• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Größe der Speicherkarte beim Etrex Legend HCX

cstemberg

Geocacher
Hallo Forum,

ich habe mir ein eTrex Legend HCX bestellt - ohne Speicherkarte. Die kaufe ich mir beim Computerhändler meines Vertrauens...jetzt überlege ich aber, statt 2 GB gleich 4 GB zu kaufen. Kommt das eTrex damit klar?

Danke!

Gruß, Christian
 
A

Anonymous

Guest
Mein 60er von Garmin verträgt eine 4 GB SD-Karte, kann aber dennoch nur 2 GB an Landkarten verwenden.

Schlage vor, dass einfach mal im Laden deines Vertrauens zu testen, denn es kommt auch auf die Karte an, nicht jeder Hersteller ist zu 100% kompatibel.

GermanSailor
 

adorfer

Geoguru
cstemberg schrieb:
ich habe mir ein eTrex Legend HCX bestellt - ohne Speicherkarte.

Etrex HCx kommt in der 2.60er mit SDHC von 4GB problemlos zurecht. Was mit 8GB oder älterer Firmware ist vermag ich nicht zu testen.
 

chroniX

Geocacher
*rauskram*
sry, wenn ich den Thread nochmal rauskrame, aber ich habe da ein Frage bzgl. der Speicherkarten und den darauf liegenden Karten.

Mir bereits bekannt ist, dass das etrex Legend HCx 4GB Speicherkarten erkennt, die darauf liegende Landkarte allerdings nur 2GB haben darf/kann.

Die Frage die ich bisher noch nicht klären konnte: Kann man auf der 4GB Karte mehrere Landkarten ablegen und in dem o.g. Gerät benutzen?
 
A

Anonymous

Guest
chroniX schrieb:
Die Frage die ich bisher noch nicht klären konnte: Kann man auf der 4GB Karte mehrere Landkarten ablegen und in dem o.g. Gerät benutzen?
Nein

GermanSailor
 

Schnueffler

Geoguru
Du brauchst Dich nicht entschuldigen, wenn du nen alten Thread rauskramst. Es ist sogar erwünscht, dass nicht jeder zu einem Thema, welches wir im Forum schon hatten, einen neuen Thread eröffnet. Also schön weiter die Suche benutzen und nach bereits vorhandenen Threads suchen und diese dann weiterführen.

Um um die Antwort noch etwas ausführlicher zu machen:
Das etrex erkennt nur die Datei mit dem Namen gmapsupp.img. Alle anderen Daten werde ignoriert bzw. nicht als Karte ausgewertet. Daher kannst Du auch nur einen Kartensatz zu 2GB aufspielen.
 

chroniX

Geocacher
okay, dann frage ich mich, warum sich einige trotzdem eine 4GB Karte anschaffen? o_O

Gibt es bei den microSD Karten irgendwelche Modelle, die nicht vom GPS erkannt werden [halte ich für unwahrscheinlich, aber bzgl. Technik habe ich da schon so einiges erlebt :/ ]?
 

Schnueffler

Geoguru
Auf der Speicherkarte werden auch Tracks gespeichert. OK, 2 freie GB für Tracks sind ein bißchen viel, aber man kann ja auch sonst noch mal Daten auf dem Chip mitnehmen und irgendwo anders wieder runterkopieren, wenn gerade mal kein USB-Stick zur Hand ist.

Du kannst auch zwei oder mehr Kartendateien aufspielen, brauchst dann aber immer einen Rechner, um die Dateien entsprechend umzubenennen. Aber manchmal macht auch das Sinn.
 

huzzel

Geowizard
Die 4 GB Karte macht Sinn. Bei der 2 GB Karte hast Du ja "nur" 2 000 000 kb was 1953 MB sind. Das Legend kann aber richtige 2 GB an Kartenmaterial, was 2048 MB sind, also ca. 100 MB mehr auf die 2 GB Karte. Und diese ca. 100 MB wirst Du zu schätzen wissen, wenn Du die Topo komplett und noch eine routingfähige Karte installieren willst. Dann bekommst Du nämlich auch ganz Deutschland (und noch ein bissel was dazu) mit in den Kartensatz.
 
A

Anonymous

Guest
chroniX schrieb:
okay, dann frage ich mich, warum sich einige trotzdem eine 4GB Karte anschaffen? o_O

Gibt es bei den microSD Karten irgendwelche Modelle, die nicht vom GPS erkannt werden [halte ich für unwahrscheinlich, aber bzgl. Technik habe ich da schon so einiges erlebt :/ ]?
1. Ich bin so einer, die 4 GB Karte war nur unwesentlich teurer als das 2GB Modell und somit kann ich die zur Not noch gut in der Digitalkamera nutzen.
2. Ja, gibt es, da gibt es auch ein Thema hier.

GermanSailor
 

chroniX

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Auf der Speicherkarte werden auch Tracks gespeichert. OK, 2 freie GB für Tracks sind ein bißchen viel, aber man kann ja auch sonst noch mal Daten auf dem Chip mitnehmen und irgendwo anders wieder runterkopieren, wenn gerade mal kein USB-Stick zur Hand ist.

Also ein USB-Stick mit mindestens einem GB ist immer dabei, an Speicherplatz mangelt es also nicht.

Schnueffler schrieb:
Du kannst auch zwei oder mehr Kartendateien aufspielen, brauchst dann aber immer einen Rechner, um die Dateien entsprechend umzubenennen. Aber manchmal macht auch das Sinn.

Also kann ich doch zwei Kartensätze auf der Karte installieren, es wird jedoch nur einer erkannt und sobald ich wechseln will, muss ich die Karte nur umbenennen?


huzzel schrieb:
Die 4 GB Karte macht Sinn. Bei der 2 GB Karte hast Du ja "nur" 2 000 000 kb was 1953 MB sind. Das Legend kann aber richtige 2 GB an Kartenmaterial, was 2048 MB sind, also ca. 100 MB mehr auf die 2 GB Karte. Und diese ca. 100 MB wirst Du zu schätzen wissen, wenn Du die Topo komplett und noch eine routingfähige Karte installieren willst. Dann bekommst Du nämlich auch ganz Deutschland (und noch ein bissel was dazu) mit in den Kartensatz.

kay, vielen Dank für den Hinweis :smile:


GermanSailor schrieb:
[...]
2. Ja, gibt es, da gibt es auch ein Thema hier.

Nach diesem Hinweis mal gesucht und mein Stichwort Kingston gefunden, das reicht mir schon. :D
 

huzzel

Geowizard
chroniX schrieb:
Also kann ich doch zwei Kartensätze auf der Karte installieren, es wird jedoch nur einer erkannt und sobald ich wechseln will, muss ich die Karte nur umbenennen?
Prinzipiell ja. Nur unterwegs tut man sich mit dem umbenennen schwer, wenn man keinen PPC oder Notebook dabei hat. Das GPS kann das ja leider nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, worst case muss man eben in ein Internetcafe, wo man einen Cardreader verwenden darf.

Aber im Ernst, bist du so viel, so wenig planbar unterwegs, dass dir 2 GB an Karten nicht reichen? :schockiert:

GermanSailor
 

RainerSurfer

Geowizard
Kauf einfach noch ne 2. (oder 3.) Karte dazu und wechsle die einfach. Kostet doch nicht so viel, vor allem wenn man soviele Karten gleichzeitig braucht ist der benötigte Sprit/Flugticket/Zugfahrkarte... für die Reise sowieso ungleich teuerer
 

chroniX

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Ja, worst case muss man eben in ein Internetcafe, wo man einen Cardreader verwenden darf.

*brr* Internetcafes :D

GermanSailor schrieb:
Aber im Ernst, bist du so viel, so wenig planbar unterwegs, dass dir 2 GB an Karten nicht reichen? :schockiert:

Das nicht, aber warum nicht die vollen 4GB mehr oder weniger komplett nutzen? ;)
Ich habe lieber zwei Landkarten auf einer Speicherkarte, als mit mehreren Speicherkarten durch die Gegend zu laufen :D
 

Klaus_K

Geocacher
huzzel schrieb:
Prinzipiell ja. Nur unterwegs tut man sich mit dem umbenennen schwer, wenn man keinen PPC oder Notebook dabei hat. Das GPS kann das ja leider nicht.

Hi,
wer ein modernes Mobiltelefon mit Micro-SD Karte hat, kann auch das zum umbenennen
der gmapsupp.img nutzen. Voraussetzung ist, das es mit SDHC umgehen kann.
Mein Siemens EL71 kann leider nur bis 2GB SD vertragen. Damit funktioniert es aber
einwandfrei.
 
A

Anonymous

Guest
chroniX schrieb:
Das nicht, aber warum nicht die vollen 4GB mehr oder weniger komplett nutzen? ;)
Ich habe lieber zwei Landkarten auf einer Speicherkarte, als mit mehreren Speicherkarten durch die Gegend zu laufen :D
Redundanz und Backup sind die Stichworte warum mir im Zweifel zwei gleich große Speicherkarten lieber sind.

Was stört dich denn an einem Internetcafé, geht doch nicht um Online Banking oder die Eingabe von Passwörtern? Außerdem gibt es diese Internetcafes doch mittlerweile fast überall. Je weniger Internet in einem Land verbreitet ist, desto häufiger sind diese.

GermanSailor
 
Oben