• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin eTrex H Kilometerstand löschen?

Aquaplant

Geonewbie
Hallo,

ich wollte wissen, wie man den Kilometerzähler löscht, da der durch einen Berechnungsfehler (?) auf einmal so zusagen von 0 auf knapp 7600KM gesprungen ist - ich bezweifle, dass man so eine Strecke zu Fuß in knapp 45min zurücklegen kann ;D

Vielen Dank für eure Antworten
Aquaplant
 
A

Anonymous

Guest
Das wird wohl ein Bug im Gerät sein.

Welchen km-Stand meinst du denn? Es gibt den Odometer, also den Tageskilometerzähler, der lässt sich per Einstellung auf Null setzen. Dann gibt es noch den Gesamtkilometerzähler, der läuft seit Produktion bzw. dem letzten Hard-Reset.

Aus diesem Grund würde ich auch empfehlen, sollte es letzterer km-Stand sein und es dich wirklich stört, einen Hard Reset durchzuführen. Wie man das macht und worauf man achten muss ist hier im Forum beschrieben.

GermanSailor
 
OP
A

Aquaplant

Geonewbie
Ok vielen Dank,

ich meinte den Zähler, der von Anfang an mitzählt. Also nicht den Tageskilometerzähler.

Wegen dem Hardwarereset werden doch bestimmt auch alle gespeicherten Punkte gelöscht oder nicht?

Achja, könntest du mir vielleicht den Link zu der Forenseite noch posten, wo ich sehen kann, wie man ihn resettet? Danke
 
A

Anonymous

Guest
Aquaplant schrieb:
Wegen dem Hardwarereset werden doch bestimmt auch alle gespeicherten Punkte gelöscht oder nicht?

Achja, könntest du mir vielleicht den Link zu der Forenseite noch posten, wo ich sehen kann, wie man ihn resettet? Danke
Ja, es wird alles auf die Grundeinstellungen zurück gesetzt. Du verlierst alle WPs, bis auf die unglaublich wichtigen WPs von Garmin.

http://www.gpsinformation.org/dale/secret.htm

Press "Page" plus "Enter" plus "Up" and then press the "on/off" button. Hold the keys down for 5 seconds to perform the reset.

Danach musst du auch wieder das Format auf D MM.MMM umstellen, standardmäßig sind die Geräte auf Sekunden eingestellt.

GermanSailor
 
OP
A

Aquaplant

Geonewbie
GermanSailor schrieb:
Du verlierst alle WPs, bis auf die unglaublich wichtigen WPs von Garmin.
Das war eronisch gemeint oder? :D

Ok vielen Dank für die Hilfe. Werde es jetzt erstmal nicht resetten, weil ich ein paar Stunden schon in die USA fliege (natürlich wird auch gecached ;) ) und keine Lust habe alle Caches nochmal neu einzugeben, da ich noch kein Kabel habe. Aber danach werde ichs wohl mal machen.
Ich hab jetzt übrigens rausgefunden, weil es heute schon wieder war mit irgendwas um die 1500KM, dass er nur zu soviel hochspringt, wenn ich mich während des anschaltens bewege. Aber eigentlich sollt das doch dann auch nicht sein oder??

Aquaplant
 
A

Anonymous

Guest
Ja, ersteres war ironisch gemeint!

Ich habe nie wirklich kapiert, wozu dieser Gesamtkilometerzähler eigentlich gut sein soll. Das dieses Ding spinnt ist in der Tat ein Bug, irgendwann gab es dazu mal einen Thread hier, den ich aber in Zusammenhang mit meiner letzten Antwort schon vergeblich suchte.

Der Funktion deines Gerätes tut das keinen Abbruch, viel Spaß in den USA!

GermanSailor
 
OP
A

Aquaplant

Geonewbie
Ja danke; war super da drüben :)
Es wird jetzt auch langsam immuner dagegen so zu springen (wenn ich es beim spazieren anschalte z.B.). Aber wenn ich im Auto sitze (und es färht) springt er trotzdem noch ziemlich.
 
A

Anonymous

Guest
Aquaplant schrieb:
Ja danke; war super da drüben :)
Es wird jetzt auch langsam immuner dagegen so zu springen (wenn ich es beim spazieren anschalte z.B.). Aber wenn ich im Auto sitze (und es färht) springt er trotzdem noch ziemlich.
Wenn du damit ausdrücken willst, dass der Gesamtkilometerzähler immer noch falsche, zu große Werte anzeigt, wird es in der Tat ein Fehler des Gerätes sein.

Wenn sonst alles funktioniert, kein großes Problem. Das Geräte mit der Zeit immun werden, ohne dass was mit ihnen gemacht wird, halte ich für ein Gerücht.

GermanSailor
 

RainerSurfer

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Welchen km-Stand meinst du denn? Es gibt den Odometer, also den Tageskilometerzähler, der lässt sich per Einstellung auf Null setzen. Dann gibt es noch den Gesamtkilometerzähler, der läuft seit Produktion bzw. dem letzten Hard-Reset.
Das wäre mir neu. Ich kann beide unabhängig voneinander zurücksetzen.

Solche Ausrutscher können schon mal vorkommen, bei mir vielleicht einmal im Jahr, unabhängig vom Gerät. Täglich sollte das aber keinesfalls vorkommen.
 
A

Anonymous

Guest
RainerSurfer schrieb:
Das wäre mir neu. Ich kann beide unabhängig voneinander zurücksetzen.
Wie kann man den den Gesamtkilometerzähler beim Etrex H zurücksetzen?

GermanSailor
 
Zumindest beim Legend geht das über das Rücksetzen des Tripcomputers. Dort kann man ja auswählen, was alles gelöscht werden soll und der Gesamtkilometerzähler ist auch in der Auswahlliste. Ob das beim eTrex H auch so ist?
 

RainerSurfer

Geowizard
Bei "mir" sollte heißen beim Vista geht´s so.
Das einfache ist wohl noch einfacher als gedacht. Wenn der Kilometerzähler sich aber nur per Hardwarereset zurücksetzen läßt, ist der auch reichlich unnütz.
 
A

Anonymous

Guest
RainerSurfer schrieb:
Wenn der Kilometerzähler sich aber nur per Hardwarereset zurücksetzen läßt, ist der auch reichlich unnütz.
Ja, genauso wie die eingebauten Spiele! :???:

GermanSailor
 

seasack

Geocacher
Hi!

Beim meinem extrex h springt der Tages-KM-Zaehler regelmaessig auf einen Wert von ca. 5.760km. Nach dem zuruecksetzen geht es dann wieder in paar Hundert Meter und dann springt er wieder. Ich meine, dass dies nach dem erneuten Einschalten nach einer kurzen Pause passiert. Firmware: 3.0
 
Oben