• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend HCx und FAT32?

SpeedCore

Geocacher
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich habe eine 2GB-MicroSD-Karte in meinem Legend HCx und lade mir immer Kartenstücke per MapSource auf die SD-Karte bevor ich eine Tour mache. Nun habe ich vor einiger Zeit die SD-Karte auf FAT32 umformatiert. Seitdem (so glaube ich, kann es aber nicht 100%ig zeitlich einordnen) stürzt das Legend laufend ab. entweder bleibt es beim Starten schon hängen, oder es friert spätestens ein, wenn man Empfang hat. "Ermittle Satelliten" steht dann noch auf dem Display, aber nix geht mehr, es holft nur noch Batterien raus und wieder rein. Ohne SD-Karte habe ich keine Probleme. Softwarestand ist 2.60. Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt oder gibt es bekannte Inkompatibilitäten mit FAT32-formatierten SD-Karten?

Danke schonmal und viele Grüße,
SpeedCore
 

volvodidi

Geocacher
Hi,
das Standardformat für bis 2GB Karten ist Fat16, über 2GB kommt Fat32 zum Einsatz.
Wenn die Formatierung über den Rechner nicht klappt, formatier sie mal in einer Kamera.

Dieter
 

spun

Geomaster
Mapsource formatiert die Karten beim Upload auf den Datenträger doch automatisch in das richtige Format, oder irre ich mich ?
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Hab eigentlich hier im Forum nur gefunden, dass eine Karte mit FAT16 nicht im Colorado ging, aber mit FAT32? Habe die Karte heute umformatiert, ist immernoch das selbe Problem mit FAT16 :( Weiß jemand Rat?
 
A

Anonymous

Guest
SpeedCore schrieb:
Weiß jemand Rat?
Probier es mit einer anderen Karte. So lässt sich das Problem ggf. auf die Karte einschränken.

Sollte das Gerät mit einer anderen SD-Karte auch spinnen, wird es wohl am Gerät selbst liegen. In diesem Fall würde ich einen Hard-Reset versuchen, kostet ja nichts.

GermanSailor
 

hcy

Geoguru
??? Ich habe gerade eine Karte mit FAT 32 formatiert und bisher läuft sie im Legend.
 
A

Anonymous

Guest
hcy schrieb:
??? Ich habe gerade eine Karte mit FAT 32 formatiert und bisher läuft sie im Legend.
Ein weiteres Indiz, dass es in SpeedCores Fall wohl an der Karte selbst liegt.

GermanSailor
 

Moeff

Geowizard
Hi,
alles über Speicherkarten:

http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_nexto_m1_de.html

Gruß
Günther
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Da ich momentan keine andere MicroSD-Karte zur Hand habe, hab ich gestern mal einen Hard Reset versucht - ohne Erfolg :( Ich werde mal versuchen, an eine zweite SD-Karte zu kommen, zum testen. Danke schonmal!
 
OP
S

SpeedCore

Geocacher
Nachdem ich den Hard Reset gemacht habe und die SD-Karte nochmal formatiert habe (FAT32) scheints nun zu gehen... Hatte davor immer noch andere Daten drauf (benutze die Karte mit Adapter noch in meiner Wii)... Kanns sein, dass man bestimmte Verzeichnisse nicht anlegen darf oder so? Gibt z.B. ein Verzeichnis "private" auf der SD-Karte, bedingt durch die Wii... Naja ich werd heut mal ein paar Caches suchen gehn und hoffen, dass er mich net verlässt ;) Danke für eure Hilfe!
 
Oben