr sehr günstig. Kann man da bedenkenlos kaufen? Mir ist klar, dass ich dann die Basemap USA drauf habe, aber ich lade eh immer die Karten der Gegend, in der ich unterwegs bin. Auch mir einem englischen Handbuch kann ich leben. Garantie dürfte doch auch kein Problem sein, bei Garmin?

Danke euch für Tipps!

Grüsse

Hubert
 
A

Anonymous

Guest
DOLLAR schrieb:
Bei ebay USA sind die sehr sehr günstig. Kann man da bedenkenlos kaufen?
Du kaufst nicht bei Ebay, sondern bei irgendeiner Person, die ÜBER Ebay etwas verkauft. Ganz ehrlich weiß ich nicht, warum so viele Angst vor Ebay haben. Wenn ich auf einem Flohmarkt beschissen werden, ist doch nicht der Flohmarkt oder der Eigentümer des Grundstückes, wo dieser Veranstaltet wird, schuld. Nicht anders ist es bei Ebay. Gerade hier gilt wie immer im Leben: If it's to good to be true - it probably is.

Wenn du in den USA kaufst sind natürlich Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig. Diskussionen dazu gab es genug, musst dir letztendlich selbst durchrechnen, ob du das machen willst oder nicht.

Ich z.B. habe ein 60CSx, welches ich mir aus den USA habe mitbringen lassen. Die Basemap hat mich nie interessiert. Ansonsten läuft die Garantie wohl ohnehin über Garmin in England ab.

Was nicht gehen wird ist Geld sparen und gleichzeitig die zwei Jahre Gewährleistung abzugreifen. Entweder oder.

Tipp: Wenn du jemanden kennst, der in der nächsten Zeit in die USA kommt, lass dir so ein Gerät mitbringen. Dennoch sind bei Ebay bessere Preise als in Läden möglich. Musst halt dann sehen, wo du das Gerät hinschicken lässt. (Hotel, Firma, usw.)

GermanSailor
 
OP
D

DOLLAR

Geonewbie
versand liegt bei 30 euro versichert mit ebay käuferschutz. somit eigentlich ok. auf die 2 jahre deutsche garantie kann ich verzichten, da ich auch ein gebrauchtes gerät in erwägung ziehen würde
 
OP
D

DOLLAR

Geonewbie
okay, vergiss den ebay käuferschutz. der ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. wichtig war mir meine eingangs gestellte frage, wer dazu infos hat, würde ich mich sehr freuen, danke.
 
A

Anonymous

Guest
DOLLAR schrieb:
okay, vergiss den ebay käuferschutz. der ist mir eigentlich auch nicht so wichtig. wichtig war mir meine eingangs gestellte frage, wer dazu infos hat, würde ich mich sehr freuen, danke.
Nenn doch mal konkrete Zahlen:

Wie viel Geld willst du für welches Modell ausgeben?

Kann gut sein, dass du dann auch hier fündig wirst. Ganz nebenbei sind Garantie und Gewährleistung zwei paar Schuhe, aber darum geht es hier nicht.

GermanSailor
 
OP
D

DOLLAR

Geonewbie
Garmin GPSMAP 60CSx kostet ca. 220 euro inkl. versand.

entschuldigung, den oben angepinnten beitrag habe ich tatsächlich übersehen :kopfwand:
 
A

Anonymous

Guest
DOLLAR schrieb:
Garmin GPSMAP 60CSx kostet ca. 220 euro inkl. versand.

entschuldigung, den oben angepinnten beitrag habe ich tatsächlich übersehen :kopfwand:
Denke das ist ein guter Preis, viel mehr habe ich vor einem halben Jahr auch nicht bezahlt. Aber auch diese Geräte werden hin und wieder hier verkauft.

Würde evtl. parallel man im Marktplatz ein "Suche 60CSx" Thread eröffnen.

GermanSailor
 

Schnueffler

Geoguru
295€ neu bei navifuture.de. Europäisches Gerät mit 2 Jahren Garantie. Versand kostenlos bei Bestellungen über 100€.

Würde ich mir überlegen, ob Du nicht die 45€ auch noch investierst und dann ein ganz neues Gerät hast. Zumal Du für das andere Gerät ja auch noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst. Da werden die sich preislich nicht viel tun. Hier hast Du aber den Vorteil eines europäischen Gerätes, mit deutschem Handbuch und EU-Basemap (OK, beides braucht man nicht wirklich, aber nice to have) und vorallem 2 Jahre Garantie in Deutschland.
 
OP
D

DOLLAR

Geonewbie
ich danke euch ganz herzlich. ja, ich werde das mit den usa lassen. mal gucken. wo wir gerade beim thema sind: was ist denn das "günstigste" gps mit sirf III chip, es muss auch kein farbdisplay haben. ich blick schon langsam nicht mehr durch, weil ich seit stunden geräte vergleiche?
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn es nicht unbedingt ein Sirf3 sein muss, sondern auch etwas Vergleichbares, dann wirst Du von vielen Leuten hier aus dem Forum das Legend HCx empfohlen bekommen. Hochempfinglicher Empfänger (vergleichbar mit Sirf III), Farbdisplay, µSD-Slot. Hat alles, was man braucht und ist dank µSD erweiterungsfähig.

Der Preis von navifuture.de (der inoffizielle Forenausstatter) ist unschlagbar: 171€
 
OP
D

DOLLAR

Geonewbie
Herzlichen Dank für diesen wertvollen Tipp. Mein etrex vista steigt regelmässig aus, wenn ich mich im Wald bewege. Ist der Legend da also wirklich wesentlich besser im Empfang. Der Preis ist ja wirklich genial!
 

yanagi

Geocacher
Zum Thema Ebay kann ich aufgrund eigener und anderer Erfahrungen einen Verkäufer aus Litauen empfehlen: zuerst hat ein Kollege ein Colorado und eine CityNavigator dort gekauft (er hat sogar Wochen später noch eine Mail erhalten, dass eine neue Firmware für das Gerät da ist), dann habe ich dort auch den CN und später auch ein Colorado bestellt und ein weiterer Kollege hat in der Zwischenzeit ebenfalls ein Garmin-Gerät ersteigert. Die Preise sind nicht schlecht, alles ging sehr schnell (1 Woche) und alle waren sehr zufrieden.
 

Mogel

Geomaster
Bei der 60er-Reihe ist das X der entscheidende Unterschied zwischen dem 60C und dem 60CX, denke ich.
 

macnetz

Geocacher
Mogel schrieb:
Bei der 60er-Reihe ist das X der entscheidende Unterschied zwischen dem 60C und dem 60CX, denke ich.
ja - aber nur zufällig :p

das x bedeutet immer noch die Speicherkarte - der SiRF III Chip hat keine Kennzeichnung im Gerätenamen.

Grüsse - Anton
 

Mogel

Geomaster
der SiRF III Chip hat keine Kennzeichnung im Gerätenamen

Ich weiß, darum verwende ich auch das praktische X. :D

Merke, lieber Anfänger (das ist hier ein Thread mit einer Anfänger-Frage):
Kauf nie auf Ebay einen alten Garmin ohne X!
 

The New Cachers

Geowizard
Mogel schrieb:
der SiRF III Chip hat keine Kennzeichnung im Gerätenamen

Ich weiß, darum verwende ich auch das praktische X. :D

Merke, lieber Anfänger (das ist hier ein Thread mit einer Anfänger-Frage):
Kauf nie auf Ebay einen alten Garmin ohne X!

Einspruch!
Es gab auch Vista Cx! Und da ist der alte Phastrack drin. Das
sign_X.gif
sagt nur: austauschbarer Speicher!
smiley_emoticons_klugscheisser.gif


Vista mit H= aktueller Hochempfindlicher Empfänger
GPSmap 60 mit x=austauschbarers Speicher UND SIRF III
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben