• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vista HCx: Welchen Empfängerchipsatz habt Ihr?

Welchen Empfängerchipsatz habt Ihr?

  • MediaTek Chipsatz, hatte noch keine Driftprobleme

    Stimmen: 2 5,0%
  • MediaTek Chipsatz, hatte schon Driftprobleme

    Stimmen: 4 10,0%
  • Bravo Chipsatz, hatte noch keine Driftprobleme

    Stimmen: 12 30,0%
  • Bravo Chipsatz, hatte schon Driftprobleme

    Stimmen: 22 55,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40

huzzel

Geowizard
Ich habe gerade bei http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=201978
ab Post 35 etwas interessantes entdeckt.
Welchen Chipsatz habt Ihr? Man kann ihn erkennen, wenn wenn man den Joystick drückt und das Gerät einschaltet. Es steht dann in der zweiten Reihe.
 

bsterix

Geowizard
Nach "Joystick-Start" steht bei mir in der 2. Zeile:

Bravo Version 2

In der 1. Zeile
Software version 2.60

(Im Setup/System-Menü hab ich Firmware-Version 2.6 und GPS-Chipsatz-Software 2.3. Die alte 2.3 hab ich mir extra mal drausinstalliert, nachdem mit 2.6 der Empfang teilweise deutlich schlechter war)

Welche Versionen gibts denn von Bravo?

Diese verschiedenen Chipsätz würden wohl auch erklären, dass ich mit meinem Vista HCx bis zum einsenden an Garmin wg. einer "Gummireparatur" sehr zufrieden war. Das neue Gerät aber doch wesentlich schlechter erscheint. Es kam mit Den Software-Versionen 2.6/2.6 aus der "Reparatur" zurück. Irgendwann hab ich dann den GPS-Chipsatz wieder auf 2.3 downgegradet. Evtl. liegts dann garnicht an der GPS-Chipsatz-Software wie an anderen Stellen im Forum vermutet, sondern am heimlich untergeschobenen Billigchipsatz.
 
OP
huzzel

huzzel

Geowizard
Ich habe auch Bravo 2 und hatte schon das Driftproblem. Liegt es evtl auch noch an unterschiedlichen Bravoversionen?
 

bsterix

Geowizard
Bestimmt nicht :lachtot:
Die Garmin "Hotline" würde wohl wieder behaupten die Chipsatzversion hat keinen Einfluss auf die Empfangseigenschaft. (Hat sie bei mir zwar nur von der GPS-Softwareversion behauptet, aber da haben sie ja das mit dem anderen Chipsatz noch nicht gewusst/zugegeben). Garmin wollte mir nicht glauben, dass der Empfang seit dem tausch anders ist.

Ich als Laie würde natürlich sagen: Wenns wirklich eine andere version ist (und nicht nur das Marketing eine neue zahl draufschreibt) kann der Empfang auf jedenfall davon abhängen.
 

SabrinaM

Geowizard
Bravo 2 (Gerät gekauft im April 2008)

GPS-Firmware 2.60 (Auslieferungszustand)
Geräte-Firmware 2.70 (seit Dienstag, davor 2.60))
Und fast regelmässig Drift-Probleme... :kopfwand:
 

NC666

Geocacher
Bravo 2, SW 2.40, keine Drift-Probleme, Gerät im August 07 gekauft und seither nicht upgedated.
 

RaF

Geocacher
Ah glücklicher mit 2.40!

Bravo2 (Gekauft September 07) und mit 2.60 GPS-FW regelmäßig Driftprobleme. Mit der inzwischen wieder installierten alten 2.30er scheints Drifttechnisch gut zu sein.

Was heisst eigtl. XO Drift in dem Übersichtsmenü nach dem Start, weiss das jemand?
 

UF aus LD

Geowizard
Vista CX
Bravo 2 Software Version 2.90
keine Probleme
ImRahmen der allg. beknnten Armierungsprobleme im Juni 08 zum 2. Mal ausgetauscht
Gruß Uwe
 

Sir Cachelot

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Bravo 2 Software Version 2.90
Ist wohl ein Tippfehler...

Hätte nicht gedacht, dass ich einen Bravo hab-hab den doch im August07 gekauft.
Könnte auch sein, dass die FW den umbenennt??
So richtigen drift (>30m) hatte ich noch nie. Meist sinds 5-10m.
 

Anhänge

  • vista.jpg
    vista.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 842

wondalfo

Geocacher
"UF aus LD" hat ein Vista CX und kein HCx. Außer er hat sich dort verschrieben. Das könnte der Grund für die Hohe Firmwareversion sein. Gleichzeitig stellt das aber natürlich die Aussagefähigkeit der Angabe bzgl. des Chipsatzes in Frage, da ja gerade der sich zwischen Cx und HCx deutlich unterscheiden sollte. Oder habe ich da was falsch verstanden, das H steht doch für High Sensitivity...

Wolfgang
 

widdi

Geowizard
huzzel schrieb:
Welchen Chipsatz habt Ihr? Man kann ihn erkennen, wenn wenn man den Joystick drückt und das Gerät einschaltet. Es steht dann in der zweiten Reihe.

haeh? ich kenn den Schirm, den Du meinst.. aber bei mir schaltet es nicht ein :-/

edit: jetzt gehts wieder.. auch bei mir steht "Bravo".. aber egal.. ist n M-Tek.. im Auslieferzustand (2.30) stand das sogar beim Einschalten unten dort IIRC.. aber bei den neueren FWs kommt der Hinweis jedenfalls nicht
 
Oben