• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

KFZ "Ladekabel" für eTrex Serie?

Astartus

Geowizard
Hallo liebe Leute,

in nächster Zeit beabsichtige ich, eine etwas größere Tour mit dem Auto zu unternehmen. Da ich dabei selbstverständlich auch ein paar Dosen finden will nehme ich mein eTrex Vista HCx auch als Navigationsgerät für die Autofahrt mit.

Ich möchte jedoch möglichst drauf verzichten, unmengen an Akkus mit mir herumzuschleppen und bin daher im Moment auf der Suche nach einem guten Kabel, um das GPS am Zigarettenanzünder zu betreiben.

Um etwas Geld zu sparen (das originalkabel von Garmin ist ganz schön teuer) habe ich mal bei der Bucht geguckt, aber dort werden meistens "KFZ Ladekabel" von Drittanbietern angeboten. Auch wenn ich weiß, dass die Beschreibung wahrscheinlich nicht ganz korrekt ist, wollte ich mal fragen, ob hier irgendjemand vielleicht schon Erfahrung mit solch einem "Ladekabel" von einem Dritthersteller gemacht hat.

Wäre für Feedback dankbar.
Astartus
 

1887

Geomaster
Astartus schrieb:
Hallo liebe Leute,

in nächster Zeit beabsichtige ich, eine etwas größere Tour mit dem Auto zu unternehmen. Da ich dabei selbstverständlich auch ein paar Dosen finden will nehme ich mein eTrex Vista HCx auch als Navigationsgerät für die Autofahrt mit.

Ich möchte jedoch möglichst drauf verzichten, unmengen an Akkus mit mir herumzuschleppen und bin daher im Moment auf der Suche nach einem guten Kabel, um das GPS am Zigarettenanzünder zu betreiben.

Um etwas Geld zu sparen (das originalkabel von Garmin ist ganz schön teuer) habe ich mal bei der Bucht geguckt, aber dort werden meistens "KFZ Ladekabel" von Drittanbietern angeboten. Auch wenn ich weiß, dass die Beschreibung wahrscheinlich nicht ganz korrekt ist, wollte ich mal fragen, ob hier irgendjemand vielleicht schon Erfahrung mit solch einem "Ladekabel" von einem Dritthersteller gemacht hat.

Wäre für Feedback dankbar.
Astartus
Moin,

ich habe eine Anschluss für den Zigarettenanzünder mit USB Port, da kann ich dann ein beliebiges USB Kabel einstöpseln. Das 60csx ist damit einwandfrei versorgt worden.

Grüße
1887
 

huzzel

Geowizard
1887 schrieb:
Moin,

ich habe eine Anschluss für den Zigarettenanzünder mit USB Port, da kann ich dann ein beliebiges USB Kabel einstöpseln. Das 60csx ist damit einwandfrei versorgt worden.

Grüße
1887
Dito, Kostenpunkt ca. 5€
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hatte für das Etrex ein Kabel von einem Drittanbieter, nun ein solches Kabel fürs 60CSx. Beide funktionier(t)en ohne Probleme.

GermanSailor
 
OP
Astartus

Astartus

Geowizard
Vielen Dank für den Hinweis auf die USB Anschluss Adapter. Das ist ja noch praktischer als ein Kabel das nur den Mini-USB Anschluss hat.

Habe mir sowas auch besorgt, bin mal gespannt wie gut das funzt.
 

Hellenstones

Geocacher
Ich hatte beim kauf meines Legend HCx nen ähnlichen Thread gestartet:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=24986

Seitdem verwende ich ein Ladekabel von Hama für Navigeräte und das funktioniert einwandfrei bisher *toitoitoi*.
Die Entscheidung so ein Nicht-Garmin-Kabel zu verwenden liegt natürlich bei Dir! Schlimmstenfalls ist halt die Garantie futsch!
 

redhawk-niner

Geocacher
Für die Autonavigation benutze ich den "TomTom One Europe" (war schon vorher vorhanden). Der wird ja standardmäßig mittels "Kfz-Ladekabel" im Dauerbetrieb am Zigarettenanzünder angeschlossen.

Weiß zufällig jemand, ob ich dieses Kabel auch für den VistaHCx verwenden kann (von wegen gleiche Spannung und so), und ob die Akkus im VistaHCx dann auch automatisch geladen werden, so wie dies am USB-Kabel am PC der Fall ist?
 

RainerSurfer

Geowizard
Egal welches USB-Kabel, es werden keine Akkus geladen. Nur die Stromversorung wird von Akku auf USB umgeschaltet. Laden wäre ja auch schlecht, du könntest ja auch Batterien einlegen...
 

Schnueffler

Geoguru
1887 schrieb:
ich habe eine Anschluss für den Zigarettenanzünder mit USB Port, da kann ich dann ein beliebiges USB Kabel einstöpseln. Das 60csx ist damit einwandfrei versorgt worden.
Woher hast Du das? Ich suche noch genau sowas. Und am Besten noch einen Winkeladapter für den USB-Stecker, denn beim Oregon ist der Anschluss unter den Gerät. Wenn ich das dann in der Halterung des Beanbags drin habe, müsste es halt um Steckerlänge nach oben geschoben werden. Und das möchte ich halt nicht.
 

1887

Geomaster
Moin,

ich meine aus dem Media Markt aus der HAMA Grabbelecke (Nähe Handyecke?).

Grüße
1887
 

kingoftf

Geocacher
GRR#6 schrieb:

Verlinken klappt nie bei Conrad wegen der Cookies.....


1384264.jpg
 

GRR#6

Geocacher
Guter Tipp, ich hatte das Kleingedruckte geflissentlich überlesen.

Obwohl, so klein ist's ja nicht mal :eek:ps:

Ich hab's in meinem Post weiter oben eingebaut.
 

HiPfo

Geomaster
Mal zwei Fragen zum Thema:

Wenn man das eTrex (in meinem Fall Legend HcX) im Auto über Bordspannung betreibt, ist das ja eine feine Sache, spart unheimlich Batterien. Beim Aussteigen zieht man dann den Stecker, und der Betrieb schaltet auf Batterie um.
Soweit die Theorie.

1. Kann es sein, dass durch das An- und Abstecken die USB-Buchse mit der Zeit "ausleiert"? Bei mir kommt es nämlich zu Wacklern in der Stromversorgung, was bei der Trackaufzeichnung jedesmal zu Unterbrechungen kommt. Und wenn ich es nicht gleich merke, schaltet sich das Gerät auch ab. Oder liegt das voraussichtlich eher am No-Name-Kabel, dass das einen Stecker hat, der nicht so 100% fest in der Buchse hält?

Ach so, und um dahingehenden Kommentaren gleich von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, ich zerre nicht wie ein Schmied am Stecker, so dass die Verbindung physisch irgend welchen besonderen Belastungen ausgesetzt wäre. :D

2. Wenn ich mein Legend von der Stromversorgung trenne, friert in der Kartendarstellung der Positionszeiger manchmal ein. Wenn ich mich dann zu Fuß im Batteriebetrieb bewege, sehe ich zwar, dass die Entfernung zum Cache abnimmt, aber auf der Karte bewegt sich nichts mehr. Das kann ich dadurch beheben, dass ich das Gerät aus- und wieder einschalte, aber das finde ich nicht befridigend. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
 
Oben