• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Cache nur als Wegpunkt

HDT

Geocacher
Hallo,

ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling (hab mir das Etrex Vista Hcx gestern erst gekauft) daher bitte Nachsicht, wenn ich einige Selbstverständlichkeiten Frage. Ich habe mir von der Homepage von Garmin die Cache aus meiner Umgebung auf mein Garmin übertragen (Karte Topo2) und habe sie anschließend unter dem Punkt "Finde" unter "Geocach" erfolglos gesucht. Das ganze wiederholt, gleiches Ergebnis. Hinterher habe ich dann gemerkt, das diese Caches alle als Wegpunkt gespeichert wurden. Jetzt meine Frage, warum wurden sie unter dem falschen Punkt gespeichert, bzw wie bekomm ich sie unter dem richtigen Menüpunkt angezeigt.



Tschüs

HDT

Edit by Schnueffler:
Rechtschreibung im Titel korrigiert
 

Astartus

Geowizard
Der Geocache Modus auf Garmin Geräten kennt nur 2 Arten von Wegpunktentypen, nämlich gefundene (geschlossenen Schatzkiste) und nicht gefunden (geschlossene Schatzkiste).
Jeder Geocache ist ein Wegpunkt, aber nicht jeder Wegpunkt automatisch auch ein Geocache.

Such mal im Forum hier nahc "Custom Waypoint Symbols" oder "4lagig-deluxe". Dort wird beschrieben, wie du Cachesymbole auf den Gerät spielen kannst. Anhand dieser Symbole kannst du dann im Geocache Modus angeben, was du suchen möchtest (Tradi, Multi, etc.). Kurz das Symbol geändert und die entsprechenden Wegpunkte, die dieses Symbol haben, werden auch unter der Option "Geocaching" angezeigt.
 
A

Anonymous

Guest
HDT schrieb:
Ich habe mir von der Homepage von Garmin die Cache aus meiner Umgebung auf mein Garmin übertragen (Karte Topo2) und habe sie anschließend unter dem Punkt "Finde" unter "Geocach" erfolglos gesucht.
Das verstehe ich nicht. Was genau hast du wie, von der Garmin HP runtergeladen? Hast du den Link?

Caches (genau genommen die Positionen davon) kann man mit dem Garmin Communicator Plugin bei Geocaching.com runterladen. Das sowas von der Garmin HP ginge, wäre mir neu.

GermanSailor
 
OP
H

HDT

Geocacher
Danke für die Antworten.
Ich habe mich auf der Garmin-Seite angemeldet, dort das Garmin Communicator Plugin heruntergeladen und installiert. Danach konnte ich unter "MyGarmin" meine Postleitzahl eingeben und bekam dort alle Caches aus der Umgebung angezeigt, die ich dann dort auch direkt auf das Garmin übertragen konnte (aber halt nur als Wegpunkt).
Der angegebene Link wird wohl nicht funktionieren, da ich mich dort vorher anmelden mußte, aber wer weiß, vielleicht funktioniert er ja doch.
https://my.garmin.com/geocaching/cacheList.htm


Tschüss

HDT
 

fdony63

Geonewbie
Hallo, hatte bei meinem Colorado das gleiche Problem. Habe dann bei geocaching.com ein 3monatigen Premium Account abgeschlossen und seitdem werden die caches.gpx Dateien richtig unter dem Menüpunkt "Geocaches" angezeigt. Ohne Premium Mitgliedschaft werden wahrscheinlich nicht die kompletten caching Daten übertragen (Logs, Beschreibungen zum cache usw.) Ein 3monatiger Premium Member Account kostet gerade mal 10 USD und im Vergleich zu den Gerätepreisen kann man das ruhig investieren.

MfG fdony63

Siehe: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=27081
 

Schnueffler

Geoguru
HDT schrieb:
Danke für die Antworten.
Ich habe mich auf der Garmin-Seite angemeldet, dort das Garmin Communicator Plugin heruntergeladen und installiert. Danach konnte ich unter "MyGarmin" meine Postleitzahl eingeben und bekam dort alle Caches aus der Umgebung angezeigt, die ich dann dort auch direkt auf das Garmin übertragen konnte (aber halt nur als Wegpunkt).
Der angegebene Link wird wohl nicht funktionieren, da ich mich dort vorher anmelden mußte, aber wer weiß, vielleicht funktioniert er ja doch.
https://my.garmin.com/geocaching/cacheList.htm
Die Daten, die Du von garmin runter lädst, stammen eigentlich von geocaching.com. Dort findest Du auch noch mehr Caches, denn anscheinend zeigt die Garmin-Seite nur Tradis an. Multis und Mysteries werden komplett verschluckt.

Wie schon oben beschrieben, werden die Daten mit dem Plugin auf dem GErät als Wegpunkte gespeichert. Ich habe mit gerade mal die Daten angeschaut, die die Webseite per Plugin an das Gerät sendet. Als Symbol wird "Geocache" angegeben. Also sollte das auch alles korrekt sein. Du musst nun allerdings noch auf Deinem Gerät sagen, welches Symbol er für den Geocaching-Modus verwenden soll. Da ich selber kein etrex besitze, kann ich Dir nicht sagen, unter welchem Menüpunkt Du das findest. Aber irgendwo ind en Einstellung kannst Du das Symbol für Geocaches auswählen. Das muss die geschlossene Schatzkiste sein. Danach sollte das Gerät auch alle Wegpunkte, die dieses Symbol besitzen, als Geocache anzeigen.
 

Schnueffler

Geoguru
fdony63 schrieb:
Hallo, hatte bei meinem Colorado das gleiche Problem. Habe dann bei geocaching.com ein 3monatigen Premium Account abgeschlossen und seitdem werden die caches.gpx Dateien richtig unter dem Menüpunkt "Geocaches" angezeigt. Ohne Premium Mitgliedschaft werden wahrscheinlich nicht die kompletten caching Daten übertragen (Logs, Beschreibungen zum cache usw.) Ein 3monatiger Premium Member Account kostet gerade mal 10 USD und im Vergleich zu den Gerätepreisen kann man das ruhig investieren.

Beim Colorado funktioniert das etwas anders als bei den etrex-Geräten. Das Colorado liest die Caches immer aus der GPX-Datei, die auf dem Gerät oder Speicherkarte liegt. Caches und Wegpunkte sind dort getrennt verwaltbar. Da du PM bist, bekommst Du die Queries für mehrere Caches per Mail zugesendet und kannst diese dann auf dem Gerät speichern. Als normaler User musst Du mit dem CommunicatorPlugin jeden Cache einzeln übertragen. Alternativ kannst Du auch über die Übersichtsseite Daten mehrerer Caches runterladen. Diese Daten enthalten dann aber keine Beschreibung und keine Logs, sondern nur die Koordinaten. In Verbindung mit dem Colorado macht das allerdings wenig Sinn (auch wenn der Colorado mit diesen beschnittenen Daten auch umgehen kann), denn gerade diese Geräte eigenen sich gut zum paperless cachen.
 
OP
H

HDT

Geocacher
Hallo,


ich habe mittlerweile festgestellt, das nachdem ich unter den Wegpunkten einen Geocache aufgerufen habe anschließend alle im Ordner "Geocache" aufzufinden sind, aber nur solange, bis ich das Gerät ausgeschaltet habe. Nach dem Einschalten sind sie dann wieder nur unter dem Ordner "Wegpunkte" zu finden.... Komisch


Tschüss

HDT
 

dop3

Geocacher
hi, die Geocaching funktion auf dem etrex finde ich persönlich mist! Man kann auch nur ein paar Caches speichern. Ich kann das hier: http://www.patrick-roeder.de/geocaching/garmin_cache_karte.htm nur empfehlen habe ich auch drauf und funzt super! Da sind alle Caches mit drin und wird auch ständig aktualisiert. Natürlich sind das nur die DE/EU Caches wenn du jetzt im Ausland bist musste es eben über die GC website machen.
 

GermanScout

Geocacher
Hallo meine lieben Mitcacher,
ich habe vor kurzem die Werkseinstellungen bei meinem Garmin etrex Vista HCX zurückgesetzt. Seitdem kann ich beim Cachen weder den Fund markieren noch eine Notiz hinzufügen.Mir scheint es so, als sei der Geocachingmodus einfach verschwunden :???:
Könntet ihr mir vielleicht helfen ihn "zurückzuerobern" :eek:ps: :D

Gruß
GermanScout
Julian
 

birkenhain

Geocacher
Geh doch mal auf Einstellungen, dort auf Geocache. Da wählst Du die Geocache Symbole aus (Geschlossene und geöffnete Schatzkiste) und wähle ja oder nein wenn ein Cache Fund in den Kalender eingetragen werden soll. Das steht übrigens alles in Deiner Anleitung auf Seite 41 ;)
 

GermanScout

Geocacher
Das habe ich ja gemacht, mein Problem ist ja, dass ich keinen Kalendereintrag machen kann, weil ich nicht mal einen Fund loggen kann :kopfwand:
 
Oben