• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

fehlerhafte Darstellung

pezetix

Geocacher
Nabend zusammen,

als ich heute mit meinem Legend HCX unterwegs war ist mir aufgefallen, das die Darstellung des Nord-Süd Pfeils in der Kompassdarstellung fehlerhaft ist. Damit meine ich, das der Pfeil (Rot) der die Richtung angibt, sich nicht im Mittelpunkt befindet. Entweder verschoben oder aber geteilt.
Ist irgendwie schwer zu beschreiben aber eventuell hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann das nachvollziehen. Wenn ich die Möglichkeit habe werde ich mal ein Foto anhängen.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann ?
 
A

Anonymous

Guest
die darstellung ist nicht fehlerhaft, sie ist nur anders. die von dir beschriebene darstellung ist ein feature. lies das handbuch, und du weißt wie man den kompass entsprechend einstellt. :roll:

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
pezetix schrieb:
Hat jemand eine Idee was man da machen kann ?
Du hast dein Gerät so konfiguriert, dass es wie ein HSI im Flugzeug funktioniert. Letztendlich zeigt dir der Pfeil an, wo denn die geplante Kurslinie ist. Du musst deine Bewegungsrichtung so ändern, dass der Pfeil wieder zu einer Linie wird.

Da man beim Geocaching im Gegensatz zur See- und Luftfahrt nicht genau auf einer vorgeplanten Linie (Kurs) bleiben will / muss, ist das eine Einstellung, die recht wenig bringt.
Dennoch zeigt die Pfeilspitze immer noch zum Ziel.

Im Handbuch auf Seite 29, wie man zwischen Kursanzeiger (das ist der, den du Momentan eingestellt hast) und Peilungsanzeiger (das ist der, den du willst) umschalten kann.
Man kann dies bei den Optionen der Kompassseite (<-- neue Rechtschreibung :D ) einstellen.

GermanSailor
 
OP
P

pezetix

Geocacher
Hallo zusammen,

danke an GermanSailor für seine hilfreiche Aussage.
Da ich nichts wissentlich verstellt hatte wäre ich wohl auch nie drauf gekommen.
Allerdings hatte ich das Gerät gestern auf meiner Radtour im Kartenfach meiner Lenkertasche. Irgendwie muss ich beim rein- rausnehmen des Gerätes wohl an die Knöpfe gekommen sein und das verstellt haben.

Naja auf jeden Fall Problem gelöst und so steht dem Familienausflug heute nichts mehr im Wege.
 
A

Anonymous

Guest
Passt schon!

Tja, dass die Handbücher von Garmin nicht die Umfangreichsten sind, ist bekannt. Dennoch, auch mit der Einstellung "Kursanzeiger" wird einem angezeigt, wo das Cache ist und wie weit es weg ist.

Das eine Tastensperre bei den GPSr sinnvoll wäre, werde ich mal an Garmin schreiben.

Na dann viel Spaß beim Ausflug!

GermanSailor
 
Oben