• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnethalterung für Geko 201?

Bjerges

Geocacher
Hej,

seit Gestern bin ich stolzer Besitzers eines Geko 201. Neu für 85Euro.
Möchte nun meinen Magnethalter im Auto vom Handy nutzen um das Geko im Auto zu nutzen.
Der Halter hat eine magnetische Fläche um z.B. Handys mit Metallakkus zu halten.
Das Geko 201, habe ich festgestellt, hällt daran auch.
Habe aber Bedenken ob es durch den Magneten in seiner Funktion (Elektronik) gestört wird und/oder Schaden nimmt.
Dem Kompass macht es nichts aus, da dieser beim 201 nicht magnetisch funktioniert.

Nutzt jemanden einen solchen magnetischen Halter?

Vielen Dank und Gruß
Bjerges
 
Genau so einen Magnethalter hab ich auch im Auto, geht prima mit dem Geko!
Wahlweise lege ich auch schon mal das PMR drauf.
Bloss mein Handy hält nicht drauf :)

Dauffy
 
A

Anonymous

Guest
Hallo du Schnäppchenjäger,

da das Geko keinen eingebauten Magnetkompass hat, wird es durch einen Magneten auch nicht beeinflusst. Der Elektronik ist so ein kleines Magnetfeld auch herzlich egal.

Oder hat dich ein Magnetfeld beeinflusst, 85 Euro für dieses Gerät auszugeben? Da hätte es nämlich bessere Geräte vom gleichen Hersteller billiger gegeben.

Um die Frage noch zu beantworten: Nein, ich nutze keinen magnetischen Halter!

Warst du auch die Person, die das hier gekauft hat? Link

GermanSailor
 

GeoAtti

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Oder hat dich ein Magnetfeld beeinflusst, 85 Euro für dieses Gerät auszugeben? Da hätte es nämlich bessere Geräte vom gleichen Hersteller billiger gegeben.

Das stimmt wohl - für 85 Euro bekommt man schon ein etrex H. Allerdings ist der Formfaktor vom Geko einfach genial - und in dieser Kategorie gibt es auch kein vergleichbares Gerät!
Für manchen mag das der Ausschlaggebende Grund sein. Meine Holde findet damit die gleichen Caches wie ich (Vista HCx bzw.jetzt C300). Im Wald gibt es aktuell schonmal einige schwierigkeiten mit dem Geko, aber mit geduld und einem guten Cacherauge kommt man meistens (bisher immer) auch zum Ziel.

Ich tu' mir das nicht mehr an, aber sie will sich so einen Klotz nicht in die Handtasche stecken. Also Geko 201.

Atti
 
OP
B

Bjerges

Geocacher
Vielen Dank für Eure Antworten.
Was mir nicht klar ist sind zwei Dinge:

1. Warum ist das Etrex H (79 Euro) wesentlich günstiger im Verkauf als das Geko 201 (zw. 99 und 109Euro)? Eigentlich müsste das EtrexH ja teurer sein, da es ja einen hochempfindlichen Empfänger hat und ausserdem Graustufen anzeigt? Oder liegt es an der kompakteren Bauweise des Gekos 201, dass dieses teurer ist?

2. Es gibt Geko 201 Geräte mit einer Geckoabbildung
21iyySz2ddL._SL500_AA200_.jpg
und welche ohne auf der Vorderschale
41ow45DdHdL._SL160_AA115_.jpg
. Ist dies ein Unterschied der Version und wenn ja, welche ist aktueller?



Vielen Dank und Gruß

Bjerges
 
A

Anonymous

Guest
Bjerges schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten.
Was mir nicht klar ist sind zwei Dinge:

1. Warum ist das Etrex H (79 Euro) wesentlich günstiger im Verkauf als das Geko 201 (zw. 99 und 109Euro)? Eigentlich müsste das EtrexH ja teurer sein, da es ja einen hochempfindlichen Empfänger hat und ausserdem Graustufen anzeigt?
Wenn es Leute gibt, die soviel bezahlen, dann wird es eben so teuer verkauft. Nicht jeder Laden passt seine Preise nach unten an. Und nicht jeder ist im Internet-Zeitalter in der Lage einen günstigen Preis zu recherchieren oder sich vor dem Kauf schlau zu machen, gell!

Teuer = gut stimmt eben nicht immer!

Es gibt vom Geko 201 insgesamt sechs verschiedene Versionen, denke dass der verschiedene Aufdruck damit zusammenhängt.
Die neueste Firmware ist die Ver. 2.70 vom 03. Mai 2007.
Schau doch nach, ob du ein Firmware Update machen kannst.

GermanSailor
 
OP
B

Bjerges

Geocacher
Hallo GermanSailor,

tja... Firmeware ist "Ver. 2.70 - 03. Mai 2007" also neu.
Werde mir überlegen ob ich den Geko wieder zurückgebe und mir dann den Etrex H für 79Euro kaufe ...

Zitat GermanSailor: "Wenn es Leute gibt, die soviel bezahlen, dann wird es eben so teuer verkauft. Nicht jeder Laden passt seine Preise nach unten an. Und nicht jeder ist im Internet-Zeitalter in der Lage einen günstigen Preis zu recherchieren oder sich vor dem Kauf schlau zu machen, gell!"

Glaube kaum, dass es mit Preisanpassung zu tun hat. Habe nach reichlicher Recherche keinen Händler gefunden der das Geko 201 günstiger als das Etrex H anbietet. Da gibt es sicher noch einen oder mehrere andere Grunde warum das so ist.

Da dies mit dem ursprünglichen thread nichts mehr zu tun hat mache ich einen neuen zum Thema auf.


Gruß an die Küste aus dem Schwarzwald
Bjerges
 
A

Anonymous

Guest
Bjerges schrieb:
Glaube kaum, dass es mit Preisanpassung zu tun hat. Habe nach reichlicher Recherche keinen Händler gefunden der das Geko 201 günstiger als das Etrex H anbietet. Da gibt es sicher noch einen oder mehrere andere Grunde warum das so ist.
:ironie: :ironie: :ironie: :ironie:

Da nur der Preis was über Qualität aussagt, solltest du das Etrex H dann auch für mindestens 350 Euro kaufen. Nur so ist gewährleistet, dass es ein wirklich gutes Gerät ist.
Nur Idioten halten sich mit Recherche zu technischen Daten, Testberichten oder der Suchfunktion in Foren auf, Profis kaufen veraltete, überteuerte Technik und fragen hinterher nach, was denn nun Sache ist. :ironie: :ironie: :ironie:

GermanSailor
 

huzzel

Geowizard
@Bjerges:
Die Händler haben das Gecko zu einem recht hohen Preis eingekauft (wohl noch vor dem letzten Preisrutsch). Die Händler haben auch mit dem hohen Verkaufspreis kalkuliert. Jetzt können die Händler entwerder mit dem Preis nach unten gehen und evtl sogar Verlust machen, oder sie lassen die Dinger im Lager liegen und hoffen, dass sie noch jemand kauft (es soll ja Leute geben, die die Gekos noch für solche Preise kaufen ;) )
 

spaziergaenger

Geowizard
Sowohl in diesem Forum als auch im Naviboard und was weiß ich noch wo, wird ja nun kräftig über die neuen, hochempfindlichen Empfänger bezüglich Positionsdrift, ungenaue Positionsanzeige, unbrauchbarer Tripcomputer etc..., vor allem im Bereich niedriger Geschwindigkeiten lamentiert. Vielleicht ist ja der Preis für den "veralteten", dafür aber "ehrlicheren" und im Endeffekt genaueren Empfänger gar nicht so ungerechtfertigt? Auch die Baugröße des Geko ist für einige sicher von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Bjerges hatte sich nun mal für einen Geko entschieden und das Gerät für einen ganz guten Preis erstanden. Wie man ihm da fehlende Recherche und Dummheit (im Unterton) unterstellen, kann bleibt mir ein Rätsel. Auch in diesem Forum macht - wie überall - der Ton die Musik, und diese wird leider in diesem Forum hier und dort sehr schlecht.
 
OP
B

Bjerges

Geocacher
Spaziergaenger schrieb:
.... Wie man ihm da fehlende Recherche und Dummheit (im Unterton) unterstellen, kann bleibt mir ein Rätsel. Auch in diesem Forum macht - wie überall - der Ton die Musik, und diese wird leider in diesem Forum hier und dort sehr schlecht.

Vielen Dank :dafuer: , Spaziergaenger

Wenigstens in Foren sollte der gute Ton an der Tagesordnung sein ...
Trotzdem hat mir GermanSailor geholfen das richtige Navi zu finden.

Dankeschön

Bjerges
 

zimbosmurf

Geocacher
Ich melde mich hier mal als "Händler" (zumindest Angestellter bei einem Händler, der Garmin vertreibt) zu Wort.

Die hohen Preise für die alten Geräte (Geko, Foretrex, Forerunner X01) haben zwei Gründe:

Erstens sind sie (zumindest bei uns) tatsächlich eigentlich Lagerleichen, an deren Preis bei vielen Händlern von alleine nichts mehr gemacht wird. Wenn jemand aber ein Gerät aus dieser Serie findet würde ich empfehlen, den Händler zu fragen, ob man an dem Preis noch etwas machen kann. Der Händler dürfte in der Regel froh sein, die Teile aus dem Regal zu haben. Wenn der Verkäufer darauf nicht eingeht, verweist ruhig einmal auf z.B: das hier genannte etrex H, das mit besserem Empfänger für weniger Geld über die Ladentheke geht und fragt nach jemandem, der das entscheiden kann!
Diese Geräte binden beim Händler in erster Linie Kapital, und die Wahrscheinlichkeit, daß er sie für einen Marge-bringenden Preis loswird ist extrem gering. Ein schlauer Händler wird die Chance erkennen, sein Kapital mit Verlust wieder liquide zu machen anstatt das Ding im Regal verrosten zu lassen!
Wundert Euch dann aber nicht, wenn der Händler - solltet Ihr Euch hinterher doch für ein anderes Gerät entscheiden wie in diesem Fall - bei einem deutlich reduzierten Gerät die Rücknahme verweigert!

Zweitens ist aber auch die Preispolitik von Garmin selbst daran Schuld: Ich kann alle diese veralteten Geräte heute immer noch einkaufen. Die EK-Preise unterscheiden sich nicht großartig von dem, was man gezahlt hat, als diese Geräte noch aktuell waren.
Aber auch bei aktuellen Geräten muß man Garmin nicht unbedingt verstehen...ganz aktuell kostet z.B: das etrex Vista HCx im Einkauf *exakt* das gleiche wie das etrex Summit HC -. das immerhin keinen Kartenleser hat und somit mit 24MB Speicher auskommen muß.
 
A

Anonymous

Guest
Bjerges schrieb:
Trotzdem hat mir GermanSailor geholfen das richtige Navi zu finden.

Dankeschön
Na dann passt es doch, schade, dass auch sechs Ironie-Smileys nicht mehr reichen um auch den dünnhäutigsten Leser darauf hinzuweisen, dass was nicht zu 100% ernst gemeint ist.
Mein Theorie, dass die Händler einfach die alten Preise nicht angepasst haben, hat sich scheinbar auch bestätigt.

Viel Spaß mit dem Gerät

GermanSailor
 
OP
B

Bjerges

Geocacher
Habe nun den Geko 201 bei der netten Verkäuferin :titten: im hiesigen :markt: ohne Euroverluste zurückgegeben. Inzwischen bin ich stolzer Besitzer eines eTrex H Firmware 3.0, für nicht ganz 350 Euro :lachtot: .

Was ich sofort festgestellt habe ist der grandiose Empfang des eTrex H gegenüber dem des Geko 201. Der Batterie/Akkuwechsel ist auch wesentlich komfortabler als beim Geko.
Allerdings fand ich im Setup des Gerätes noch keinen Eintrag um von Akku auf Batterie zu wechseln... :hilfe:


Danke und Grüße

Bjerges
 
A

Anonymous

Guest
Bjerges schrieb:
Allerdings fand ich im Setup des Gerätes noch keinen Eintrag um von Akku auf Batterie zu wechseln... :hilfe:
Hallo,

im Handbuch steht das in der Tat nicht, Aber das müsste unter Müsster aber im Setup - System zu finden sein.

GermanSailor
 
Oben