• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zwei Karten auf einer micro sd Karte

verry

Geocacher
Hallo, ich habe den City Navigator und die Topo Deutschland jeweils auf einer sd karte.
Nun möchte ich beide Karten auf einer Karte speichern um mir das wechseln zu ersparen.

Nun hab ich aber das Problem, dass jede Karte City Navigator und Topo Deutschland,
auf der jeweiliegen sd Karte einen Ordner "Garmin" mit einer Datei "gmapsup" haben. Da auf jeder
Karte der gleiche Ordner und die gleiche Datei sind, kann ich auf der neue Karte nur eine speichern
da zwei gleiche Ordner bzw. Dateien ja nicht möglich sind.

Gibt's für mein Problem einen Trick, oder ist es nicht möglich zwei Karten auf einer sd Karte zu speichern ?

Gruß
Hans
 

volvodidi

Geocacher
Hi,

du wählst in Mapsource erst die Kacheln der einen, und dann der anderen Karte aus, du hast dann links in dem Fenster eine Liste aller Kacheln.
Diese überträgst du dann auf die SD Karte. Mapsource macht daraus ein gmapsup File. Das Zusammenbauen des Files kostet aber Zeit.
Achte darauf das die Datei nicht zu groß wird (die Dateigröße findest du links unter dem Fenster). Im Gerät kannst du dann die benötogte oder alle Karten auswählen.

Gruß
Dieter
 

PHerison

Geowizard
Das wird nicht gehen, da er die 2 Karten(werke) fertig auf 2 SD-Karten hat. Da gibt es, soweit ich weiss, keine Moeglichkeit die von der SD-Karte runter zu ziehen und mit MapSource daraus eine zu machen.
 

blackbeard69

Geomaster
verry schrieb:
Hallo, ich habe den City Navigator und die Topo Deutschland jeweils auf einer sd karte.
Nun möchte ich beide Karten auf einer Karte speichern um mir das wechseln zu ersparen.
  • MapSource starten
  • Eine der beiden Karten auswählen, die entsprechenden Kacheln markieren.
  • Die zweite Karte auswählen, auch hier die gewünschten Kacheln markieren.
  • Dateigröße kontrollieren (unten links), auf eine 2GB-Karte gehen um die 1940MB drauf.
  • Wenn Du Dein Gerät angeschlossen und eingeschaltet hast, Daten übertragen. Dabei wird die alte Datei automatisch überschrieben. Über einen Kartenleser geht es wohl schneller (selber nie probiert).

Danach liegt im Gerät die routingfähige Karte "oben" und Du siehst die darunterliegende Topo-Karte nicht.
  • Mit "Page" zur Karte gehen, "Menü"-Taste, "Karte einrichten".
  • Waagrecht zum <i> gehen. Hier kannst Du jede Kachel individuell ein- und ausschalten.
  • Wieder die Menü-Taste drücken. Unten kannst Du komplette Kartensätze ein- und ausschalten.

Viel Erfolg.
Thomas
 

blackbeard69

Geomaster
PHerison schrieb:
Das wird nicht gehen, da er die 2 Karten(werke) fertig auf 2 SD-Karten hat.
Ach so, ich habe gedacht, er hätte sie lokal auf dem Rechner und bereits einzeln mal überspielt.

Aber ich kann doch in MapSource andere Daten wie Wegpunkte auf den Rechner holen. Geht das wirklich nicht mit Kartenkacheln? Dann hätte er sie auf dem Rechner und könnte sich seinen Kartensatz anschließend individuell zusammenstellen.

Thomas
 

PHerison

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
PHerison schrieb:
Das wird nicht gehen, da er die 2 Karten(werke) fertig auf 2 SD-Karten hat.
Ach so, ich habe gedacht, er hätte sie lokal auf dem Rechner und bereits einzeln mal überspielt.
Kann auch sein, ich habe mal Worst-Case=2 gekaufte SD-Kartenwerke angenommen.

blackbeard69 schrieb:
Aber ich kann doch in MapSource andere Daten wie Wegpunkte auf den Rechner holen. Geht das wirklich nicht mit Kartenkacheln? Dann hätte er sie auf dem Rechner und könnte sich seinen Kartensatz anschließend individuell zusammenstellen.
MapSource ist in Bezug auf Karten eine Einbahnstrasse. Da geht nur PC --> Garmin.
[EDIT]: Nein stimmt nicht ganz. Man kann den Bestand an Kacheln auf dem Geraet abfragen und abspeichern, um spaeter noch mal ganau diesen Kachelsatz zusammen zu stellen, aber die Kacheln selber kann man nicht mehr vom Geraet herunter holen.
 
Oben