• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon Found log

derfrank

Geocacher
Hallo,

seit heute habe ich hier ein Oregon liegen, aber irgendwie kapiere ich nicht wie ich einen Cache als Found logge.

Ich übertrage eine GPX mittels GSAK und sag ihm dann da hinlaufen, sehe allerdings nicht die Schatzkiste sondern die GC-Symbole

Und wie kann ich nun einen Cache als Found loggen.

Beim 60csx ändere ich das Symbol immer auf die Truhe ab und dann geht es.

Und wie geht das beim Oregon.

Sorry, höchstwahrscheinlich wird ein RTFM angebracht sein, aber ich finde die Lösung nicht.

gruesse

frank
 

geofranky

Geocacher
Hi,

Du sucht einfach über "Geocaches" den Caches raus den Du suchen willst und gehst dann auf "Los" - ich denke soweit isses klar.

Dann gehst Du wieder übers Menü in "Geocaches" rein und hier gibts dann den Menüpunkt "Geocache suchen". Hier hast Du dann die Möglichkeit den Cache als "gefunden" zu verbuchen. (Wichtig ist noch, das die Luftliniennavigation voreingestellt ist - sonst sieht das Menü anders aus).

Auf dem Oregon findest Du dann in /garmin/geocache_visits.txt die geloggten Caches und kannst die auf geocaching.com direkt in die Field-Notes übernehmen.

Gruß
Geofranky
 
OP
derfrank

derfrank

Geocacher
Danke für die Antwort,
ich dachte dort kann man gezielt noch nach gefundenen, etc. suchen, aber das es die Logfunktion ist, das hate ich nicht verstanden.

Wenn Du / Ihr jetzt noch ein wenig Aufklärungsarbeit zum Thema Field Notes leisten könnet wäre ich noch dankbarer.


gruesse

frank
 

geofranky

Geocacher
Hi,

Du kannst ja zusätzlich zum "Gefunden" oder "Nicht gefunden" einen Kommentar hinzufügen. Dies wird alles in der geocache_visits.txt gespeichert.

Auf geocaching.com kannst Du unter "My Account" dann auf der rechten Seite auf "Access My Field Notes" und über den Punkt "Upload Field Notes from your Garmin Colorado" diese Datei hochladen.

Die ganze Founds/Not Founds hast Du dann in einer großen Liste und kannst die bequem per Click in einen Log übernehmen inkl. Deinem Kommentar, den Du hinzugefügt hast. Is ne praktische Sache auf größeren Cachetouren :roll:

Gruß
Geofranky
 
OP
derfrank

derfrank

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten, das hat mir gut weitergeholfen.

Jetzt stehe ich noch auf dem Kriegsfuss mit dem Autozoom.

Das 60csx hatte ich so eingestellt, das wenn ich einen Punkt anwähle, die Karte so weit herausgezoomt wurde, dass die ganze Strecke zu sehen ist. Bei Annäherung in den nächsten Auflösungsbereich wurde dann automatisch gezoomt.

Ich habe jetzt schon mit den Einstellungen herumgespielt und ausser einem Lacher ("Einstellung für automat. Zoom wählen: Aus oder auf) :lachtot: und ich vermute mal ganz stark dass auf = An ist, noch nichts gefunden und die Einstellung hat anscheinend ja nur was mit dem hereinzoomen zu tun.

Irgendeine Idee?

gruesse
frank


p.S.: HALLO Mods, vielleicht sollte man diesen Thread hier mit in die FAQ aufnehmen
 

cyberberry

Geomaster
Gibt es beim Oregon eigentlich kein Handbuch (pdf) mehr? Das sind alles Fragen, die beim Colorado via Handbuch beantwortet werden... :???:
 

DL3BZZ

Geoguru
Ein Handbuch ist dabei, als PDF auf einer CD. Zur Not kann man das bei Garmin aber auch herunter laden.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
derfrank

derfrank

Geocacher
oder direkt in den Papierkorb schmeissen, denn es verhält sich so wie die meisten Garmin Handbücher.

Wenig Seiten, wenig Inhalt und diese Sachen stehen halt nicht drin, denn würde ich sonst fragen ?


gruesse
frank
 
Oben