• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado seit Firmware 2.60 gibts Probleme mit mapsource

OldWhiteMan

Geocacher
Gestern habe ich die neuste Firmware 2.6 mit dem Webupdater eingespielt. Hat auch alles geklappt und habe heute auch damit gecacht.
Kann auch Routen und Wegpunkte zum Gerät übertragen.

Aber wenn ich nun Wegpunkte und/oder Tracks vom Colorado zu Mapsource übertragen will, dann wird Kommunikationsfehler gemeldet. Was ist denn das, sowas hatte ich noch nie?
 

Anhänge

  • germinproblem.jpg
    germinproblem.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 1.524

Saubersauger

Geocacher
OldWhiteMan schrieb:
Gestern habe ich die neuste Firmware 2.6 mit dem Webupdater eingespielt. Hat auch alles geklappt und habe heute auch damit gecacht.
Kann auch Routen und Wegpunkte zum Gerät übertragen.

Aber wenn ich nun Wegpunkte und/oder Tracks vom Colorado zu Mapsource übertragen will, dann wird Kommunikationsfehler gemeldet. Was ist denn das, sowas hatte ich noch nie?

Hab mal eben nachgesehen, bei mir läuft alles wie geschmiert.
Gruß vom Saubersauger
 

klo25

Geocacher
Ich hatte das Problem mal mit der 2.56 Firmware. Ich wollte auch Tracks/Waypoints vom Colorado herunterladen. Das Problem lag irgendwie an dem aktuell gespeicherten Track. Nachdem ich den im Gerät gelöscht hatte, lief die Kommunikation wieder problemlos.

Gruß,
klo25
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
So, heute schon wieder das gleiche Problem! Somit muss es Bug in der neuen Firmware sein, der Fehler ist ja reproduzierbar!

Wir sind heute längere Strecke (ca. 100km) gefahren und haben wieder Track im 10 Meter Modus aufgezeichnet. Unterwegs waren keine Fehler am Gerät erkennbar, im Display erscheint Track richtig. Geocaches haben wir zwischendurch auch gesucht, hat alles geklappt. Abstürze gab es keinen, Gerät wurde noch nichtmal ausgeschaltet!

Zuhause wieder Mapsource geladen und Wegpunkte und Track versucht vom Gerät in Mapsource laden. Oh Schreck, wieder das gleiche Spiel "Kommunikationsfehler wird gemeldet" nachdem Fortschrittsbalken schon begonnen hat. Vor der Aufzeichnung heute morgen hat es noch alles in beide Richtungen geklappt! Gestern ein kleinerer Probetrack ebenfalls!

Was ist denn das für ein Korks, immer wenn man es wirklich braucht gehts mit der neuen Firmware nicht. Die Current.gpx ist ca. 1,6 MB groß. Ich hab sie erst mal auf PC kopiert und dort versucht direkt mit Mapsource zu laden. Hat auch nicht geklappt, das meldet falsches Format.
Umkopiert in "xxx.XML" und geladen mit firebird (wie hier vorgeschlagen) hat auch nix gebracht, ich sehe dann zwar die Datei aber finde in der Mamut Datei keinen Fehler.

Jetzt komm ich nicht mehr weiter, habt ihr noch Tipp wa sich machen kann damit das nicht ständig passiert? Den gamrin Support hab ich über deren mühseeliges Support System versucht auch den Fehler zukommen zu lassen, schon vor Tagen. Da meldet sich aber auch keiner. Gibts da ne vernünftige Kontakt Email oder so?

Und nu?
 

Schnueffler

Geoguru
Schick die Datei doch mal durch einen XML-Syntax-Checker. Davon gibt es doch genug im Internet. Vielleicht findet der etwas!
 

super_penny

Geocacher
Habe selbiges Problem auch seit update auf 2.60.
Kann mann Irgendwie wieder die erste beta Version aufspielen? 2.54 oder wie die hieß.

LG
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Fehler hat sich jetzt einkreisen können. Offenbar hat der Colorado bei einem langen Tastendruck unterwegs statt einem gleich zwei Wegpunkte gespeichert. Vermutlich sowas wie Tastenpreller! Bei einem Wegpunkt hat er dann wirre Zeichen als Kommentar verwendet und daher die Probleme beim Übertragen an Mapsource.
Nachdem ich den fehlerhaften Wegpunkt am Colorado gelöscht habe funktioniert wieder alles.

Das es aber mehrfach vorkommt scheint das mit der Tastenabfrage und den doppelten Wegpunkten auf Tastendruck ein Firmware Fehler zu sein. Man merkt es abe rnur wenn man während der Fahrt viele Wegpunkte duch Taste aufzeichnet, so ca. 30 - 40, dann kommt der Fehler meist einmal vor!

Ich hoffe Garmin macht da noch was!
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Ich habs über deren merkwürdiges und umständliches Support Formular probiert. Aber da reagiert ja bislang niemand.

Der Fehler ist vermutlich schon in den Vorgänger Firmware Versionen vorhanden und dürfte so manches mal bei einigen Leuten für Probleme gesorgt haben. Da aber halt nur auftritt wenn man viele Wegpunkt per Tastendruck setzt, konnte vermutlich die meisten das nicht zuordnen und hatten es mit Absturz oder so in Verbindung gebracht. Manche, wie ich auch, haben es früher nie bemerkt da ich erst jetzt Wegpunkte so setze,


Auch die Mapsource fehlermeldung könnte mal von Garmin überarbeitet werden. Einfach "Kommunikationsfehler" zu melden wenn falsche Bytes in der Datei stehen ist ja auch nicht sehr aussagekräftig. Übrigens die neuste Mapsource 6.14 gefällt mir überhaupt nicht, die ist grottenlahm - 6.13 war viel flotter! Kann man wieder von 6.14 auf 6.13 runter updaten?
Nachtrag: Kann man!
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Garmin hat sich nun gemeldet und will den Fehler an das Managment weitergeben!
Für Garmin zählt das in deren Support-Formular jetzt als "gelöster Fall".
 
Oben