• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Colorado Fahrrad-/Autohalterung???

Aga & Deti

Geowizard
Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Auto- bzw. Fahrradhalterung für das Colorado?
Mal Abgesehen davon, daß beide auf den ersten Blick ziemlich teuer sind.
Die Fahrradhalterung wird mit Kabelbindern befestigt!
Was soll das denn? :irre:
Hält das überhaupt? :???:
Da ist mein Billigfahrradtacho ja besser fixiert!!! :motz:
Gibt es eine Alternative wie ich das Colorado befestigen kann?
Es sollte natürlich schnell abnehmbar sein - wenn ich dann in den Wald stürme... :lachtot:
Danke und noch einen schönen Abend Euch!!! :roll:
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich hab nur die Autohalterung und die ist brauchtbar. Typische Saugnapfhalterung mit Kugelgelenk wo man den COlorado reinschiebt (so wie in die Schlauf mit Karabiner der dabei ist) - genau so hatte ich mir das vorgestellt.

Atti
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Bekommt man sehr gut an und wieder ran. Ist halt genau wie bei dem Dingen mit dem Karabiner, nur das es halt im Auto "fest" (Saugnapf) ist - d.h. man kann es problemlos mit einer Hand befestigen und auch beim Austeigen in einer Bewegung mitnehmen.

Atti
 

volvodidi

Geocacher
Hi,

das einfachste ist die Autohalterung kaufen, und dann im Bahr Baumarkt kugelförmige Möbelgriffe mit 22mm Kugeldurchmesser (der Fuss des Griffes ist kegelig und darauf sitzt eine Kugel) besorgen, die könnt ihr überall dran schrauben und Halterungen draus machen. Hab damit meine gesamte Fahrzeugflotte ausgerüstet (Moped, Oldies, Alltagsmöhre). Den Saugnapfhalter könnte man dann auch noch verwenden, aber es wird eigentlich nur das Teil wo der Colo draufgesteckt wird benötigt.
Ach ja das Spannungsversorgungskabel was dabei ist, hat zwar einen gewinkelten Stecker, aber das Kabel selber ist einfach zu steif, ich verwende ein billiges USB Kabel von einem alten universal Kartenleser (ist schön dünn und flexibel) Dazu für ein paar Euro ein USB Spannungsversorgungsset für den I-Pod geholt. Da hat man dann den passenden USB Autostecker und ein Netzteil mit USB Anschluss.

Dieter
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Achso - das Kabel ... ja das habe ich auch ...

Aber das ist mir echt zu blöd - mit vernünftigen Akkus ist das kein problem. MIt eneloop kann ich den ganzen Tag (von morgens bis Abends) rumfahren und muss dann wenn es an einen Nachtcache geht Akkus wechseln. Das Kabel ständig auf und abzustecken ist die Mühe nicht wert.

Atti
 

Biggi_H

Geomaster
Also ich bin begeistert von der Halterung.

Geht im Auto rucki-zucki.

Auch die Fahrradhalterung ist klasse. Hält mit den Kabelbindern bombig.
Hab mir sogar fürs Motorrad eine Fahrradhalterung gekauft und stecke das Colorado da rein.

Man muss lediglich darauf achten, dass man es auch wirklich in beide Schienen schiebt.
Dann kannst du damit sogar Purzelbäume schlagen.

Gruß Biggi
 

yurn

Geocacher
Ich habe die Fahrradhalterung jetzt seit einigen Monaten im Einsatz und bin echt angetan, denn sie hält bombenfest. Ich war auch zuerst skeptisch, weil sie so "unspektakulär" aussah. Doch sie ist auch bei hohen Bordsteinkanten sehr zuverlässig. Ich habe die Halterung noch mit einem Stück Fahrradschlauch unterfüttert, damit Stöße gedämpft werden. (Das stand auch irgendwo als Tip ein einem anderen Beitrag - Dank an den Erfinder an dieser Stelle!)

Ich muß dazu sagen, daß ich kein Hardcore-Downhill-Mountainbiker bin. Aber durch den Wald über Schotterwege und holprige Wege bin ich damit schon gedüst. Und es hat alles gehalten. Meines Erachtens nach ist die Halterung auch recht günstig und ihren Preis wert.
 

Anhänge

  • Fahrradhalterung mit Daempfung.jpg
    Fahrradhalterung mit Daempfung.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 824

DocW

Geowizard
Ich habe mir die etwas teurere Variante der Möbelgriffen "geleistet":
Die Kugelkopfhalterung des Autoadapters ist kompatibel zu den Nüvi und Streetpilothalterungen von Garmin.
So habe ich mir fürs neue Cachemobil eine fahrzeugspezifische Armaturentafelhalterung von Waeco gekauft; diese lässt sich in vorhandene Spalte montieren und anschliessend beschädigungsfrei entfernen. Es gibt auch andere Modelle z.B. Brodit, die ähnlich funktionieren.
Damit kann ich wechselweise den Streetpilot oder den Colorado einsetzen und keine Saugnapfhalterung verunziert die Scheibe!
Gibts z.B. bei Navisys.de aber auch in der Bucht
 

Titleist1981

Geocacher
Hi,

habe eine Frage zu den USB KFZ Kabeln.
Kann ich jedes Kabel kaufen? Z.B. HAMA Kabel oder bei A.T.U. solche Dinger?

Würde mir das Ding auch selber bauen. Habe alles hier. Die Teile haben eine Ausgangsspannung von 5V. Finde leider nicht, welche Spannung das original Garmin verwendet? Mit den beiden AA Batterien sollte es ja eigentlich nicht mehr als 3V haben.

Also, kann ich auch die universalkabel/KFZ Stecker verwenden?

Danke im Voraus,
Titleist
 

Titleist1981

Geocacher
Hi, habe mir nun ein KFZ Kabel gekauft mit USB Anschluss.12V-->5V

Wenn ich nun mein Oregon anschließe, geht er aber in den Datenmodus( Bild mit PC ) erscheint im Display. Nix mit Stromversorgung. Er denkt wohl, es hängt ein PC dran!!??

Was läuft da falsch? Hoffe, ihr wisst Rat!

Titleist
 

freeday

Geocacher
Es kann jeder beliebige 5V-mini-USB-Adapter verwendet werden wenn das System auf SPANNER eingestellt ist. SETUP->SYSTEM->INTERFACE->Garmin Spanner
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30229
 

Titleist1981

Geocacher
Schön und gut, aber das Oregon hat diesen Menuepunkt nicht! Dort gibts nur GPS(Normal, WAAS..), Sprache und Batterietyp!

Nix mit Spanner...

Kann da jemand helfen? Muss das USB Kabel anders geschaltet werden?
 
A

Anonymous

Guest
Titleist1981 schrieb:
Schön und gut, aber das Oregon hat diesen Menuepunkt nicht! Dort gibts nur GPS(Normal, WAAS..), Sprache und Batterietyp!

Nix mit Spanner...

Kann da jemand helfen? ...
ja, du bist im falschen setup. :roll:
 

geofranky

Geocacher
Ja, da wo GPS, Sprache, Batterietyp geht es weiter mit Töne, Schnittstelle.

Bei Schnittstelle findest Du dann auch den "Garmin Spanner".

Gruß
Geofranky
 

Titleist1981

Geocacher
Also nochmal :???: Diese Menupunkte gibts beim OREGON200 nicht. Ich habe dort nur die drei punkte...

Ich kann doch fürs Oregon200 von Garmin son teil kaufen. Muss doch irgendwie gehen. Aber in dem Menü nicht! Nur Sprache, Batt und GPS sind dort..

Gruß, Titleist :gott:
 
A

Anonymous

Guest
Titleist1981 schrieb:
Also nochmal :???: Diese Menupunkte gibts beim OREGON200 nicht. Ich habe dort nur die drei punkte...
...
Gruß, Titleist :gott:
dann lies bitte seite 22 deines handbuches. :kopfwand:

frohes jagen
 
Oben