• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mapsource und Gsak übertragen fehlerhaft? Kabel defekt?

widdi

Geowizard
Hoi

also - ich bin erstaunt - ich war der Meinung wir hätten das Problem hier schon mal diskutiert, dass bei der Übertragung aufs GPS Koordinaten durch Geisterhand verändert werden und daran Mapsource Schuld wäre.. oder so.. aber ich wurde jetzt mit einschlägigen Suchbegriffen (koordinate(n), fehler, fehlerhaft, übertragen, mapsource,..) nicht fündig. Weder im Garmin-Forum noch generell.

Also.... wie gesagt, glaube ich mich erinnern zu können, dass das Problem hier schon bekannt ist. Mein VistaHCx hat letzte Woche bei folgendem Weg einen Cache im Ostwert um ca 20m versetzt.

Pocketquery -> import Gsak -> export nach Regeln als GPX -> Mapsource -> upload VistaHCx

das nahm ich zum Anlass am Wochenende

Pocketquery ->import Gsak -> upload nach Regel VistaHCx

zu versuchen... Auch hier wurde ein Cache in N und E verändert (zum Glück kontrolliere ich oft bei der Anfahrt noch mal per Ogo) Hier waren es 500m

Vor einiger Zeit habe ich das Problem schon 2x bei Pocketquery -> Mapsource -> VistaHCx gehabt, was ich aber auf "aus versehen verschoben" schob. Da aber noch andere das Problem zu haben scheinen.....

Woran liegt das? Es nervt und macht nervös, wenn man nicht weiss, ob die Koordinate richtig ist - ich kann doch bei nem Powercachingtag alle Koords nochmal prüfen.

Das Kabel ist das original Garmin. Und es betrifft nur einzelne Caches *grummel* Wenn ich mich recht erinnere kam auch die Idee auf, dass der Cache mal verlegt worden sein könnte. Bei den zuletzt aufgetretenen Caches war dies nicht der Fall.

Firmware kann es imo nicht sein, da das Problem schon länger besteht, sich jetzt nur häuft
 

Schnueffler

Geoguru
Ich hatte das Problem am Wochenende auch. Allerdings nutze ich das Makro ColoradoExport.gsk. Aber auch bei mir lagen die Koordinaten 68m off. Gut, in der Stadt an einem Brunnen ist das nicht das grosse Problem, aber im Wald.....
 
A

Anonymous

Guest
widdi schrieb:
Eventuell an einem unterschiedlichem Kartendatum.

Das ein Kabeldefekt dazu führt, dass teilweise Koords falsch übertragen werden halte ich, speziell da es eine digitale Übertragung ist, für ausgeschlossen.

GermanSailor
 

Mega Man

Geocacher
Mahlzeit!
Das Kartendatum (Bsp. WGS84 oder ND50) ist doch eine andere Einstellung als das Positions- bzw. Koordinatenformat oder??? Wenn man diese beiden Daten WGS84 und ND50 verwechselt, dann kann diese Abweichung schon zustande kommen, denke ich.
Bringt da jemand gerade die Begriffe durcheinander??? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Marc
 
A

Anonymous

Guest
Mega Man schrieb:
...
Bringt da jemand gerade die Begriffe durcheinander??? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß Marc
ich meinte schon das datum.
so ist map source bei mir auf wgs 84 eingestellt, mein garmin jedoch häufig auf gauß-krüger. der garmin rechnet jedoch intern mit wgs 84 und dezimalkoordinaten. ich habe dadurch noch nie positionsprobleme gehabt.

frohes jagen
 
OP
widdi

widdi

Geowizard
mhh unterschiedliche Systeme koennen es ja nicht sein, da zwischen den Caches ja wohl keine Aenderung durchgefuehrt wird. Das mit dem Kabel - naja, mein Autoladekabel hatte nen Wackler. Es heisst ja auch nicht, dass evtl irgendwo ein Uebersprechen oder so aehnlich passiert - Ihr muesstet mal meinen Kabelsalat sehen ;-)

*seufz* aber dass das jetzt auch bei neuen Geraeten passiert - komisch.

Werde mich evtl mal mit Garmin in Verbindung setzen
 

biber30

Geocacher
Auch wenn der Thread schon was älter ist, wollte ich kurz meinen Senf dazu beitragen:
Hatte das Problem auch, dass der von Mapsource übertragene Punkt in meinem Legend HCx eine andere Koordinate bekam und auch auf der Karte ganz woanders angezeigt wurde. Es lag wirklich am unterschiedlichen Kartendatum (hatte das Legend ganz neu und noch nicht alles richtig eingestellt). Leider hab ich das erst nach 3 DNF´s bemerkt, dummerweise zwei davon NC´s :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Gruß
Biber30
 
Oben