• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geräte

suns

Geocacher
:hilfe:
Hallo Leute,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und brauche Hilfe. Ich weiß nicht was für ein GPS- Gerät ich mir zulegen soll. Am besten wäre eins, welches ich als AutoNavi und als Geo Caching Gerät verwenden kann. Könnt ihr mir helfen? Was wird so empfohlen und benutzt. Für ein paar Tips und Hinweise auf was ich bei den Geräten achten soll wäre ich unendlich dankbar.
:gott:
MfG
suns
 

pezetix

Geocacher
Hallo suns,

ein bisschen Arbeit mit einer Vorauswahl kann man sich aber schon machen.
Außerdem fehlt ein wichtiger Faktor: Budget

Mein Tip: Garmin bietet auf seiner Homepage einen Gerätevergleich.

Da du das Gerät zur Navigation nutzen möchtest kommen meiner Meinung nach nur Geräte die Kartendarstellung und die Möglichkeit des erweiterbaren Speichers haben in Frage. Aus dieser Auswahl suchst du dir die Geräte deines Budgets aus und kannst gezielt im Forum nach Kaufempfehlungen suchen. Einen Shop mit fairen und den günstigsten Preisen zum Vergleich findest du hier.

Ich für meinen Teil habe mich für das Legend HCX entschieden. Bin sehr zufrieden mit der Preis / Leistung und möchte vor allem die Verwendung der Speicherkarte nicht mehr missen. Für eine Navigation im Auto wäre mir das Gerät zu klein aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

MfG

pezetix
 

Schnueffler

Geoguru
In diesem Forum gibt es einen FAQ zu Navigationsgeräten. Bitte lesen. Wenn danach noch Fragen offen sind, helfen wir gerne. Aber etwas Vorarbeit musst Du auch schon selber machen, oder bekommst Du auch sonst immer alles auf dem Silbertablett serviert?
:umleitung:
 
A

Anonymous

Guest
suns schrieb:
Für ein paar Tips und Hinweise auf was ich bei den Geräten achten soll wäre ich unendlich dankbar.
Schau dir mal das Garmin 60C(S)x an.

Das S steht für Sensoren, also Kompass und Höhenmesser, beides nicht unbedingt notwendig.

Das Gerät ist Routing- und Kartenfähig, kann Speicherkarten verarbeiten und hat ein Farbdisplay.

GermanSailor
 

johannes

Geocacher
Hallo,
warum willst du denn Autonavigation und Geo-Caching in einem Gerät vereinen?
Wenn es eine Geldfrage ist dann empfehle ich dir falls du es noch bekommst das Alan Map 600 das mit Autorouting einschließlich Deutschlandkarte zu einem Spotpreis geliefert wird. Damit kommt man auch an! Fürs Motorrad und Radfahren ist Routing auch OK.

Wenn es aber keine Finanzfrage ist: Seit ich ein Autonavi habe (Aldi-Medion) benütze ich für die Autonavigation nur noch dieses (fürs Autofahren)
Weil die "echten" haben
-ein größeres und besseres Display
-eine Stimme die dich, auch ohne den Blick vom Verkehr zu nehmen, leitet
-viel mehr Einstellungsmöglichkeiten in Bezug auf Routenauswahl
-schnellere Zieleingabe bis zur Hausnummer mit Touchscreen
-schnelles Absuchen der Umgebung nach Discountern und Tankstellen auch während der Fahrt :D
-aktuellere Straßenkarten als die Outdoorgeräte
-kurz gesagt, sie sind speziell für diesen Job gebaut.
Auch kannst du diese Geräte kostenlos aufmotzen mit Medienplayer, Blitzwarner, POIs - Erweiterungen:
http://www.navifriends.com
http://forum.pocketnavigation.de/

Für Outdooractivitäten und Geocaching sind diese Geräte nicht geeignet (nicht Stoß- und Wasserfest und nur Straßenkarten, keine Pfeilansicht, Acculaufzeit).

Für diesen Bereich brauchst du ein Outdoorgerät.

Da ist dann die Frage Computeranschluss oder nicht, topografische Karte oder nicht.
Um einen Cache zu finden brauchst du eigentlich nur ein einfaches Gerät mit der Pfeilansicht, die alle haben.

Grüße
 

Mashirito

Geocacher
johannes schrieb:
Hallo,
warum willst du denn Autonavigation und Geo-Caching in einem Gerät vereinen?
Grüße

Der Vorteil ist eben, dass man sich gleich zum Cache navigieren lassen kann, ohne diese auch noch auf's Autonavi laden zu müssen.
Habe auch ein Festeinbaunavi, aber wenn ich zum Cachen unterwegs bin, benutze ich das Colorado zum Routen!

Grüße

Mashirito
 

johannes

Geocacher
Fährst du dann dabei so angespannt wie dein Avatar? :D :D :D
Auf meinem Medion kann ich Geokoordinaten in Grad oder Dezimal eingeben, habe dann einen Favoriten und kann sofort nach Parkplätzen in der näheren Umgebung suchen und diese Als Routingziel angeben mit den Vorteilen der obigen von mir genannten Punkte. Kann man weit unter einer Minute eingeben.

Wie das beim Colorado aussieht weiß ich nicht, von meinem Alan Map 600 kann ich mich auch ans Ziel piepsen lassen, halt nicht so komfortabel.

Was ich in meinem obigen Beitrag vergessen habe:
die neueren Autonavis haben auch TCM, also Stauumfahrung, was ich sehr wichtig für mich bei der Arbeit ist.

Grüßej
 

Mashirito

Geocacher
Also ich finde das schon ein entspanntes Fahren mit dem Colorado. Das Display ist ja durch die Größe gut ablesbar. Klar, am Anfang ist es schon etwas gewöhnungsbedürtig und manchmal braucht es mehr als einen Blick auf's Gerät um zu erkennen, was los ist. Aber das ist, denke ich, mit jedem neuen Navi so.
Bin hald viel zu faul, die ganzen Caches erst im "richtigen" Autonavi einzugeben. Natürlich wäre das Fahren damit komfortabler, aber ich find'S mit dem Colorado echt net schlecht und auch vorher mit dem 60er war es ganz ok!

Grüße

Mashirito
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich Navigiere zum Cachen auch mit den Colorado. Es sind ja keine Fahrten über 100te von Kilometern, da nehme ich dann doch mein "richtiges" Navi mit Sprachansage und grossem Display, etc. - aber um von einem Cache zum nächsten zu kommen, ist das Colorado mehr als ausreichend.

Achso: Die Caches habe ich auch alle im normalen Navi drinne.

Atti
 

johannes

Geocacher
Ich will nicht abstreiten, daß ich ab und zu mein Map 600 zusätzlich zum Autonavi einschalte :D Wenn man ein Handgerät hat, daß das kann ist das ja nicht verboten...

Aber jetzt extra ein spezielles Gerät mit Autorouting + die teueren Karten kaufen, um das ganze als Autonaviersatz zu verwenden halte ich außer bei temporärer knapper Kasse für keine gute Lösung.

"Suns" hat ja bis jetzt nicht näher erläutert für was er das Gerät genauer braucht.

Übrigens, müsst ihr bei euren Geräten auch erst die Karte des ensprechenden Bundeslandes vorwählen oder bei einer Tour die über zwei Bundesländer geht extra eine spezielle Karte am Computer zusammenkacheln geschweige denn europaweites navigieren? So ist das bei meinem Alan.

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
johannes schrieb:
Übrigens, müsst ihr bei euren Geräten auch erst die Karte des ensprechenden Bundeslandes vorwählen oder bei einer Tour die über zwei Bundesländer geht extra eine spezielle Karte am Computer zusammenkacheln geschweige denn europaweites navigieren? So ist das bei meinem Alan.
Danke für die Erklärung, wie wir unsere Geräte benutzen müssen.

Ich habe scheinbar eines der Garmins, das davon noch nichts gehört hat, den sowohl die Metroguide Europe ist drauf, als auch die 1er Topo von Germanien. Da muss ich keine Kacheln vorwählen und Bundeslandgrenzen sind auch kein Problem. Ich kann ein Cache auswählen und werde so nah als möglich hingeführt. Kurz vor dem Ziel noch eben Recalculate - Off road und schon geht die Suche per pedes weiter.

Dein Alan hört sich von der Bedienung sehr kompliziert und wenig bedienerfreundlich an.

Nach wie vor empfehle ich das Garmin 60Cx. Funktioniert prima und scheint langsam Standard geworden zu sein.

GermanSailor
 

Mashirito

Geocacher
johannes schrieb:
Übrigens, müsst ihr bei euren Geräten auch erst die Karte des ensprechenden Bundeslandes vorwählen oder bei einer Tour die über zwei Bundesländer geht extra eine spezielle Karte am Computer zusammenkacheln geschweige denn europaweites navigieren? So ist das bei meinem Alan.

Nee, habe auf meiner Speicherkarte z.B. die komplette City Navigator Europe und Topo D. Wäre auch noch Platz für mehr...
Aber stimmt, speziell für's Autorouting würd ich mir so ein Gerät nicht kaufen. Ist hald eine nette Beigabe... ;)

Grüße

Mashirito
 
OP
suns

suns

Geocacher
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Menge an Antworten.
@ johannes:
Das Gerät ist fürs Geocaching gedacht. Da ich aber auch noch kein Autonavi habe, dachte ich, man kann beides miteinander verbinden. Sind ja auch einige Hinweise darauf, daß das mit den Garmingeräten funktioniert.

Thx to all. Habt mir sehr weitergeholfen. Falls jemand noch was zu dem Thema weiß, darf er sich gerne melden. :D
Gruß
suns
 
A

Anonymous

Guest
suns schrieb:
Das Gerät ist fürs Geocaching gedacht. Da ich aber auch noch kein Autonavi habe, dachte ich, man kann beides miteinander verbinden. Sind ja auch einige Hinweise darauf, daß das mit den Garmingeräten funktioniert.
Man kann beides miteinander verbinden, mache ich so und funktioniert hervorragend.

Das Alan kann wohl nichts sein, wenn die Bedienung so umständlich ist wie von johannes beschrieben. Garmin ist nicht umsonst Marktführer!

GermanSailor
 

Fritz73

Geocacher
Landesgrenzen beachten? Kacheln neu aufspielen? Im GPSr??? :???:
Ok, wenn die Saarländer ihren Gau verlassen brauchen die ein Visum. :D Aber was hat das mit dem GPSr zu tun? (Scherz Ende!)
Das hört sich ja richtig schlecht an. Vielleicht auch nur ein Benutzerfehler? Kann ich mir garnicht vorstellen!
 

macnetz

Geocacher
Fritz73 schrieb:
Vielleicht auch nur ein Benutzerfehler? Kann ich mir garnicht vorstellen!
Hallo,

die MAP500/600-Serie von ALAN war vom Bedienkonzept untragbar - daher haben sie sich auch nicht durchgesetzt.
Der Empfang dieser Geräte war zum damaligen Zeitpunkt vorbildlich.

Grüsse - Anton
 

johannes

Geocacher
habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt, :eek:ps:
ne Autoroutingkarte gibt oder gab es von Alan nur für Deutschland. Die ist aber "umsonst" dabei.
Die kann man zwar komplett auf die Speicherkarte ziehen, das ist aber sinnlos, da dann die CPU bei der Darstellung in die Knie gezwungen wird.
Ich muss mich also mit kleineren Gebieten zufrieden geben, die ich mir frei aus Kacheln zusammenstellen kann/muss. Das mit den Bundesländern war meine Idee. :D
Dachte das sei bei Magellan/Garmin ähnlich...
 
Oben