• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 60C in Auslieferzustand zurückversetzen?

fotoralf

Geocacher
Wie kann ich mein GPSmap 60C in den Auslieferzustand zurückversetzen, bevor ich es verkaufe? Vor allem sollen die installierten Karten, die gespeicherten Tracks und die Punkte gelöscht werden.

Ich hab das ganze Handbuch von vorn bis hinten gelesen, zehnmal alle Menüs rauf- und runtergescrollt und auch gegoogelt - ich finde nix.

Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Durch einen Hard-Reset. (Enter und Page gedrückt halten, während das Gerät eingeschaltet wird.)

Ist unter anderem hier beschrieben:

http://home.houston.rr.com/gpsr/

Danach unbedingt das Gerät für eine längere Zeit (15 Minuten) im Freien liegen lassen, so dass der Almanach neu geladen werden kann.

GermanSailor
 

jmsanta

Geoguru
fotoralf schrieb:
GermanSailor schrieb:
Durch einen Hard-Reset.

Dann sind zwar tatsächlich alle Einstellungen verschwunden, die Karte ist aber immer noch drin.
was für eine Karte?
wenn basemap, dann fix im gerät, wenn selber überspielt, dann auf der SD-Karte im Gerät...
entweder micro-SD aus dem Gerät in einen Kartenleser und alle daten von dort löschen oder das Gerät in den USB-Massenspeichermodus an den PC mit USB-Kabel ranklemmen und wie auf einen USB-Stick drauf zugreifen, allen Daten löschen...

* Computer Starten
* USB Kabel am Computer anschliessen
* Garmin GPSmap 60CSx Starten (Kopf oben neben Antenne)
* USB Kabel am Garmin hinten auf der Rückseite einstecken
* Der PC erkennt das Garmin automatisch
* PAGE-Taste drücken bis man im Hauptmenü ist
* Mit der WIPPTASTE auf MenüpunktEinstellung fahren und ENTER drücken (Pic1)
* Mit der WIPPTASTE auf Menüpunkt Schnittstelle fahren und ENTER drücken (pic2)
* Mit der WIPPTASTE auf Menüpunkt USB Massenspeicher (ganz unten) fahren und ENTER drücken (Pic3)
* Jetzt erkennt der PC den Garmin GPS 60CSx als separaten Massenspeicher
Jetzt können die abgelegten Daten zb. GPX Files auf den Computer übertragen werden
siehe auch: http://www.trail.ch/gps/faq-gpsmap60csx.htm
 

spaziergaenger

Geowizard
Entweder du überspielst eine einzige , nichttssagende Kachel, dann ist alles an Kartenmaterial runter vom Gerät, bis auf die eine Kachel. Oder du benutzt das Programm sendmap, dort ist der Punkt "erase GPS" enthalten, der den Kartenspeicher löscht.
 
OP
F

fotoralf

Geocacher
Spaziergaenger schrieb:
Entweder du überspielst eine einzige , nichttssagende Kachel, dann ist alles an Kartenmaterial runter vom Gerät, bis auf die eine Kachel. Oder du benutzt das Programm sendmap, dort ist der Punkt "erase GPS" enthalten, der den Kartenspeicher löscht.

Ah, danke. :)

Falls übrigens jemand das 60C haben will.... Ich wollte es schon längst in die Bucht geworfen haben, aber hier kommt man ja zu nix.

Ralf
 
A

Anonymous

Guest
fotoralf schrieb:
GermanSailor schrieb:
Durch einen Hard-Reset.

Dann sind zwar tatsächlich alle Einstellungen verschwunden, die Karte ist aber immer noch drin.

Ralf
Tatsächlich, ich war der Meinung, bei einem Gerät mit lediglich internem Speicher, würde der durch einen Hard Reset auch gelöscht werden.

Nun gut in diesem Fall eben per Mapsource unter Utilities --> Erase Garmin Storage Card.

Dann sollte es gehen.

GermanSailor
 

jmsanta

Geoguru
fotoralf schrieb:
jmsanta schrieb:
wenn basemap, dann fix im gerät, wenn selber überspielt, dann auf der SD-Karte im Gerät...

SD-Karte, im 60C. Klar doch...
schön, daß du aus dem Kopf sämtliche techn. Spezifikationen aller Garmin-Empfänger kennst und nie Fehler machst... :roll:
Ich bin davon ausgegangen, daß in der 60er Serie alle Modelle einen Kartenslot haben - aber gut, mensch lernt nicht aus...
smiley_emoticons_buch.gif
smiley_emoticons_light.gif
 

RainerSurfer

Geowizard
Grad die Speicherkarte ist leicht zu merken, das "x" machts :D

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=25980&p=406802&hilit=#p406802
 

Night-Fly

Geomaster
gibts irgend ne möglichkeit die karten auf dem 60CS zu löschen? hab ne karte bekommen und nun ist mein gps im vorführmodus was mich ziemlich stört, da ich diesen nicht deaktivieren kann...

hab schon viel versucht: hardware-reset wie er oben beschrieben wurde. per usb-massenspeicher komme ich nicht aufs gerät, wird bei mir nicht angeboten, auch nicht mir der altuellen firmware. weiter wie schon zu erkennen ist, hab ich die aktuelle firmware aufgespielt...
die löschfunktion im mapsource stellt mir mein gps erst gar nicht zur verfügung, denke, das liegt daran, dass es kein X-Gerät ist...

hat jemand einen lösungsansatz für mich wie ich die karte da runter bekomme und somit wohl der demo-modus weg ist?!
 

wutzebear

Geoguru
Night-Fly schrieb:
hat jemand einen lösungsansatz für mich wie ich die karte da runter bekomme und somit wohl der demo-modus weg ist?!
Such Dir jemand, der eine Karte hat, die nicht extra fürs Gerät freigeschaltet werden muss (z.B. Topo 1) und lass eine Kachel draufschieben.
 

Night-Fly

Geomaster
aja, ok...
aber das heißt auch, wenn ich mir jetzt die topo v2 kaufe und sie mir für mein 60CS freischalte, dass ich die gleiche software in nem halben jahr nicht benutzen kann auf einem eventuell neuerem gerät... ? z.B. Colorado...

das würde mich sehr vom kauf einer topo abhalten wenn die an nur ein gerät gebunden ist.... führerschein mache ich ja auch nicht ein 2. mal wenn ich mir nen zweitwagen zulege...
 
Oben