• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Legend HCX

Spidermil

Geocacher
Hallo, da draussen.
Möchte mir gerne ein neues GPS zulegen, da mein alter Exorzist spinnt. Da ich in Zukunft mit Topokarte Cachen möchte, schwanke ich zwischen GPSMap 60CSX und Etrex Legend HCX für`s Legend spricht der Preis aber was mir wichtig wäre, kann ich auch auf das Legend POI`s aufspielen und anzeigen lassen. Hab schon viel gelesen aber nichts gefunden.
Ist der Unterschied vom Empfang der beiden Geräte eher gross oder gering.

Bis bald, da draussen.
 

Schnueffler

Geoguru
Das 60CSx verwendet einen SirfIII-Empfänger, das Legend HCx einen H-Empfänger. Empfangstechnisch sind die Geräte etwa gleich gut.
 

UUS

Geocacher
Geh doch einfach mal nach "https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=145&compareProduct=8701&compareProduct=310&compare=vergleichen" und schau dir die Unterschiede der Geräte an.

POIs können beide, der 60er hat im Gegensatz zum Legend HCx einen elektronischen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser. Die finde ich persönlich nicht wichtig. Sonst sind beide ziemlich gleich. Allerdings hat der Legend HCx nach meinem Empfinden die deutlich handlichere Größe und einen deutlich niedrigeren Anschaffungswiderstand. Daher habe ich mich auch für dieses Gerät entschieden.

Gruß
Uwe.
 
OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
Hallo, da draussen.
Das mit dem Kompass und Höhenmesser ist mir auch nicht wichtig. Entscheitend ist ,dass ich TopoKarte laden kann, POIs nach persönlichem Interesse und einen guten stabilen Empfang habe. Hab bis jetz mit Exploristen 100 gecacht und hab Empfangstechnisch alles gefunden. Hab den neuen Garmin Chipsatz im EtrexH erlebt und find ihn sehr schnell ung gut.
Bedanke mich für Euer Interesse und freue mich über jeden Tipp. Denke aber meine knappe Kasse wird mich zum Legend führen das auch ausreichend ist. Sollte sich aber ein hoch in der Kasse einstellen werde ich auf jedenfall den 60er ordern, weil der einfach geil ist. :gott:
 

Ruhrcacher

Geowizard
Nein, find ich nicht. Ich halte das 60er für einen teuren Klotz.
Nachdem ich die Funktionen verglichen habe, die auch wirklich nutzen möchte + ein paar wenige preisliche Abstriche, ist das Legend HCx das passende Gerät für mich.
Mein erstes Gerät hat nur 35 Euro gekostet und 250 Caches gehalten, da wird eines für 180,- mehr als reichen
 
OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
Hallo, da draussen!
Man kann ein Gerät bezeichnen wie man will, ich finde den GPSMap geil, weil er für mich die Referenz in Sachen AllroundoutdoorGPS ist :gott: . Es mag ja sein, daß ein Oregon oder Triton oder Colorado das eine oder andere nette Ausstattungsitüpferl haben mag aber in der Summe der Eigenschaften ist das GPSMap am geilsten. Wollen mal sehen wenn die Teile so lange im Einsatz sind wie ein GPSMap was da für nette Geschichten herauskommen. Werde mir trotzdem den Legen ordern, da meine Finanzen den Umfang wie geil mein neues GPS wird bestimmen. :^^:
 
OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Der GPSMap hat einen gewissen Kultstatus stimmt. Mehr aber auch nicht.

Hallo, da draussen!

Wie mehr aber auch nicht, wo kommt denn so ein Kultstatus her? Fahr z.B. ne Africa Twin die hat auch Kultstatus, den hat sie sich aber auch mehr als verdient und für mich ist Kultstatus "geil" :gott: . Hab bis jetzt mit nem Exploristen 100 gecacht und war sehr zufrieden, würde mir auch nichts neues zulegen wenn er nicht die frecken hätte. Werd aber trotzdem den Legend ordern weil der glaub ich auch Kultstaus hat oder kriegt hab ich gehört. :gott:

PS. St. Pauli hat auch Kultstatus, is auch "geil" :gott:
 

UUS

Geocacher
dippach23 schrieb:

Ich würde meinen, bei der Anschaffung eines GPSr sollte es doch wohl mehr um den praktischen Nutzen als um den Kultstatus gehen. Aber was soll's, jeder hat eben andere Ansprüche.

Wenn ein Gerät das gleiche kann, wie ein anderes, macht ein größerer Ziegel natürlich viel mehr her. Man zeigt halt, was man hat :lachtot: :applaus:

Gruß
Uwe.
 
OP
Spidermil

Spidermil

Geocacher
Hallo, da draussen!

Kult mag ja aus den unterschiedlichsten Gründen entstehen, ich rede hier aber von Kult durch Leistung, Zuverlässigkeit, wenig bis garkeine Probleme oder Alltagstauglichkeit. Wenn ich mein Moped (AfricaTwin) anschaue hat das bestimmt nichts mit Darstellung zu tun, da gibt`s nicht viel zu zeigen, ausser dass sie schon weit über 100.000km weg hat ohne große Probleme.
Die meisten GPSmap 60 (CS,CSX..) Besitzer werden auch mehr von Zuverlässigkeit und wenig Problemen berichten als von "meins ist das schönste". Ich meine es bringt mit Sicherheit mehr wenn weis, daß das Gerät funktioniert als wenn ich drauf hoffen muss, daß es das tut.

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du verstehst!
 
Oben