• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado 300 - Firmware 2.60 verfügbar

Schnueffler

Geoguru
Hier mal die ChangeHistory
* Added ability to turn elevation shading off, included in user profile settings
* Added ability to log a comment with geocaching Field Notes
* Added ability to save map selections to user profile settings
* Added compass setting to saved user profile settings
* Added tracback along current track
* Added ability to determine public land survey or USGS Quad name for Topo 24k HD cartography
* Added progress bar during software updates
* Added error message when the max number of geocache or gpx files is exceeded
* Added ability to search near a map point
* Added ability to use the map to add a point to a route
* Fixed shutdown when deleting a waypoint from the map
* Improved odometer distance calculation
* Improved Wherigo engine
* Improved backlight behavior
* Improved compass / GPS heading autoswitch behavior
* Improved keyboard behavior in address & intersection searches
* Improved behavior in low battery state
* Improved behavior of turn-by-turn route recalculations
* Improved map drawing to eliminate redraws when not necessary
* Improved map drawing to reduce partial map draws
* Improved map drawing to enhance appearance of trails
* Improved usability of WGS84 by listing as a datum rather than just a spheroid
* Improved automatic track archiving when archiving very lengthy activity segments
* Improved button behavior when logging geocache attempt
* Improved stopwatch timing
* Improved distance precision when reviewing a point and tracks.
* Improved inter-tidal color in non-marine colors
* Improved readability of geocache_visit.txt
* Increased maximum number of GPX files processed to 200
* Corrected guidance text to not truncate streets when not necessary
* Corrected behavior of proximity alarms in custom points of interest
* Corrected potential issues that prevented user alarm from sounding
* Corrected map drawing above 75 degrees latitude
* Corrected potential issue when attempting to delete profiles
* Corrected issue that generated extra waypoints at poweron when 'Mark Waypoint' was the first listed shortcut
* Corrected potential issue preventing 'Waypoints' from being listed in 'Where to?'
* Corrected issue that prevented poor signal strength messages from disappearing if a fix was achieved
* Corrected calculated issue that prevented complete display of large numbers
* Corrected specified schema path for GPX files
* Corrected Dutch keyboard to include 'Z' for address searches
* Corrected User Grid to retain settings between power cycles
* Corrected User Grid to allow 'E' and 'W' for longitude origin entry
* Corrected shutdown issue when unit has empty Saved.gpx file
* Corrected issue of missing active route when you select 'GO' from the full screen map in geocache mode
* Corrected issue when selecting a custom poi from the recent found list after it is removed from the system.
* Corrected issue when selecting units on the stopwatch page using non-English languages.
* Corrected issue when you spell a geocache and the list doesn't reduce when the keyboard auto-pops
* Corrected issue where you can't get to a hint for a geocache once you set it to found then back to unfound
* Corrected issue where the chart information option would show up incorrectly
* Corrected duplicate entries in the other menu when in page loop mode.
* Corrected external power lost message in non-English languages
* Corrected issue with waypoint symbol selection shutdown
* Corrected issue where the unit will hang when you try to restore a Wherigo cartridge.
* Corrected potential shutdown going to mass storage mode when you have custom POI's loaded
* Corrected issues with Cyrillic characters
 

Schnueffler

Geoguru
Deutsch HIstory gab es noch nie.
Und ein Großteil der Änderungen war auch schon in den beiden Betas drin. Nun aber Released.
 

Biggi_H

Geomaster
bis edz scheints zu funktionieren.
und man kann auch wieder über die "Buchstabieren" Caches auswählen, ohne dass es abstürzt, wenn die Liste der Caches kürzer als eine Seite ist.

Biggi
 

Saubersauger

Geocacher
Also bei mir startet das Haribo jetzt richtig schnell.
Von 0 auf 100 in ca. 10 Sekunden, vorher hat es bestimmt über 5 Minuten gebraucht.
Dafür bleibt das Teil jetzt teilweise beim Kompass ausrichten hängen.
Na ja, man kann eben nicht alles haben wollen.
 

Gecko-1

Geowizard
Weiß einer was das bedeutet:

Added ability to search near a map point

Damit ist wohl aber wieder nicht der Anäherungsalarm gemeint, oder? Wenn doch, wie geht das dann?
 

charisma

Geocacher
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Added ability to search near a map point

Jetzt kann man innerhalb der Suche in der Unterfunktion "Suche bei" auch einen Kartenpunkt auswählen.
Find ich jetzt richtig gut, dass diese Funktion auch implementiert wurde.
Die Art und weise halte ich aber wieder für etwas "halbherzig".

Im Gegensatz zum "normalen" Pfeil-Verschieben auf der Karte werden innerhalb dieses Untermenüs bei der Berührung von Objekten (Benutzerpunkten, caches, POIs, Straßen) KEINE Namen eingeblendet :kopfwand: (die Koordinaten "selbstverständlich" auch nicht.)

Also, man kann mehr oder Weniger "blind" (je nachdem, wie gut man die ausgewählte Gegend kennt) einen Punkt auswählen :???: und dann von dort die Umkreissuche starten.

Passen die Ergebnisse, hat man vorher richtig getroffen...
Ansonsten hat man halt einen neuen Versuch... :motz:
 

Gecko-1

Geowizard
Verstehe jetzt deine Erklärung nicht ganz.

Suche - Optionen - Suche bei - dann z.B. Wegepunkt ausgewählt und dann? Was passiert nun? Wo kann ich die Meter angeben in welchem Umkreis ein Alarm ausgelöst wird. Was meinst du sonst mit Umkreissuche?


Edit
Habe es kapiert. Ist also wieder kein Annäherungsalarm.
Suche - Optionen - Suche bei - dann z.B. Wegepunkt - dann z.B. Krankenhäuser
Nun sucht er mir alle Krankenhäuser rund um diesen Wegepunkt.
 

charisma

Geocacher
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Habe es kapiert....
Ganz genau, diese Funktion ist KEIN Annäherungsalarm.

Man kann damit "nur" (ist wichtig genug) den Ausgangspunkt (=Startpunkt) einer Suche selbst bestimmen und ist damit nicht nur auf den aktuellen Standort angewiesen.
 

Mashirito

Geocacher
Ich war gestern auch das erste Mal mit der neuen Firmware unterwegs. Das Problem, dass sich das Gerät manchmal ausschaltet, hatte ich da nicht. Ich freu mich aber noch nicht zu früh. War ja immer recht sporadisch und nicht reproduzierbar. Also mal abwarten und Daumen drücken...

Grüße

Mashirito
 

charisma

Geocacher
Mashirito schrieb:
Ich freu mich aber noch nicht zu früh.
Die Skepsis ist berechtigt:
Ich hatte auch mit 2.60 schon sowohl Aufhänger als auch Ausschalter.
Bei den Aufhängern habe ich übrigens den (noch leisen) Verdacht, dass es häufiger vorkommt, wenn das Gerät im eingeschaltetem Zustand an- oder abgestöpselt wird.
Das Umschalten von externer zur Internen Stromversorgung (und umgekehrt) scheint ihm nicht ganz so zu behagen. Ist aber trotzdem zu selten, um reproduzierbar zu sein.
Damit steht immer noch der Zufall im Bereich des möglichen.
 

MrChaotic

Geocacher
Leider kommen beim Übertragen von Caches von einem Colorado zum anderen immer noch nicht die Beschreibungen mit rüber. Sowas kann ich nicht verstehen bei einer Version 2.6.
 
OP
Y

yurn

Geocacher
Ich habe die 2.60 jetzt auch ein wenig getestet:
Der Start erfolgt wesentlich schneller als vorher. Vorher ca. 60 Sekunden oder mehr und jetzt ca. 15 Sekunden. Das ist für mich ein Riesenfortschritt!
Bisher hatte ich keine Abstürze - weder beim Start noch beim Betrieb. Caches loggen und in Field Notes übertragen ging auch problemlos.
 

dehdher

Geocacher
Hi,

das Aufhängen beim Wechseln von externer auf interne Stromversorgung kommt bei mir auch vor, allerdings schon bei früheren FW Versionen.

Bisher alles paletti. Die Sat-Suche scheint länger zu dauern, zumindest bei den ersten Versuchen bisher.

Gruß
Dirk
 
OP
Y

yurn

Geocacher
Gestern habe ich beim Cachen zweimal folgendes Problem gehabt:
Wenn ich einen Cache oder Wegpunkt als Ziel auf der Karte ausgewählt hatte und dann meine aktuelle Position per Luftlinie mit dem Ziel verbunden war, dann ist auf einmal meine aktuelle Position (blaues Dreieck) eingefroren. Das Dreieck hat sich nicht mehr bewegt und auch die Karte nicht. Intern wurden die Koordinaten und Abstände aber weiter verarbeitet und berechnet. Das war über die Datenfelder (z.B. aktuelle Position, Distanz, etc.) erkennbar. Sehr seltsam. Das zweite Mal trat das Problem auch nach einem Neustart des Gerätes auf.
 
Oben