• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 400t

sash

Geocacher
Hallo zusammen,
weiss von Euch zufällig jemand, was Garmin unter der vorinstallierten "Basis Freizeit Karte" auf dem Oregon 400t versteht?

Ciao Sash
 

Fritz73

Geocacher
Ne Basiskarte mit "zahlreichenPOI's". So zumindest war mal ein Kommentar in ner Zeitschrift... :???:
 

freeday

Geocacher
Das ist eine Karte von der der sogenannte Freizeitprofi begeistert sein wird.
Der leidenschaftliche Amateur wird nach wie vor zu einer richtigen Topo zurückgreifen weil es weder Fisch noch Fleisch ist (1:100.000).
Alles klar?
 

Gecko-1

Geowizard
Wenn damit diese Karte gemeint ist hat sie aber eine bessere Genauigkeit.

Garmin kündigt Freizeit- und Wanderkarten von 21 Nationalparks und Regionen an

Garmin bringt ab sofort seinen neuen Freizeit Guide Deutschland auf den Markt, der insgesamt Kartenmaterial zu 21 beliebten Nationalparks und Freizeitregionen umfasst. Mit ihm beabsichtigt der Hersteller, auf die wachsende Zahl derer zu reagieren, die ihr Navigationssystem auch außerhalb des Autos nutzen wollen. Die Karten sind im Maßstab von 1 zu 25.000 gehalten und stellen dem Nutzer neben Wald- und Wanderwegen auch Bodenbedeckungen, Höhenlinien und Informationen zur Bebauung dar. Auch zahlreiche POIs sind mit ihnen abrufbar. Der Garmin Freizeit Guide Deutschland wird auf einer SD-Karte ausgeliefert und ist ab sofort im Handel verfügbar.

Soll auch nur 29 Euro kosten und auf SD Karte verfügbar sein.
 

freeday

Geocacher
Das Topmodell Oregon 400t setzt noch einen drauf: Es ist bereits ab Werk mit einer topographischen Europakarte im Maßstab 1:100.000 bestückt!
 

Gecko-1

Geowizard
Also echt für die Tonne. Die andere Karte würde mich aber mal interessieren. Überall steht sie ist jetzt im Handel, finde aber nix.
 

RainerSurfer

Geowizard
Die "andere Karte" liest sich wie eine Stückelung der normalen Topo und wird von Garmin insbesondere für die Nüvi beworben:
http://www.garminonline.de/allgemein/pdf/pressemitteilung/Garmin_PMD_Freizeitregionen.pdf
 

freeday

Geocacher
oder meint ihr das
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/wanderkarten
da gibt es auch eine kostenlose Testversion 1:25.000
 

RainerSurfer

Geowizard
Ich kenne auch nur die hier genannten Meldungen, das sie ab sofort lieferbar sein sollen. Ich hab nicht danach gesucht. Ich hab ja die Topo2 und vermute da keinen Mehrwert in den Karten, der dann auch noch 30€ wert ist ;)
 

freeday

Geocacher
freeday schrieb:
Das ist eine Karte von der der sogenannte Freizeitprofi begeistert sein wird.
Der leidenschaftliche Amateur wird nach wie vor zu einer richtigen Topo zurückgreifen weil es weder Fisch noch Fleisch ist (1:100.000).
Alles klar?
Nachtrag:
Habe diese Info gemeint:
http://www8.garmin.com/cartography/topo/oregon/400t/europe_map_popup.html
europe_map.jpg
 

werbefix

Geonewbie
Hallo erstmal!

Ich bin absoluter gps neuling und möchte mir das oregon 400t zulegen.
da ich bis jetzt noch nie ein gps gerät in der hand hatte weiss ich nicht wirklich auf was ich achten sollte.

auf jedenfall möchte ich ein gerät mit dem ich das ganze spektrum an anwendungsmöglichkeiten abdecken kann. bin sehr viel in den bergen und mit dem bike unterwegs und vorallem möchte ich mehr zu geocaching beginnen. bis jetzt geocache ich ohne gps.

hat vielleicht auch schon jemand sporterfahrung (herz/trittfrequenz messer) nit der oregon-serie?
möchte ich auf jedenfall auch verwenden.

also wenn mir jemand einen tipp oder rat geben kann ob das oregon 400t die richtige wahl ist wäre ich dankbar.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn ich das auf den offiziellen Webseiten so lese, dann wird auf dem 400t eine Freizeitkarte 1:100000 drauf sein. Solche Karten bringen Dir zum Radfahren oder in den Bergen absolut gar nichts. Da hast Du einfach nicht die Informationen, auf die es ankommt. Nimm Dir lieber ein Oregon 300 und kaufe Dir dazu die entsprechenden Karten. Oder wende Dich bzgl der Karten auf einem Stammtisch an die lokale Cacherszene. Die wissen da meistens auch Bescheid.
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Werbefix u. herzlich Willkommen im Forum.
Ich würde dir auch raten, den 300er zu holen, spart ca. 100 Euronen, die du an anderer Stelle besser ausgeben kannst (Karten - Topo). Dazu steht hier im Forum schon einiges und. bzgl
Hert/Trittfrequenz schau mal in dieses Forum.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
Also, ich habe seit gestern den Oregon 400t und habe ihn mir mal kurz hinsichtlich der Karten angeschaut, war 120km mit unterwegs.

Bisher nutze ich die Topo Dv2 zum Geocachen und mehr und die City Navigator 2008 zum Navigieren.
Was hat / kann die installierte Freizeitkarte im Vergleich?:

Installiert ist tatsächlich eine Topo mit Höhenlinien im 100m-Höhenabstand. Ich nenne sie daher mal Topo100.

Navigation - Vergleich mit der Navigator 2008:
Navigieren mit Adresseingabe geht nicht. Man kann zu einem Wegpunkt etc. navigieren, aber wie bei der Topo nur Luftlinie. Anders als bei der Basemap früher sind aber alle Strassen auf der Topo100 des Oregon sowie die Unterscheidungen Stadt/Wald/Feld. Die Karte ist aber nicht so neu wie die Navigator 2008, die Strasse in der ich wohne endet vor ihrem Ende, das entspricht dem neuesten Kartenstand von TomTom, aber nicht dem neuesten von Garmin Navigator 2008.

Topo - Vergleich mit der Topo Dv2:
Es sind auf der Oregon Topo100 alle Geländeunterscheidungen sowie die größeren Feld- und Waldwege drauf, aber deren nicht alle wie bei der Topo Dv2.

Fazit: Wer die Topo Dv2 und die Navigator 2008 hat und nur in Deutschland unterwegs ist, braucht die Karten des 400t nicht.
Wer allerdings in ganz Europa unterwegs ist und a) nicht jede Topo kaufen möchte und b) nicht auf Topo verzichten möchte, der findet hier was sehr Gutes!
Gut auch deshalb, weil ja durch die Kartenbegrenzung auf 4GB nicht alle Topos gleichzeitig auf den Oregon zu laden sind.

Wer Screenshots aller drei Karten sehen will, geht auf meine Webseite: http://stjohnofbeverley.info

Ich hoffe, dies ist eine Entscheidungshilfe und dient der Befriedigung der Neugier aller ;)
 
St John of Beverley schrieb:
Topo - Vergleich mit der Topo Dv2:
Es sind auf der Oregon Topo100 alle Geländeunterscheidungen sowie die größeren Feld- und Waldwege drauf, aber deren nicht alle wie bei der Topo Dv2.
Mal abgesehen von den Wegen: Gewässer scheint die Freizeitkarte gar nicht zu kennen, oder täuscht das auf deinen Screenshots?
 

Bullemann79

Geocacher
Danke für die Bilder jetzt steht fest ich werde mit das 300 mit der Topo V2 kaufen :D

Hatte mich bis jetzt noch nicht entschieden, da ich mir erst die Topo des 400t anschauen wollte aber auf der Homepage des Herstellers habe ich noch keine Infos dazu gefunden.

Danke und Gruß

Bullemann79
 
Oben