• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMAP 60Csx: Topo Deutschland lässt sich nicht installieren

Hallo zusammen,

für eine Südamerikareise hatte ich eine freie Südamerikakarte auf meinem GPS-Gerät installiert. Nach der Reise lässt sich die Garmin Topo Deutschland nicht wieder auf dem GPS-Gerät installieren, es klappt weder mit Hilfe des MapSource-Programms noch mit Touratech QV 4. Ich weiß leider nicht, was ich falsch mache ... :???: Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Was heisst denn: "Es klappt nicht"?
Kommt irgendeine Fehlermeldung? Schonmal einen Hard-Reset gemacht, die Speicherkarte geprüft oder neu formatiert?
bazzanowitz
 
OP
A

alter_turnschuh

Geonewbie
Hallo bazzanowitz,

die Speicherkarte habe ich noch nicht neu formatiert. Bei MapSource kommt folgende Fehlermeldung:

App: MapSource
At: 04.09.2008
OS: Windows XP Service Pack 2
Processor: x86, Processor Level:6, Processors:2, Model: 15 Stepping: 6, RAM: 1046904
DSK_SIGNATURE.CPP-74-6.14.1.0

Peter
 
A

Anonymous

Guest
1. SP 3 für XP runterladen
2. Speicherkarte manuell löschen (Geräte als Massenspeicher konfigurieren, dann über Arbeitsplatz runter mit der gps???.img)
3. Versuchen, ob es dann geht
4. Wenn nicht Mapsource de- und wieder neu installieren.

GermanSailor
 
OP
A

alter_turnschuh

Geonewbie
Ich habe einen Hard-Reset gemacht, die Speicherkarte formatiert und dann versucht, die Topo hochzuladen, leider wieder erfolglos (mit Hilfe beider Programme).

Das MapSource-Programm hatte ich bereits vorher zwischen 2 anderen erfolglosen Versuchen auf die neueste Version upgedated, hat auch nichts genutzt.

Jatzt läuft momentan auf meinem notebook der Download des SP 3 für Windows, mal sehen, ob das etwas bringt.

Vielleicht nutzt noch der Hinweis, dass ich sofort nach Anschaffung des Geräts (bei amazon in USA gekauft und legal verzollt) die deutsche Sprache gepatcht hatte. Das Gerät hat danach einwandfrei funktioniert. Dieser Patch ist mittlerweile nicht mehr darauf, weil die neuste Firmware installiert ist.
 

RainerSurfer

Geowizard
SP2 hat noch nie Probleme gemacht, da wird ein update auf SP3 nichts positives bringen.

Bei einer effektiven Deinstallation von Mapsource sollten auch die dazugehörigen Registryeinträge gelöscht werden.

Bei Kartenproblemen keinesfalls die Mapsource 6.14.1 verwenden, die macht da gern Probleme insbesondere bei freien Karten. Da würde ich als erstes wieder zurückgehen, vor allen anderen Versuchen.
Das patchen hat keine Einfluss. Könntest du aber auch umgehen, wenn du die SD-karte über einen Speicherkartenleser beschreibst.

Und zu guter letzt: Das GPSMap darf sich nicht im Massenspeichermodus befinden, wenn du direkt auf´s Gerät schreiben willst.
 
OP
A

alter_turnschuh

Geonewbie
Das Update auf SP 3 hat leider nicht auf meinem Rechner funktioniert. Mit meiner alten MapSource-Version hatte die Übertragung der Karte auf das Gerät auch schon nicht funktioniert. Das Garmin-Gerät war und ist nicht im Massenspeichermodus. Vielleicht ist es defekt?

Ich hatte gehofft, ich würde die Topo-Karte noch vor meinem Radel-Urlaub, der am Sonntag beginnt, installiert bekommen. Jetzt muß ich halt notgedrungen ohne Karte auskommen, schade. Aber die Tracks lassen sich ja trotzdem nachfahren. Wenn ich in ca. 10 Tagen wieder zurück bin, werde ich im Forum nachschauen, ob doch noch jemand eine Lösung eingefallen ist. Vielleicht gibt es ja tatsächlich jemanden, der schon mal das gleiche Problem hatte. Bis dahin auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für die Ratschläge.

Peter
 
OP
A

alter_turnschuh

Geonewbie
Ich habe nun den Kartensatz (alle *.img-Dateien) über den Cardreader direkt auf die Speicherkarte geschrieben, das Garmin-Gerät zeigt die Karten jedoch im Kartenverzeichnis nicht zur Auswahl an. Nur die "Americas Marine Point Basemap" wird zur Auswahl angeboten.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du einfach alle *.img-Dateien auf die Karte kopierst, wird das nichts bringen. MapSource bastelt aus den ausgewählten Kacheln eine grosse Karte. Du hast jetzt einfach nur die Kacheln drauf. Damit kann das Gerät nicht umgehen.

Hast Du die Karten schon mal von MapSource aus auf die Karte geschrieben, wenn diese in einem Cardreader steckt? Geht das? Ansonsten könnte auch die Karte defekt sein.
 
OP
A

alter_turnschuh

Geonewbie
Ich habe bei MapSource keine Funktion gefunden, die das Speichern der Topo direkt auf einer Speicherkarte erlaubt. Ich finde nur die Funktion zum Laden der Karte auf einem mit USB angeschlossenen GPS-Gerät. Muss ich das Programm irgendwie anders einstellen, damit ich die Karte mit MapSource direkt auf die Speicherkarte bekomme?

Die einzelnen *.img-Dateien hatte ich übrigens mithilfe von Touratech auf die Karte kopiert.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn Du die SD-Karte in einem externen CardReader drin hast, kannst Du die ganz normal über die Senden-Funktion an den Speicherkartenleser schicken. Einfach dann das andere Laufwerk auswählen und es funktioniert. Genauso, als wenn Du ans Garmin senden würdest.
 

Joggl

Geomaster
alter_turnschuh schrieb:
Ich habe nun den Kartensatz (alle *.img-Dateien) über den Cardreader direkt auf die Speicherkarte geschrieben, das Garmin-Gerät zeigt die Karten jedoch im Kartenverzeichnis nicht zur Auswahl an. Nur die "Americas Marine Point Basemap" wird zur Auswahl angeboten.

Wie Schnüffler schon geschrieben hat kannst du nicht einfach die img-Dateien rüberkopieren. Steck die Karte in das Lesegerät und starte MS. Dann alle Karten auswählen die du haben willst und dann auf den Button "Ans Gerät senden" oder so ähnlich drücken. MS wird die Karte als Laufwerk finden, bzw du musst es auswählen. Dann bastelt dir MS einen Kartensatz und überträgt dir eine img-Datei in den Garmin-Verzeichnis.

Edit: 11:45Uhr Oh da hatte ich ja noch eine alte Seite im Tab offen.. der Fred ist ja schon wieder weiter.. naja :)
 

Scorpio2002

Geocacher
Hallo liebe Helfer.
Ich bin neu in dem Board hier und hoffe ich mache jetzt nichts falsch, indem ich in diesen bestehenden Tread ein weiteres Problem poste.
Hab bei google etwas gesucht und gesehen, dass hier jemand den selben Fehlercode hat wie ich.

Wenn ich MapSource starten will kommt folgende Meldung die ich nur mit OK bestätigen kann und das Programm schließt sich wieder:

App: MapSource
At: 26.10.2008 (UTC)
OS: Windows XP Service Pack 3
Processor: x86, Processor Level:6, Processors:1, Model: 10 Stepping: 0, RAM: 1572336
DSK_SIGNATURE.CPP-74-6.14.1.0

Was ich gemacht habe:
Programm von CD installiert (vorher Firewall und AntiVir aus) keinerlei Fehlermeldung gekommen. Dann wollte ich MapSource starten und es kam die obenstehende Fehlermeldung. Ich habe das Programm deinstalliert und die Registry gesäubert. HKLM/Software/Garmin gelöscht.
Alles wieder installiert und es kommt der selbe Fehler. Ich sollte vielleicht noch erwähnen. dass ich mir von Garmin das Update auf V6.141 geholt und installiert habe.

Hat einer von euch eine Idee warum ich das Programm nicht starten kann?

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 

Joggl

Geomaster
Du hast die Karten auch über CD-Installiert oder nur rüberkopiert? Die Karten sind auf der CD/DVD verschlüsselt und werden beim Installieren so umgewandelt dass Mapsource damit was anfangen und man sie dann in Mapsource freischalten kann..
 

Scorpio2002

Geocacher
Danke fuer die schnelle Antwort.

Ich habe die CD eingelegt und dann immer das gemacht was mir das Menü vorgegeben hat. Dann wurde alles installiert. Sah fuer mich aber so aus, als seien die Daten nur eins zu eins auf die Festplatte abgelegt worden.

Ich hab auch aus Verzweiflung dann einfach mal die img Dateien in den ordner Family_536 kopiert, hat aber an dem Problem nichts geändert.

MfG
Chris

So, eine kleine Ergänzung:
Ich habe es jetzt geschafft, die aktuelle Version der MapSource zu laufen zu bringen, leider aber ohne das Kartenmaterial. Wenn ich nun die Cd einlege und das wieder installieren will (habs vorher deinstalliert und reg gesäubert) kommt die Meldung das schon Programme von Garmin installiert sind. Es wird installiert und sobald alles fertig ist kommt die Fehlermeldung die ich schon oben beschrieben habe. Ohne installierte Karte kann ich das Programm starten und hab die Europamap im Überblick drin. Kann ich die Map irgebndwie von Hand einfügen ohne dass es mir immer meine funktionierende SourceMap zerschiesst?
 

Joggl

Geomaster
Scorpio2002 schrieb:
Ich hab auch aus Verzweiflung dann einfach mal die img Dateien in den ordner Family_536 kopiert, hat aber an dem Problem nichts geändert.

..und genau da liegt der Fehler! Wie schon beschrieben geht das so nicht... wenn Du eine legale Version hast, wende Dich doch mal mit der Fehlermeldung an Garmin, ansonsten bist Du mit der Frage hier leider im falschen Forum!
 

macnetz

Geocacher
Scorpio2002 schrieb:
Hat einer von euch eine Idee warum ich das Programm nicht starten kann?
Hallo Chris,

wenn Mapsource 6.14.1 nach der Erst-Installation nicht startet liegt dies meist in einer falsch deklarierten Karte in der Registry. Normalerweise kann man dann zuerst Mapsource 6.13.7 zweimal installieren um den alten Zustand wiederherzustellen.
Dann kann man mit den entsprechenden Tools die Registry von diesen Altlasten säubern.
Danach kann man Mapsource 6.14.1 wieder installieren - am Besten in einer Dual-Installation mit Mapsource 6.13.7

Man kann alle alten Karten in das neue Format konvertieren und man kann auch die neuen Karten in das alte Format konvertieren.

Grüsse - Anton
 
Oben